• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Die beiden Lehren kommen auch noch neu.
Ich finde das Ding nach wie vor großartig. Die Zentrierlehre habe ich gleich wieder weg gelegt, weil die Mittigkeit hier via Umschlagen eigentlich viel schöner überprüft werden kann.
Hatte gerade einen Einfall, weiß nicht ob da überhaupt Interesse besteht...
Will da auch nix dran verdienen...
Ich könnte mal einen Entwurf machen, denke an gekantete V2A Teile, ein Zentrierständer aus 3 gleich gekanteten Teilen. Damit die Kosten superniedrig sind.
Die Kantteile dann mit Gravuren (für Mitte von verschiedenen Einbaubreiten usw.)
 
Diesen China-Kracher gibt's bei unterschiedlichen Accounts in der Bucht für zwischen 42€ und 100€.
Anhang anzeigen 1403292
Weiß jemand, ob der für gelegentliches Zentrieren was taugt, z.B. im Vergleich zum Park-Tool TS-8?
Ich denke nicht, daß der wirklich viel mehr Funktion bietet als eine umgedrehte alte Gabel. Mir fehlt da insbesondere die Möglichkeit, die Taster wiederholgenau zur Mitte der Nabe zu justieren. Mit Stahlstangen ohne Schoner würde ich die Felgen auch nicht verschrammen wollen Außerdem scheint der nur in Verbindung mit einer Achse in der Nabe zu funktionieren, nicht mit Zentrierspitzen. Ich hab den von 3min19sec und mag die Massivität, da schwingt und verzieht sich nix.
Beste Grüße

Chris
 
Diesen China-Kracher gibt's bei unterschiedlichen Accounts in der Bucht für zwischen 42€ und 100€.
Anhang anzeigen 1403292
Weiß jemand, ob der für gelegentliches Zentrieren was taugt, z.B. im Vergleich zum Park-Tool TS-8?
Hmm,
für 125 gibt es den:
https://www.rosebikes.de/rose-2-zenta-xl-zentrierstaender-713701
1A TS2 Klon, mit den üblichen Vor- und Nachteilen.

Oder der TS-8 für 130
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-ts-8-zentrierstaender

Mein Eigenbau kostet ca. 50

Finde ich alle besser.
 
Hatte gerade einen Einfall, weiß nicht ob da überhaupt Interesse besteht...
Will da auch nix dran verdienen...
Ich könnte mal einen Entwurf machen, denke an gekantete V2A Teile, ein Zentrierständer aus 3 gleich gekanteten Teilen. Damit die Kosten superniedrig sind.
Die Kantteile dann mit Gravuren (für Mitte von verschiedenen Einbaubreiten usw.)
Ich schubs dich mal hierhin, damit es in dem langen Faden nicht untergeht:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/forumszentrierständer-modell-robert-musson.169098/

Wenn Du das angehst, würde ich den Titel auch so ändern, dass er auch für dein Machwerk passt.

Ich hatte bislang einen TS-8 Klon, einen TS-2 Klon und eben den aus Holz. Ich trage die Tage mal die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht zusammen - vielleicht hilft das bei deiner Idee?!
 
Ich habe zwei neue DT Swiss 350 Naben mit 32 Loch liegen und würde gerne einen stabilen Laufradsatz (Felgenbremse) damit bauen. Mein Systemgewicht liegt bei ~110kg und ich möchte damit aber auch Bike Packing machen können.
Als Felgen sind mir da die DT Swiss RR511 aufgefallen. Die haben laut Hersteller ein max Systemgewicht von 130kg. Das würde mir reichen. Als Speichen würde ich die DT Swiss Competition mit 2.0-1.8-2.0 nehmen.
Denkt ihr, dass ist eine gute Kombination? Ich möchte auf die Nabe eine 11-fach Kassette stecken. Sollte man da schon lieber zu einer asymmetrischen Felge greifen? Da habe ich nur die RR411 gesehen, die aber für meine Bedürfnisse nicht stabil genug sein dürfte, oder?
 
Ich habe zwei neue DT Swiss 350 Naben mit 32 Loch liegen und würde gerne einen stabilen Laufradsatz (Felgenbremse) damit bauen. Mein Systemgewicht liegt bei ~110kg und ich möchte damit aber auch Bike Packing machen können.
Als Felgen sind mir da die DT Swiss RR511 aufgefallen. Die haben laut Hersteller ein max Systemgewicht von 130kg. Das würde mir reichen. Als Speichen würde ich die DT Swiss Competition mit 2.0-1.8-2.0 nehmen.
Denkt ihr, dass ist eine gute Kombination? Ich möchte auf die Nabe eine 11-fach Kassette stecken. Sollte man da schon lieber zu einer asymmetrischen Felge greifen? Da habe ich nur die RR411 gesehen, die aber für meine Bedürfnisse nicht stabil genug sein dürfte, oder?
Ich habe den LRS (350er mit RR411, hinten asymmetrisch, und DT Comp Speichen) am momentanen daily driver und hatte bei ähnlichem Systemgewicht bisher (ca. 5000 km) keine Probleme.
 
Ich habe zwei neue DT Swiss 350 Naben mit 32 Loch liegen und würde gerne einen stabilen Laufradsatz (Felgenbremse) damit bauen. Mein Systemgewicht liegt bei ~110kg und ich möchte damit aber auch Bike Packing machen können.
Als Felgen sind mir da die DT Swiss RR511 aufgefallen. Die haben laut Hersteller ein max Systemgewicht von 130kg. Das würde mir reichen. Als Speichen würde ich die DT Swiss Competition mit 2.0-1.8-2.0 nehmen.
Denkt ihr, dass ist eine gute Kombination? Ich möchte auf die Nabe eine 11-fach Kassette stecken. Sollte man da schon lieber zu einer asymmetrischen Felge greifen? Da habe ich nur die RR411 gesehen, die aber für meine Bedürfnisse nicht stabil genug sein dürfte, oder?
Also 110kg und dann noch Gepäck?
Da würde ich eine höhere Felge nehmen als die RR411.

Analog von DT Swiss wäre dann die Alpine mit 2.34 - 2. Stabilität hinten rechts besonders wichtig?
Diese dicken Speichen finde ich unnötig bei 32 Speichen.
 
Wer fürs Hinterrad mit einer 11-fach-Nabe bei 130 mm Einbaubreite eine asymmetrische Felge bekommen kann, sollte sie nehmen. Deshalb wäre mir da eine DT RR411 lieber, als eine RR511.
Sapim Force und vergleichbare kann man immer gern verwenden, der dickere Bogen hat keine Nachteile. Solche Speichen passen besonders gut zu Naben mit großen Löchern.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe gestern zufällig relativ günstige RR511 in neu gefunden. Wegen der Speichen mache ich mir nochmal Gedanken.
 
Zurück
Oben Unten