• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf der Suche nach dem richtigen "Klick"

Rrudi

Lange Rede, schnell drei Gin.
Registriert
9 September 2016
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
5.887
Ort
Lüneburg
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo Leute,
in diesem Unterforum kann ich mittlerweile die Antworten von Euch besser einschätzen als im Hauptforum. Darum versuche ich es hier mal.
Da ich nach Rücken Op immer besser in Bewegung komme und mein Rheuma auch gut im Griff habe, möchte ich anfangen etwas "ernsthafter" Rennrad zu fahren.
Zum gemütlichen Fahren mit den Klassikern nutze ich Haken und Riemen. Damit komme ich auch in der City super klar.
Demnächst möchte ich ein moderneres Rad zum Strecke über Land machen kaufen. An das Neue und auch an den Klassiker den ich auf Touren nutzen möchte, sollen Klickpedale.
Aber welches System?
Hab damit absolut keine Erfahrungen. Nie benutzt.
Welches System ist für Anfänger zu empfehlen? Gut einzustellen, leicht zu bedienen? Sind die Unterschiede da so gravierend?
Bei dem Neuen wird die Ausstattung wohl auf Shimano heraus laufen, da die meisten Einsteigerräder damit ausgestattet sind. Beim Klassiker soll Campa ran.
Welches System ist über Marken kompatibel?
Ach so, wenn ich schon mal dabei bin Euer Wissen auszunutzen: Welches Rad für Einsteiger um und bei 1500€ ? Darf Alu sein, soll aber Scheibenbremsen haben.

Wichtiger ist mir aber mehr über Klicksysteme zu erfahren.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Eure Tipps welche da hoffentlich komme.....

Gruß Marcus.....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Marcus,

zum Thema Klick würde ich erstmal die Frage stellen, was denn befahren werden soll? Bei Matsch und Co. zB. machen ausschließlich SPD-Systeme sinn, weil diese sich schneller vom Dreck befreien lassen. Moderne Rennrad-Klicks (zB Shimano SPD-SL) bieten besseren Kontakt Fuß-> Pedal und damit zum Rad.

Ich persönlich fahre an jedem Rad nur SPD, weil mir das Mü mehr an "Verbundenheit" zum Rad nicht so wichtig ist, und ich damit das gleiche System an jedem Rad fahren kann. Meinen Crosser z.B. nutze ich auch als Allwetter-/Alltags-/Reiserad und der hat ein Kombi-Pedal bekommen: https://www.fahrrad.de/shimano-pd-eh500-pedale-mit-sm-sh56-M469051.html?gclid=EAIaIQobChMI3Yndtuel5wIVSeN3Ch1lmAEvEAQYASABEgIi5vD_BwE&dwvar_M469051_color=826215&_cid=21_1_-1{ifpla:9}{ifpe:8}_34_826215{creative}_{ifpla:pla}&cpkey=9iws_zECbDvk4NMywP3JUrsEmKgZfFN5AuvpZes_X_DV2dsbYOdGvF1Nia65T6uk&ef_id=EAIaIQobChMI3Yndtuel5wIVSeN3Ch1lmAEvEAQYASABEgIi5vD_BwE&ev_chn=shop

So kann ich das Rad für die kurzen Fahrten im Alltag super ohne Klicks nutzen und für die Ausfahrten werden dann Radschuhe angezogen.
Ist aber auch nur eine persönliche Präferenz...


Einsteigerräder mit Scheibenbremsen um die 1500€ ... hmm... eher was in Richtung Gravel? Oder klassisch Road? In beiden Fällen kannst Du Dir die Canyon-Modell mal genauer ansehen:
Gravel = Grail: https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/gravel-bikes/grail/grail-al-6.0/2369.html?dwvar_2369_pv_rahmenfarbe=SR/BK&dwvar_2369_pv_rahmengroesse=2XS

Road= Endurace: https://www.canyon.com/de-de/road-b...ahmenfarbe=BU&dwvar_2394_pv_rahmengroesse=2XS

Beides Alurahmen mit Discs.

