• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genaue Bestimmung F.Moser

AW: Genaue Bestimmung F.Moser

Das Wichtigste: fährt es gut, gefällt es Dir, passt es zu Deinem Körperbau. Dann:

Die Lager, das sind:

Innenlager- Kette vom Kettenblatt abnehmen (nach innen zum Beispiel) Kurbel drehen. Keine Geräusche, keine gefühlten Vibrationen, leichtgängig, spielfrei (d.h. die Welle lässt sich nicht seitlich bewegen) --> prima

Naben: Laufräder aus dem Rahmen nehmen, in der Hand drehen- selbe Kriterien wie beim Innenlager

Steuersatz: leichtgängig, rastet nicht in bestimmter Stellung --> gut

Verschleissteile:

Kette/ Zahnkranz: Kette lässt sich nur minimal vom Kettenblatt abheben. Wenn nicht, ist sie verschlissen und muss getauscht werden, ebenso wie der Zahnkranz hinten.

Kubel: Zähne spitz? Falls ja: schlecht

Reifen: Schlauchreifen? Falls ja: überlegen ob das gewünscht ist, solche Laufräder sind i.d.R. leichter und oft auch korrekt an so einem Rad, aber weniger alltagstauglich. Sind die Reifen okay? Flanken in Ordnung, rissfrei usw?

Felgen: gerade? Bremsflanken okay?

Korrosion Alu/Stahl:

Sattelstütze und Vorbau: festkorrodiert? Zum Prüfen Sattelklemmung öffnen, Sattel drehen. Geht? Alles paletti. Vorbau: Schraube lösen, Schlag auf die Schraube um den Konus zu lösen, drehen. Geht? Super. Wenn eines von beiden nicht beweglich ist, das Rad eher stehenlassen. Sowas kann Totalschaden sein.

Pedale: ein paar Umdrehungen lösen um zu sehen b das Gewinde in der Kurbel korrodiert ist. Pedale lassen sich nicht lösen? schlecht.

Pedallager: Pedale drehen leicht, aber nicht zu leicht? Alles prima. Zu leicht: Fett verharzt oder unsauber eingestellt. Schwergängig: zu fest eingestellt oder Lager defekt.

Je nachdem wieviel Du selber basteln kannst und bereit bist an Zeit und Geld zu investieren ist keiner der möglichen Mängel schwerwiegend, sollte sich aber im Preis niederschlagen. Sind zum Beispiel die Naben nicht mehr gut, würde ich einfach den Preis für gebrauchte Laufräder (50- 100 Euro) abziehen. Ebenso bei vergammelten Zügen (30 Euro), Pedalen (20 Euro), Lenkerband (10 Euro) usw.


danke, das passt gerade ganz gut... habe gerade ein pinarello asolo für 250 erspäht, komplett 600 bis auf die bremshebel (105), sattelstütze campa... könnte ich auch probefahren, lohnt sich da die anfahrt ;)?

edit: wenn ich keinen kenner mitnehmen kann, worauf sollte man achten, von äußerlichkeiten abgesehen wie rost, risse, achter im rad, verzogenen rahmen...?

ps.: sorry wenn ich den thread jetzt mißbrauche, aber ich möchte nicht unbedingt einen neuen öffnen... hoffe das ist ok...
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

vielen dank für den umfangreichen testkatalog! :daumen:
habe doch mal einen thread zu einem angebot aufgemacht, das mich reizt... vielleicht kannst du bzw. ihr ja auch was dazu sagen...
 
sorry das ich diesen thread wieder aus der versenkung hole aber mein moser rahmen treibt mich immer noch um, da ich mich nicht dazu durchringen konnte, was ich mit ihm machen soll ohne genau zu wissen, was es ist.
sattelstützmaß ist 27mm der rahmen entspricht bei den muffen und panthos genau diesem:
http://farm5.staticflickr.com/4111/5209411921_c29249c5ee_o.jpg
hinterbau und gabel sind unterverchromt. kann mir jemand vllt sagen welcher rohrsatz das sein könnte? ich hab schon kataloge durchsucht aber kein rad entsprach meinem in so vielen details wie der rahmen auf flickr.
bis auf kurbel und sattel stimmt alles überein
kann mir also jemand was zu dem flickr rahmen sagen damit ich klarheit finden bzw mir noch ein paar anhaltspunkte geben damit ich selber weiter suchen kann.
 
könnte möglicherweise ein "tre tubi SL" sein oder ein SL mit einem dickeren sattelrohr, bei größeren rahmenhöhen wurde das gerne so gemacht.
von Moser ist aus den frühen 80ern nur ein einziger katalog im netz zu finden, da ist es kein wunder daß nicht alles drin zu finden ist.

eine wissenschaft sollte man sich aus der modellbestimmung bei den kleineren italienischen herstellern der 80er ohnehin nicht machen, da wurde oft gelötet und verbaut was da war, um die starke nachfrage nach rädern, die zu einem guten teil noch über das eigene geschäft vertrieben wurden (z.b. bei Moser in Trento, bei Chesini in Verona, usw.), zu bedienen. da wurde natürlich auch auf kundenwünsche eingegangen, und die details in der rahmenfertigung konnten schon mal abweichen.
 
danke schon mal für die antwort, die sache ist die, der schaltaugenausfaller hat einen riss weil wohl mal versucht wurde ihn unsachgerecht wieder hin zu biegen. ein ausfallende neu einzulöten ist ja nicht das problem, was mich halt interessiert ob sich das lohnt wenns "nur" ein aelle ist wohl eher nicht so aber bei einem sl würd ichs machen zumal der rahmen auch ziemlich leicht ist. kann man denn irgendwo nachlesen welcher rohrsatz, welchem durchmesser hat bzw über das genaue gewicht zu einer sicheren angabe kommen. ich kann mich einfach nicht von dem teil trennen trotz defekt weil er eine schöne restaurationsbasis darstellt.
 
Zurück
Oben Unten