• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Die Anforderungen sind: Felgenbremse, tubeless, 130 Kilo, 130 mm Einbaubreite?
 
Mein Pendler-Bike mit der speziellen BITEX RAR8 Nabe (120 mm Einbaubreite mit 11-fach Freilauf) ist jetzt fahrbereit.

Gestern bin ich 30 km damit gefahren. Funktioniert bisher alles wunderbar. Schaltet auch toll mit der Dura-Ace 7700 9-fach.

IMG_6630.jpeg
IMG_6631.jpeg
IMG_6632.jpeg
IMG_6633.jpeg
 
Mein Pendler-Bike mit der speziellen BITEX RAR8 Nabe (120 mm Einbaubreite mit 11-fach Freilauf) ist jetzt fahrbereit.

Gestern bin ich 30 km damit gefahren. Funktioniert bisher alles wunderbar. Schaltet auch toll mit der Dura-Ace 7700 9-fach.

Anhang anzeigen 1410113Anhang anzeigen 1410114Anhang anzeigen 1410115Anhang anzeigen 1410116
Sieht phantastisch aus! Wie hoch ist das Systemgewicht?
Kann mir nochmal wer zusammenfassen was die mögliche Schwierigkeit an der Kombination 11HG Freilauf und 120 bzw. 126mm Einbaubreite ist?
Der Winkel der Speichen der Antriebsseite ist zu steil. Die Spannung der Nichtantriebsseite ist relativ gering. Soweit richtig?
Abhilfe schafft eine höhere Felge, damit der ERD kleiner wird und so der Winkel der Speichen flacher wird oder?
Auch eine Felge mit Offset wie die RR411 würde helfen?
 
Der Winkel der Speichen der Antriebsseite ist zu steil.
Offenbar nicht zu steil, aber schon ziemlich steil.

Die Spannung der Nichtantriebsseite ist relativ gering.
Nicht unbedingt geringer als bei vergleichbaren Bitex Naben mit 130mm Einbaubreite, weil bei der RAR 8 der linke Nabenflansch weiter innen ist.

Abhilfe schafft eine höhere Felge, damit der ERD kleiner wird und so der Winkel der Speichen flacher wird oder?
Auch eine Felge mit Offset wie die RR411 würde helfen?
Höhere Felgen sind erstmal steif, das fängt viele Unzulänglichkeiten auf.
Offset ist immer gut.
Viele Speichen sind hier auch nötig.
 
Offenbar nicht zu steil, aber schon ziemlich steil.


Nicht unbedingt geringer als bei vergleichbaren Bitex Naben mit 130mm Einbaubreite, weil bei der RAR 8 der linke Nabenflansch weiter innen ist.


Höhere Felgen sind erstmal steif, das fängt viele Unzulänglichkeiten auf.
Offset ist immer gut.
Viele Speichen sind hier auch nötig.
Danke für die Erklärung! Finde ich Informationen was die Steifigkeit der Felgen betrifft? Was sind da die typischen Kennzahlen?
Kannst du nochmal erklären wieso genau Offset hilft? Geht es da um den Winkel der Speichen der Antriebsseite?
 
Wenn ich an meinem Flandria meine Tasche einseitig am Gepäckträger (vgl. Foto) befestigen möchte, sollte man sie dann an der Antriebsseite (hohe Speichenspannug) oder an der Nicht-Antriebsseite (geringere Speichenspannung) platzieren?

Das Gewicht soll 5 kg nicht überschreiten.

2B38-20-5wpol_fahrrad-Fahhradtasche-leder.jpg
 
Finde ich Informationen was die Steifigkeit der Felgen betrifft? Was sind da die typischen Kennzahlen?
Vor allem die profilhöhe.
Mit einigem Abstand folgt das Gewicht, weil man daraus auf Wandstärke schließen kann, mit Einschränkung, wenn die felge Ösen hat.

Kannst du nochmal erklären wieso genau Offset hilft? Geht es da um den Winkel der Speichen der Antriebsseite?
Es geht um eine gleichmäßigere Belastungsverteilung zwischen den linken und den rechten Speichen.
 
Zurück
Oben Unten