Stevens find ich persönlich noch sehr empfehlenswert in dem Segment, aber es gibt ja sonst einfach unfassbar viele Angebote im Alurahmen-Segment um 1500€ ... Am besten einfach Probefahren...

Grüßchen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Marcus,

zum Thema Klick würde ich erstmal die Frage stellen, was denn befahren werden soll? Bei Matsch und Co. zB. machen ausschließlich SPD-Systeme sinn, weil diese sich schneller vom Dreck befreien lassen. Moderne Rennrad-Klicks (zB Shimano SPD-SL) bieten besseren Kontakt Fuß-> Pedal und damit zum Rad.

Ich persönlich fahre an jedem Rad nur SPD, weil mir das Mü mehr an "Verbundenheit" zum Rad nicht so wichtig ist, und ich damit das gleiche System an jedem Rad fahren kann. Meinen Crosser z.B. nutze ich auch als Allwetter-/Alltags-/Reiserad und der hat ein Kombi-Pedal bekommen: https://www.fahrrad.de/shimano-pd-eh500-pedale-mit-sm-sh56-M469051.html?gclid=EAIaIQobChMI3Yndtuel5wIVSeN3Ch1lmAEvEAQYASABEgIi5vD_BwE&dwvar_M469051_color=826215&_cid=21_1_-1{ifpla:9}{ifpe:8}34_826215{creative}{ifpla:pla}&cpkey=9iws_zECbDvk4NMywP3JUrsEmKgZfFN5AuvpZes_X_DV2dsbYOdGvF1Nia65T6uk&ef_id=EAIaIQobChMI3Yndtuel5wIVSeN3Ch1lmAEvEAQYASABEgIi5vD_BwE&ev_chn=shop

So kann ich das Rad für die kurzen Fahrten im Alltag super ohne Klicks nutzen und für die Ausfahrten werden dann Radschuhe angezogen.
Ist aber auch nur eine persönliche Präferenz...


Einsteigerräder mit Scheibenbremsen um die 1500€ ... hmm... eher was in Richtung Gravel? Oder klassisch Road? In beiden Fällen kannst Du Dir die Canyon-Modell mal genauer ansehen:
Gravel = Grail: https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/gravel-bikes/grail/grail-al-6.0/2369.html?dwvar_2369_pv_rahmenfarbe=SR/BK&dwvar_2369_pv_rahmengroesse=2XS

Road= Endurace: https://www.canyon.com/de-de/road-b...ahmenfarbe=BU&dwvar_2394_pv_rahmengroesse=2XS

Beides Alurahmen mit Discs.

Stevens find ich persönlich noch sehr empfehlenswert in dem Segment, aber es gibt ja sonst einfach unfassbar viele Angebote im Alurahmen-Segment um 1500€ ... Am besten einfach Probefahren...

Grüßchen

Vielen Dank schon mal.
Gefahren werden soll erstmal nur Straße und bei gutem Wetter. Ich sehe schon, da gibt es viel zu probieren.
Bei dem neuen Rad gebe ich dir recht. Da gibt es zu viel, um einen Tipp abzugeben. Ist ja auch immer eine Gefühlssache.....
 
Ist ja auch immer eine Gefühlssache.....

Exakt... Als ich auf der Suche nach einem neuen Rad für Gravel/Cross, Langstrecke, Alltag war hat mir so rein optisch, vom lesen her und den Daten im Netz zB das Grail und auch das Rose Backroad sehr überzeugt. Dann bin ich diese und einige andere Räder gefahren und bin schließlich beim Stevens Vapor gelandet. Und Läden abklappern, Räder testen, usw. macht ja auch immer Spaß :)

Edit: Die Diskussion mit den Scheiben- vs. Felgenbremsen gabs ja grad schon in Lindas Marschall-Faden... Für reinen Straßeneinsatz bei gutem Wetter finde ich ordentliche Felgenbremsen immer noch gut. Sobald es matschig und regnerisch wird haben Discs natürlich klare Vorteile.
Und eines würde ich noch sagen: Wenn Disc, dann hydraulisch. Ich finde, dass da der echte Unterschied liegt.
 
