• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestürzt, aber warum?

IMG_2070.jpeg

Wenn sie in der roten oder grünen Position Anliegen, sind sie sicher und trotzdem noch zu öffnen.
 

Anzeige

Re: Gestürzt, aber warum?
Hattest du den geschlossenen Spannhebel der Schnellspanner am Rahmen anliegen? Wenn dies nicht der Fall war/ist, kann sich der Hebel über den Punkt der höchsten Spannkraft hinweg in die Speichen drehen und das Rad fällt aus dem Ausfallende.
Ich habe das gerade an zwei Schnellspannern ausprobiert. Keiner lässt sich in die Speichen drücken.
 
Ich habe die erste Generation (AC irgendwas….) die hat definitiv keinen Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass sie halt nicht so stehen.. sondern irgendwie an den Rahmen angelehnt. Sehe ich aber anders, direkt am Rahmen angelegt, kriegt man sie nicht so gut wieder auf, und signifikant nachlassende Spannkraft bei mehr als 90 Grad wäre mir auch neu. Ich habe die aus aerodynamischen Gründen immer waagerecht stehen. ;)

Anhang anzeigen 1426287
Nein meine Schnellspanner zeigen immer nach vorn, sieht einfach kompakter aus.
 

Anhänge

  • IMG_0852.jpeg
    IMG_0852.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 57
Was mich auch noch wunder nimmt ist die Form der Ausfallenden:
  • bei meinem CAAD3 weist das Ausfallende in Richtung Kurbel. Nehme ich den Schnellspanner raus (worst case) und gebe nur mal mit der Hand etwas Kraft auf die Kurbel schwuppt das Hinterrad sofort raus.
  • bei meinen Klein Quantum Pro weisen die Ausfallenden nach hinten, weg von der Kurbel. Nur durch die Kraft des Kettenspanners alleine wird das Rad regelrecht in das Ausfallende gepresst. Auch ohne Schnellspanner schwuppt das Rad nicht raus wenn ich Kraft auf die Kurbel gebe. Verbunden mit dem Schnellspanner meine ich dass das doppelten Halt gibt.
Die Ausfallenden beim CAAD3 scheinen mir hingegen eher unsicher konstruiert. Kollaboriert der Schnellspanner, ist der Sturz programmiert.

IMG_0851.jpeg
IMG_0853.jpeg
 
Was mich auch noch wunder nimmt ist die Form der Ausfallenden:
  • bei meinem CAAD3 weist das Ausfallende in Richtung Kurbel. Nehme ich den Schnellspanner raus (worst case) und gebe nur mal mit der Hand etwas Kraft auf die Kurbel schwuppt das Hinterrad sofort raus.
  • bei meinen Klein Quantum Pro weisen die Ausfallenden nach hinten, weg von der Kurbel. Nur durch die Kraft des Kettenspanners alleine wird das Rad regelrecht in das Ausfallende gepresst. Auch ohne Schnellspanner schwuppt das Rad nicht raus wenn ich Kraft auf die Kurbel gebe. Verbunden mit dem Schnellspanner meine ich dass das doppelten Halt gibt.
Die Ausfallenden beim CAAD3 scheinen mir hingegen eher unsicher konstruiert. Kollaboriert der Schnellspanner, ist der Sturz programmiert.

Anhang anzeigen 1426393Anhang anzeigen 1426394
Ja, waagerecht nach hinten ist bei SS-/Fixed-/Bahn natürlich üblich, um eben die Kettenspannung regeln zu können, da es keine Schaltung übernimmt. Bei Rennrädern hat sich das wiederum nicht durchgesetzt, wohl weil es pfriemeliger ist, das Laufrad zum Wechseln rauszubekommen. Neben einigen „Exoten“ haben/hatten Zeitfahrräder das, damit man das hintere Laufrad dichter zum Rahmen hin aerodynamisch anschmiegen konnte, aber sonst sind die eigentlich mehr oder weniger immer so wie bei Deinem Caad.
 
Ja, waagerecht nach hinten ist bei SS-/Fixed-/Bahn natürlich üblich, um eben die Kettenspannung regeln zu können, da es keine Schaltung übernimmt. Bei Rennrädern hat sich das wiederum nicht durchgesetzt, wohl weil es pfriemeliger ist, das Laufrad zum Wechseln rauszubekommen. Neben einigen „Exoten“ haben/hatten Zeitfahrräder das, damit man das hintere Laufrad dichter zum Rahmen hin aerodynamisch anschmiegen konnte, aber sonst sind die eigentlich mehr oder weniger immer so wie bei Deinem Caad.
Das ist jetzt wirklich interessant. Demzufolge müsste der Abstand zwischen Hinterrad und Rahmen beim Quantum Pro enger sein als beim CAAD3. Nur: das Gegenteil ist der Fall:
  • CAAD3: knapp 0,5 cm
  • Quantum Pro: fast 2 cm.
 

Anhänge

  • IMG_0854.jpeg
    IMG_0854.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0855.jpeg
    IMG_0855.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 17
Das ist jetzt wirklich interessant. Demzufolge müsste der Abstand zwischen Hinterrad und Rahmen beim Quantum Pro enger sein als beim CAAD3. Nur: das Gegenteil ist der Fall:
  • CAAD3: knapp 0,5 cm
  • Quantum Pro: fast 2 cm.
Nein, das hast Du falsch verstanden, Zeitfahrräder haben teils vertikale Ausfall-Enden, aber nich mit zusätzlichen Anschlag-und Justierschrauben, um das HR sicher weiter vorn oder weiter hinten festsetzen zu können. Je nach Reifenwahl und Ansprüchen.

Edit: Hier ein älteres Speedmax-Modell, rechts vom Ausfall-Ende sieht man eine schwarze Rändelschraube, mit der kann man beeinflussen, wir weit die Achse nach vorn kommt.

1713165210602.png
 

Hier bei ca. Minute 7:10 sieht man recht gut, wie leicht man nach vorne absteigen kann, wenn es hinten blockiert (auch wenn das nicht intuitiv erscheint).
 
Hier bei ca. Minute 7:10 sieht man recht gut, wie leicht man nach vorne absteigen kann, wenn es hinten blockiert (auch wenn das nicht intuitiv erscheint).
Die Qualität ist leider nicht so gut, aber ich meine erkennen zu können dass das Hinterrad nicht blockiert sondern weiterdreht. Ursache für den fast-Sturz ist Verreissen des Lenkers durch das plötzliche Versagen der Kette.
 
Ich hatte es schon mal woanders geschrieben, aber genau so bin ich gestürzt, wie im Video bei ca. Minute 7:10 😭

War bei mir aber im dicksten Gang (50-11), aber bei ca.-Grundtempo 55-60km/h in Einerreihe leicht bergab. Bin im Unterlenker raus in den Wind in den Wiegetritt, um zum finalen Sprint anzusetzen und die Kette ist wie von Zauberhand nach innen abgefallen. Da gab‘s definitiv kein halten und es hat mich komplett zerbröselt inkl. Rahmenbruch und mehrfachen Rippenbrüchen.

Wenn man bei ALLOUT und hohem Tempo vom einen auf den anderen Moment plötzlich unerwartet ins Leere tritt, kann man das Rad eigentlich nicht mehr halten.
Der Kollege im Video hat das wirklich sehr gut gemacht, sieht aber auch nicht nach sooo hohem Tempo und auch nicht allout auf Gedeih und Verderb aus :rolleyes:

P.S. Das Hinterrad blockiert in keinster Weise, der unerwartete Leertritt alleine reicht schon aus…
 
Zurück
Oben Unten