• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschwindigkeitsmesser am Hinterrad?!

Chicks_on_Slicks

Mit Klickepalen - was sonst?
Registriert
19 Juli 2009
Beiträge
9.976
Reaktionspunkte
15.912
Ort
Nottingham
Hallo liebe Forumsgemeinde - nun habe ich eine Frage, und ich wusste nicht, ob die hierher oder doch in die Rubrik "Andere RRthemen" gehoert...aber dieser Fred hat gewonnen...
Habe mein Turbotrainingprogramm - check
Turbo aufgestellt, eingestellt - check
Rad auf dem Turbo - check
Motivation - check

Nun muss ich halt die Geschwindigkeit messen, mit der ich so unterwegs bin (sagt mein Programm). Mein Tacho war natuerlich am Vorderrad befestigt, das auf dem Turbotrainer sich nicht bewegt. Kann ich den Geschwindigkeitsmesser auch am Hinterrad befestigen oder benoetigt ein Wireless einen Mindestabstand zwischen dem Computer und dem Empfaenger, d.h. das Hinterrad koennte zu weit weg sein? Wenn es geht, worauf muesste ich achten?

Vielen Dank fuer eure Tipps und Ratschlaege! :)
 
Hallo Chicks.....,

bei den Sigma Wireless Tachos wird empfohlen sogar Tacho und Geber auf die gleiche Seite am Vorderrad zu montieren
wegen der beschränkten Reichweite.

Ich fürchte der Abstand zum Hinterrad wird zu gross aber das mit dem "kluchen" Versuch ist natürlich was.

Ich hab´nur ´ne normale Rolle und habe hinten einen Geber für einen Kabeltacho direkt am Rollentriner montiert.

Gruss nach England

Michael
 
Tartaruga danke fuer den Tipp - werde mich als Alternative um eine (guenstige) Uhr mit Kabel kuemmern...wenn es mit dem Computer nicht so klappt...
Yamitom - gute Idee! Das ist auch ein Versuch, der klucher machen wird, wert! :daumen:
 
mit ANT+ Sender / Empfänger ( Garmin z.B. ) , sofern deiner sowas ist bzw kann , müsste es eigentlich funkionieren :idee:

Da der Garmin ANT+ Speed/Cadence Sensor nur bei Anbau am Hinterrad Sinn macht, muss es in dem Fall funktionieren.

In der Zeit, die hier getippt wird, hätte das profillos breifte Huhn schon ein Testergebnis präsentieren können.
 
Ja nun mal langsam! Bin ja noch gar nicht zu Hause, so dass ich es noch gar nicht ausprobieren kann!
Mein Teil is ein Polar SFX725. Gerade neu gewartet worden.

Ach, und der Name...ja nun, es hilft wenn man sich in der englischen Umgangssprache auskennt, um ihn zu verstehen...:p
 
Ja nun mal langsam! Bin ja noch gar nicht zu Hause, so dass ich es noch gar nicht ausprobieren kann!
Mein Teil is ein Polar SFX725. Gerade neu gewartet worden.

Ach, und der Name...ja nun, es hilft wenn man sich in der englischen Umgangssprache auskennt, um ihn zu verstehen...:p
ohne es ausprobiert zu haben glaube ich, dass es bei der S700er Serie nicht funtionieren wird, da es immer noch auf den Abstand ankommt, so dass die Alternative von yamitom sinnvoll erscheint.
Ist das Turboprogramm denn ausschließlich geschwindigkeitsorientiert?
 
Erst ein Versuch zeigt, was geht, und was nicht.
Im konkreten Fall hat bei mir ein am Lenker montierter Sigma ROX mit einem in der Nähe der Hinterradnabe montierten Geschwindigkeitssensor überraschenderweise einwandfrei funktioniert. Die yamitom Variante in Verbindung mit an der Sattelstrebe montiertem Sensor sollte auf jeden Fall mit allen Geräten funktionieren.
 
Den Sender hatte ich ziemlich weit oben an der Stützstrebe montiert und den Empfänger (Uhr) ungefähr Mitte Oberrohr. Wie bei den meisten Computern ist ein Abstand von 50cm die Obergrenze.
ANT+ Geräte senden da glaub ich anders.
 
Ich habe es auf meiner Rolle mal mit meinem Sigma Tacho probiert - es funktioniert nicht zuverlässig. Es gibt recht viele Aussetzer, so dass der Tacho eigentlich nur Blödsinn anzeigt.
 
ich habe den Sigma BC 1909 und meinen km/h Messer am Hinterrad.
Funktioniert alles bestens, auch die km/h Anzeige stimmt & auch die gemessene Geschwindigkeit.
Alles kein Problem.

Grüße
 
Moin,

ich habe meinen Sigma 1609 und jetzt den 2209 auch mit Sensoren am Hinterrad montiert (ich mag es wenn es vorne "clean" aussieht). Es funzt beides einwandfrei. Tacho habe ich auf dem Vorbau montiert.

LG, Massud.
 
Zurück
Oben Unten