Hi Rudi,
Bei dem Neuen wird die Ausstattung wohl auf Shimano heraus laufen, da die meisten Einsteigerräder damit ausgestattet sind. Beim Klassiker soll Campa ran.
genau richtig von Dir, dass Du Dir genauer Gedanken machst. Von der Technik merke ich auf meinem bescheidenen Niveau kaum einen Unterschied zwischen den Rennrad-Systemen. Ich meine jedoch dass sich die größere Auflagefläche bei SPD-SL und LOOK Delta/Keo im Gegensatz zu SPD positiv bemerkbar macht. Im Gegensatz dazu ist das Fahrgefühl und Auslöseverhalten zwischen den älteren "klassischeren" LOOK-Delta und den moderneren LOOK-Keo oder SPD-SL für mich identisch. Zu anderen "exotischeren" Systemen wie z.B. Egg Beater oder Speedplay habe ich keine Erfahrungswerte.
Schön bei den Delta-Pedalen ist die hohe und sehr günstige Verfügbarkeit von guten Modellen in allen Farben auf dem Gebrauchtmarkt. Die Campa LOOK Pedale passen z.B. farblich gut zu den klassischen silbernen Kurbeln. Die meisten Shimano Pedale gibt es neu nur noch in schwarz oder dunkelgrau.
Nervig ist das Mischen von verschieden Systemen bei verschiedenen Rädern. Es schränkt die Benutzbarkeit ein, wenn Du z.B die Winterschuhe mit SPD-Cleats ausgestattet hast und Du diese Schuhe dann aber mit dem modernen Renner fahren willst, an dem jedoch die SL Pedale montiert sind... Deshalb ist es immer am besten, so weit wie möglich auf ein Pedalsystem zu setzten.
 
PDA 500 habe ich auch am Stadt/Schlechtwetterrad. Dafür sind die gut, aber im direkten Vergleich halte ich SL-Systeme und Co für längere Strecken durch die breitere Auflagefläche komfortabler. (...und über den Begriff "formschön" kann man sich wunderbar streiten...)
 
Mein Senf dazu ?

Beratungsresistenten Freunden, welche sich kein Rad von mir aufbauen lassen wollen, (können keine guten Freunde sein ?) empfehle ich meist das PlanetX Pro Carbon mit 105er oder Rival. Da bekommt man ne Menge Rad für's Geld, wie ich finde. Generell versuche ich aber zu einem "alten" Rahmen (90er) mit "neuen" Komponenten zu überreden, da ich in so'ner neuen Plaste oder Aluschüssel keinen Mehrwert oder Vorteil sehe und natürlich schrauben will! Gerade auch das abfallene Oberrohr ? Das will doch keiner haben! Es gibt ja auch diesen schönen Thread mit tollen Rädern zur Inspiration.

Und mal ehrlich, ein Gravelbike? In meinen Augen ein Trend, der es irgendwie in die heutige Zeit passt , in der sich die Leute nicht festlegen wollen/können und sich gern mehrere Optionen offen halten. Aber gut, vielleicht passt es auch einfach gerade nicht zu meiner momentanen Lebenssituation ? Nicht bös gemeint!

