Hmmm, Radeln scheint ja doch gesünder für den Rücken als angenommen.....
Bei mir verhält/verhielt es sich wie folgt: Im Dezember 04' habe ich nach langer Zeit mal wieder Hyperextensionen auf der dafür vorgesehenen Trainingsbank gemacht und war einen Moment unaufmerksam. Es kam zu einer Überstreckung über die Waagerechte hinaus und ein stechender Schmerz war die Folge. Ich muss dazu sagen, das ich viele Jahre sehr intensiv Kraftsport betrieben habe und ziemlich 'bepackt' bin! Meine Erfahrung von fast 20 Jahren Kraftsport hat mich aber auch nicht vor diesem Fehler bewahrt. Nun ja, nachdem ein paar Tage vergangen waren, habe ich den immer noch andauernden Schmerz und Druck im Bereich der LWS und der Kreuz-Darmbein-Gelenke als 'kleine Verspannung' abgetan. Ich habe in 37 Jahren noch nie Rückenprobleme gehabt, warum jetzt??...dachte ich!!
Nach mehreren Wochen mit immer wiederkehrendem Schmerz im unteren Rücken habe ich mir ein Rezept von meiner Hausärztin für eine befreundete Kranakengymnastin geben lassen....ohne Diagnose, nur mal so ....um die 'Verspannungen' in den Griff zu bekommen!! Das war ein Fehler....die 12 Behandlungen hatten 'null' Erfolg! Vor 4 Wochen war ich zu einem 'Spezialisten' in einer Orthopädieklinik....der meinte, meine Rumpfmuskulatur wäre hervorragend ausgebildet und würde die WS sehr gut stützen. Nach einigen Beweglichkeitstests und Röntgen der LWS hat er nur eine Blockade im Bereich der Kreuzdarmbeingelenke festgestellt, die aufgrund verhärteter Muskulatur auch schon mal ein paar Monate schmerzen kann! Die LWS sah auf dem Röntgenbild gut aus, so der Doc! Er 'renkte' unter heftigem Knacken auf der rechten Seite ein paarmal und sagte: ...so, schön LWS- und Hüftübungen zuhause machen und dann sind in ein-zwei Wochen die Schmerzen vergessen!!
Das ist jetzt 4 Wochen her und ich habe immer noch Probleme!!!!

Nicht mehr so stark aber immer noch deutlich Schmerzen im rechten unteren Rücken, speziell im Bereich des Po-Ansatzes. Heute werde ich den Doc erneut aufsuchen, um ihn mal an seine vermeintlich eindeutige Diagnose zu erinnern und was denn da bei mir im Rücken nicht stimmt??!!!! Ich hatte in 37 Jahren nie Rückenprobleme und jetzt seit Monaten Schmerzen.....das muss doch rauszufinden sein.........drückt mir mal die Daumen!!!!!!
Ach ja, kein Scherz....nach einer ersten Testfahrt mit dem neuen Bike (20km) hatte ich das Gefühl, das es meinem unteren Rücken etwas besser geht. Am nächsten Tag war ich frei von Schmerzen....am übernächsten ging's aber wieder los!!
...hoffentlich findet der heute mal die Ursache oder schickt mich mal zum CT???!!!!!