• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

gepolsterter Helm

ekylix

immer schön sitzen bleiben
Hi @ all,

Möchte mir einen Helm kaufen nun hab ich mir schon mehrere angeschaut und war doch etwas enttäuscht was sich unter der Schale verbirgt.

Meist waren sehr dünne Polster zu sehen und sonst nur styropor.

Bis jetzt hab ich nur einen Helm von Trek (auf 69,- reduziert) gefunden der mir ersten schön gepasst hat und etwas dickere und weichere Polster hatte.

Nun wollte ich mal fragen ob das überall so ist oder gib es auch andere Materialen, Polster.

Worauf muß man achten ? :confused:

AW: gepolsterter Helm

Nun wollte ich mal fragen ob das überall so ist oder gib es auch andere Materialen, Polster.

Ich fahre Helme von LAS und dort gibt es meistens ZWEI Polster.
Ein dickes und ein dünnes, sind halt für Sommer und Winter gedacht.

Das dünne hat deswegen vorne auch quasi "Fliegengitter" integriert, also anstatt ganz offen ein paar Löcher.
Das Winterpolster ist schon wirklich dick, tut viel besser isolieren.
Aber auch mit dem dünnen drückt nix, hast du vielleicht nur "nicht passende" Helme probiert oder warum wünscht du dir ein dickes Polster ?

Der Vertrieb von LAS ist aber irgendwie gewechselt, wo die Website nun zu finden ist weiß ich nicht.

Die Polster sind alle dünn, man braucht auch keine Dicken!
Du musst eben die Helme anprobieren, wirst schon merken, wenn dir einer wirklich passt, ist genauso wie bei Schuhen!

Hi @ all,

Möchte mir einen Helm kaufen nun hab ich mir schon mehrere angeschaut und war doch etwas enttäuscht was sich unter der Schale verbirgt.

Meist waren sehr dünne Polster zu sehen und sonst nur styropor.

Bis jetzt hab ich nur einen Helm von Trek (auf 69,- reduziert) gefunden der mir ersten schön gepasst hat und etwas dickere und weichere Polster hatte.

Nunja, so ein Radhelm wiegt ja auch nur 300g, da braucht man keine dickeren Polster.
Auch durch die dünnen Polster hast du einen hervorragenden Komfort.
Dicke Polster würden sicher die Belüftung deines Kopfes verhindern, im Sommer wird es sehr warm dort.

Außerdem kennst du doch sicher den Grund, warum wir diese Dinger auf dem Kopf tragen. Sicher nicht um ein Firmenlogo spazieren zu fahren.
Nein, es geht hier ausschließlich um das Styropur, welches bei einem Unfall schlimme Kopfverletzungen verhindern soll. Ein Polster verhindert hier nichts!

Danke für eure antworten.

Gibt es jetz noch andere Materialien, außer Styropor?

Das mit dem passen kenn ich zu genüge vom Motorradhelm, da gibts auch tausende unterschiede vom Material und auch der Polsterung.

Danke für eure antworten.

Gibt es jetz noch andere Materialien, außer Styropor?

Das mit dem passen kenn ich zu genüge vom Motorradhelm, da gibts auch tausende unterschiede vom Material und auch der Polsterung.

Einen Fahrradhelm, der nicht aus Styropor ist, sowas kenn ich zumindest nicht.

Es gibt die Helme aber in verschiedenen Größen und Preisklassen.

Hab kein Problem mit Styropor, meine war Frage nur ob es noch andere Materialien gibt, im letzten Post hast du mir ja die Antwort verraten.

Also gibt es da kaum technische Unterschiede zwischen Teuer und Billig.

Da werd ich mir den holen den ich schon anprobiert hatte den fand ich ganz ok.

Hab kein Problem mit Styropor, meine war Frage nur ob es noch andere Materialien gibt, im letzten Post hast du mir ja die Antwort verraten.

Also gibt es da kaum technische Unterschiede zwischen Teuer und Billig.

Da werd ich mir den holen den ich schon anprobiert hatte den fand ich ganz ok.

Die Unterschiede sind am allerwenigsten in der Sicherheit, vielmehr jedoch im aufgedrucken Herstellerlogo und in der Anzahl der Belüftungsschlitze und des Designs.

Ein Helm von Lidl, Aldi und Co. schützt genau so gut wie ein Bell, Uvex, Casco und Co..
Sieht aber nicht so gut aus, und der Tragekomfort ist ebenfalls schlechter.

Die Unterschiede sind am allerwenigsten in der Sicherheit, vielmehr jedoch im aufgedrucken Herstellerlogo und in der Anzahl der Belüftungsschlitze und des Designs.

Ein Helm von Lidl, Aldi und Co. schützt genau so gut wie ein Bell, Uvex, Casco und Co..
Sieht aber nicht so gut aus, und der Tragekomfort ist ebenfalls schlechter.

Das würde ich jetzt aber nicht unterschreiben, jedenfalls nicht alles.
Es gibt schon noch mehr Unterschiede als ein Logo und Belüftungsschlitze. Letztere sind ganz schön wichtig, wenn man cool bleiben will. Es gibt aber durchaus Helme, die weniger gut sind und z.B. die Stirnpartie nicht ausreichend schützen. Da mussten schon viele Melonen ihr Leben lassen, bei solchen Tests. :aetsch:

Das würde ich jetzt aber nicht unterschreiben, jedenfalls nicht alles.
Es gibt schon noch mehr Unterschiede als ein Logo und Belüftungsschlitze. Letztere sind ganz schön wichtig, wenn man cool bleiben will. Es gibt aber durchaus Helme, die weniger gut sind und z.B. die Stirnpartie nicht ausreichend schützen. Da mussten schon viele Melonen ihr Leben lassen, bei solchen Tests. :aetsch:

Ach,sch....s auf die Sicherheit.Das wichtigste ist das man damit posen kann wenn man so'n Ding schon aufsetzt:dope:.Und nen Helm den ich bei den Profis sehe wird ja wohl o.k. sein.

Ach,sch....s auf die Sicherheit.Das wichtigste ist das man damit posen kann wenn man so'n Ding schon aufsetzt:dope:.Und nen Helm den ich bei den Profis sehe wird ja wohl o.k. sein.

Genau, da war allerdings der dabei, der den Stirnbereich nicht optimal schützte. Das war dann auch gleich der, der mir am besten gefiel.
Aber ich sehe das wie Du, es muss vor allem farblich passen, sonst bringt das nichts. :D:cool:

Selbst wenn Helme (vom gleichen Hersteller) nahezu gleich aussehen, gibts doch erhebliche Unterschiede im Trage- und Belüftungskomfort (z.B. UVEX BOSS oder RACE im Vergleich zum FP1).
Was die Sicherheit angeht (Helmschale) denke ich tun sich die Hersteller nicht viel.
Bleibt als letztes nur noch das Design.

Zurück