Zu den Klickies... Ich fahre seit Jahren nur Look Delta, außer an einem Rad, da ist (noch) Keo verbaut. SPD hatte ich vor Jahren mal probiert, aber in Kombi mit Rennradschuhen ist das sehr ungünstig da GLATT. Entscheide dich also ob dir das Laufen auch wichtig ist oder du direkt auf's Rad steigst, eine Runde fähst und wieder zu Hause absteigst. Mal in die Tankstelle ist natürlich kein Problem, aber schon etwas holprig mit den ganzen Rennradschuhen (Look, SPD-SL, Speedplay...). Dieses Jahr möchte ich Speedplay mal eine Chance geben und schauen, ob der beidseitige Einstieg mir besser gefällt. Klar, man bekommt über die Jahre den Cleat blind in das Pedal "eingefädelt", aber manchmal, ganz selten und gerade in der Stadt mit Ampeln ?
 
Mein Senf dazu ?

Beratungsresistenten Freunden, welche sich kein Rad von mir aufbauen lassen wollen, (können keine guten Freunde sein ?) empfehle ich meist das PlanetX Pro Carbon mit 105er oder Rival. Da bekommt man ne Menge Rad für's Geld, wie ich finde. Generell versuche ich aber zu einem "alten" Rahmen (90er) mit "neuen" Komponenten zu überreden, da ich in so'ner neuen Plaste oder Aluschüssel keinen Mehrwert oder Vorteil sehe und natürlich schrauben will! Gerade auch das abfallene Oberrohr ? Das will doch keiner haben! Es gibt ja auch diesen schönen Thread mit tollen Rädern zur Inspiration.

Und mal ehrlich, ein Gravelbike? In meinen Augen ein Trend, der es irgendwie in die heutige Zeit passt , in der sich die Leute nicht festlegen wollen/können und sich gern mehrere Optionen offen halten. Aber gut, vielleicht passt es auch einfach gerade nicht zu meiner momentanen Lebenssituation ? Nicht bös gemeint!

Zu den Klickies... Ich fahre seit Jahren nur Look Delta, außer an einem Rad, da ist (noch) Keo verbaut. SPD hatte ich vor Jahren mal probiert, aber in Kombi mit Rennradschuhen ist das sehr ungünstig da GLATT. Entscheide dich also ob dir das Laufen auch wichtig ist oder du direkt auf's Rad steigst, eine Runde fähst und wieder zu Hause absteigst. Mal in die Tankstelle ist natürlich kein Problem, aber schon etwas holprig mit den ganzen Rennradschuhen (Look, SPD-SL, Speedplay...). Dieses Jahr möchte ich Speedplay mal eine Chance geben und schauen, ob der beidseitige Einstieg mir besser gefällt. Klar, man bekommt über die Jahre den Cleat blind in das Pedal "eingefädelt", aber manchmal, ganz selten und gerade in der Stadt mit Ampeln ?


Immer her mit dem Senf ;)
Ich werde mir hier die für mich passenden Infos von euch zu Herzen nehmen.
Ein modernes Rad möchte ich, weil ich Klassiker schon habe. Einen Stahlrahmen mit modernen Komponenten werde ich noch aufbauen.
Aber wie in anderen Lebensbereichen, werde ich mich Neuerungen nicht verschließen. Nicht alles Neue ist schlecht....hoffe ich.
Ich werde es aber vor dem Kauf testen. Eventuell sagt es mir ja gar nicht zu....denke aber eher schon....
 
Mein Senf dazu ?

Beratungsresistenten Freunden, welche sich kein Rad von mir aufbauen lassen wollen, (können keine guten Freunde sein ?) empfehle ich meist das PlanetX Pro Carbon mit 105er oder Rival. Da bekommt man ne Menge Rad für's Geld, wie ich finde. Generell versuche ich aber zu einem "alten" Rahmen (90er) mit "neuen" Komponenten zu überreden, da ich in so'ner neuen Plaste oder Aluschüssel keinen Mehrwert oder Vorteil sehe und natürlich schrauben will! Gerade auch das abfallene Oberrohr ? Das will doch keiner haben! Es gibt ja auch diesen schönen Thread mit tollen Rädern zur Inspiration.

Und mal ehrlich, ein Gravelbike? In meinen Augen ein Trend, der es irgendwie in die heutige Zeit passt , in der sich die Leute nicht festlegen wollen/können und sich gern mehrere Optionen offen halten. Aber gut, vielleicht passt es auch einfach gerade nicht zu meiner momentanen Lebenssituation ? Nicht bös gemeint!

Zu den Klickies... Ich fahre seit Jahren nur Look Delta, außer an einem Rad, da ist (noch) Keo verbaut. SPD hatte ich vor Jahren mal probiert, aber in Kombi mit Rennradschuhen ist das sehr ungünstig da GLATT. Entscheide dich also ob dir das Laufen auch wichtig ist oder du direkt auf's Rad steigst, eine Runde fähst und wieder zu Hause absteigst. Mal in die Tankstelle ist natürlich kein Problem, aber schon etwas holprig mit den ganzen Rennradschuhen (Look, SPD-SL, Speedplay...). Dieses Jahr möchte ich Speedplay mal eine Chance geben und schauen, ob der beidseitige Einstieg mir besser gefällt. Klar, man bekommt über die Jahre den Cleat blind in das Pedal "eingefädelt", aber manchmal, ganz selten und gerade in der Stadt mit Ampeln ?

Kann ich schon verstehen, deine Kritikpunkte an modernen Rennern & Gattungen, aber Gravelräder (bzw. Rennradrahmen mit mehr Reifenfreiheit (+Canti/Disc) und Dropbar, um es mal allgemeiner zu halten) gibts ja nicht erst seit 2017. Da gab es schon immer einen Markt für. Das was sich gerade als Gravel herauskristallisiert (in Abgrenzung zu MTB & Crosser) ist halt auch nichts weiter als eine weitere, spezialisierte Nische neben der oben beschriebenen Allgemeindefinition. Das wird sicherlich an der ein oder anderen Stelle Marketingtechnisch gut ausgeschlachtet, ist aber eher eine Evolution denn eine Disruption. Gründe für so ein Rad gibts jedenfalls zu Hauf.

Und warum kannst Du an einem Carbon- oder Alurahmen nicht schrauben? Ich mach das alle Nase lang. Am Rahmen selbst nehme ich natürlich keine Modifikationen vor, aber ich löte ja auch nicht am Stahl rum. Sensibel sind alle drei Materialien auf ihre Art und Weise jedenfalls.

Was die Ästhetik angeht: Da sind Geschmäcker halt verschieden.:rolleyes:

Das Planet X find ich übrigens auch 'nen guten Tip für @Rrudi!
 
Doch doch, an so einem Hobel kann man/ich schon schrauben, mir ging es dabei um ein Rad "out of the box". Bei einem Selbstaufbau würde ich aber, wenn möglich, eher zu einem alten Rahmen greifen. Warum? Keine Ahnung!
 
Ich bin für ein Systhem an allen Rädern. Fahre selbst SPD SL, am Stadtrad klemm ich mir notfalls eine alte Schuhplatte rein damit ich auch mit normal Schuhen Brötchen holen kann. Mein Umstieg erfolgte vor ca. 10Jahren, bis dahin auch mit Riemchen gefahren, technisch wirst du bei der Zugbewegung den Spitzfuß beibehalten, 1x umgefallen und das natürlich auf die eingeklickte Seite. Bin ein gegner von Fußfreiheit und fahre deshalb Rote Platten von Shimano. Gelb und Blau probiert und runtergeschmissen.
 
Also klar ist, du solltest dich für ein einziges System entscheiden. Dem Rad ist es egal welches System du nimmst (die Campa Gruppe wird auch mit Shimano Pedalen einwandfrei funktionieren ;) ).
Welches System du nimmst...tja Geschmackssache. Ich habe mittlerweile auch komplett auf SPD umgestellt. Das meist gefahrene Rad von mir ist das Reiserad und da sind SPD Kombipedale (pd a530) dran. Ich habe unter anderem Schuhe von Giro, die wie normale Sneaker anmuten, aber eine Aufnahme für SPD Pedale haben. Da ich damit auch gerne mal eins meiner Rennräder (also eins von denen, die ich mit Klickpedalen fahren will) fahren wollte habe ich mir halt für diese Räder auch SPD Pedale geholt. PD ES600 bzw PD A600. Sind laut Angaben auf Ultegra Niveau und das Paar 280g +- schwer.
An meinen reinen Rennrad Schuhen sind entsprechend dann jetzt auch SPD cleats dran (waren vorher die ritchey wcs micro, also fast das selbe).
 
Die Kontaktfläche bei den LOOK Derivaten (SPD-SL etc.) ist größer, Rennsport das bevorzugte System. Axiala Freiheit und "GEh"komfort sind die Nachteile.
Speedplay ist ein interessanter Ansatz, die Bauhöhe ein standalone. Man braucht passende Schueh und Platten. Nicht ganz billg zusammen.

SPD ist einfach das universellste System .Sehr haltbar da ohne Plastik, immense Auswahl an Pedalen und Schuhen. Shimano bietet als einer der Wenigen reine Rennradschuhe an, die auch SPD kompatibel sind. Für den Alltag das Beste, auch wenn man schnell unterwegs ist.
 
Ich fahre nur noch "Crossschuhe" (also Rennradschuhe mit etwas Profil und eingelassenem "SPD"-Cleat).
Manchmal schade, denn der vergleichbare Rennschuh ist (zumindest im Winter) meist günstiger zu bekommen.
Mit harter Sohle kann man damit sicher laufen, natürlich nicht so komfortabel wie in einem normalen Schuh. Aber für 'ne Stunde durch den Ort laufen reicht es dicke.

Sehr gern mag ich Eggbeater. Tragen am Rad nicht gross auf, Ein-/Ausfädeln geht sehr leicht, Beweglichkeit ist gut. Nicht jeder mag dieses etwas wenig geführte Gefühl am Fuss und mancher schwört auch aúf mehr Auflagefläche. Das musst du selbst ausprobieren.
(Auch wenn SPD in der Praxis meist gut funktioniert, ist das Eggbeater System "formschlüssiger" und verschleissärmer. Bei SPD hängt's hinten an den 2 Eckchen, die gern verschleissen und mit der Feder so eine Mischung aus Form- und Kraftschluss sind. Haben die Meisten aber keine Probleme mit)

Gravel bin ich schon gefahren, als es noch Monstercrosser hiess. Schön, dass das gerade hip ist, da muss ich mein Rad nicht mehr aus alten MTBs zusammenstückeln ;-) Man kann so ein Rad auch mit schön schnellen Slicks auf der Strasse fahren und bei Bedarf sogar mit Blechen. So'n reinrassiges Rennrad in neu empfehle ich eigentlich nur Leuten, die vorzugsweise Rennen oder Alpenpässe fahren wollen.
 
Danke für die zahlreichen Tipp. Ich werde mich weiter damit beschäftigen. Eine Entscheidung wird auf sich warten lassen, da ich ja noch nicht mal das entsprechende Rad habe.
Jetzt habe ich erstmal mit googeln zu tun;)
 
Was man vielleicht nicht vergessen sollte:
die Look Delta Platten verschleißen unglaublich schnell. Im Jahr hatte ich bis zu dreimal die Platten wechseln dürfen, da sich die Spitze vorne unverhältnismäßig schnell ausgedünnt hatte und abschließend brach.

Das SPD SL System ist da wesentlich langlebiger, die Cleats sind aus einem härteren Kunststoff gefertigt. Die Look Keo sind da auch um einiges haltbarerer als die Vorgänger Delta.
Das Ein- und Ausklicken erfolgt bei beiden Systemen gleich gut, lediglich gibt es bei den Look Deltas einen etwas stärker fühlbaren Klick, der auch akkustisch besser zu hören ist. Zumindest war das so bei mir, ich musste mich anfangs nochmal vergewissern, dass ich auch wirklich eingeklickt habe.
Wobei das mit Sicherheit auch pedalabhängig ist. Ich fahre mittlerweile die normalen Ultegrapedale PD 6800, auf dem Look KG 131 die leichtere Carbonvariante.

Georg fährt fast ausschließlich DA Pedale mit dem SPD SL System, da ist das Einrasten der Cleats schon um einiges lauter zu hören.
zumindest bilde ich mir das ein ;)

Die SPD SL Cleats sind auch minimal breiter als die Look Delta/ Keo Pendants und vor allem sind die seitlichen Ecken nochmal leicht abgewinkelt Richtung Boden, sodass man beim Gehen etwas stabiler/ sicherer ist.

SPD hatte ich anfangs, bin aber sehr schnell wieder davon weggekommen. Mich stören die SL Platten nicht beim Laufen.
 
Keine Sorge, es gibt noch mehr Senf zu Deinen Fragen :p

Also klar ist, du solltest dich für ein einziges System entscheiden. Dem Rad ist es egal welches System du nimmst (die Campa Gruppe wird auch mit Shimano Pedalen einwandfrei funktionieren ;) ).
Welches System du nimmst...tja Geschmackssache. Ich habe mittlerweile auch komplett auf SPD umgestellt. Das meist gefahrene Rad von mir ist das Reiserad und da sind SPD Kombipedale (pd a530) dran. Ich habe unter anderem Schuhe von Giro, die wie normale Sneaker anmuten, aber eine Aufnahme für SPD Pedale haben. Da ich damit auch gerne mal eins meiner Rennräder (also eins von denen, die ich mit Klickpedalen fahren will) fahren wollte habe ich mir halt für diese Räder auch SPD Pedale geholt. PD ES600 bzw PD A600. Sind laut Angaben auf Ultegra Niveau und das Paar 280g +- schwer.
An meinen reinen Rennrad Schuhen sind entsprechend dann jetzt auch SPD cleats dran (waren vorher die ritchey wcs micro, also fast das selbe).
Ergänzend dazu würde ich noch die PD A-520 in den Ring werfen. Hab ich mir für kleines Geld gebraucht geholt (zerkratzt werden sie so oder so irgendwann...) und ich find die machen sich an silbernen Klassiker-Gruppen ganz passabel...

Die Kontaktfläche bei den LOOK Derivaten (SPD-SL etc.) ist größer, Rennsport das bevorzugte System. Axiala Freiheit und "GEh"komfort sind die Nachteile.
Speedplay ist ein interessanter Ansatz, die Bauhöhe ein standalone. Man braucht passende Schueh und Platten. Nicht ganz billg zusammen.

SPD ist einfach das universellste System .Sehr haltbar da ohne Plastik, immense Auswahl an Pedalen und Schuhen. Shimano bietet als einer der Wenigen reine Rennradschuhe an, die auch SPD kompatibel sind. Für den Alltag das Beste, auch wenn man schnell unterwegs ist.

Wichtiger Punkt mit der Haltbarkeit. Diese SPD-Cleats sind echt unzerstörbar. Und die Rennschuhe von Shimano mit Schraubpunkten für SPD & SL sind wirklich top.
 
Ich fahre auch SPD an allen Rädern, bis auf den Crosser, da habe ich mal Eggbeater günstig aus dem Forum zum Testen bekommen.
Bei den genannten SPD-Pedalen kann man die Auslösehärte einstellen und mit den Cleats auch die Beweglichkeit im "festen" Zustand noch bestimmen (0° oder 6° Bewegung nach rechts/links).

Es gibt mittlerweile viele Rennrad-Schuhe auch von Zweitanbietern, bei denen die (SPD-)Cleats in der Sohle eingelassen sind. Damit ist gehen dann überhaupt kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben Unten