• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus Professional - Wartung & Teiletausch

Graf Anton Günther

Gazellofant
Registriert
19 Dezember 2008
Beiträge
846
Reaktionspunkte
570
Hallo liebe Radgemeinde,
ich habe heute mit der kleinen Wartung an meiner Niederländischen Neuerwerbung begonnen. Kleines Putzen sowie Bereifung, Züge & Kette neu. Die Probefahrt hat ergeben, dass wir uns mögen. Es rollt sehr gut. Die Bremsleistung ist allerdings nicht besonders.
Im Rennradladen war man erstaunt über den wilden Teilemix aus unterschiedlichen Zeiten. Kurbel und Pedale seien deutlich älter als der Rahmen, die Bremsen wiederum neuer. Wg. der Bremsleistung war die Empfehlung die Bremskörper (Gran Compe) auszutauschen. Die seien "Mist" und passten ausserdem nicht nur zeitlich nicht zu den Bremsgriffen. Für die brüchigen "Hütlis" (s. Fotos - Rest im Album) gebe es leider keinen Ersatz. Habe daher weisses Textilband mitbekommen und werde ein paar Extrarunden rollen. Ausserdem muss die Kette noch kürzer (auf dem kleinen Blatt kommt es hinten am Schaltwerk zu ungewünschter Reibung) und auf einem der Ritzel gibt es Aussetzer (obwohl es gut aussieht, soweit ich das als Laie beurteilen kann). Was ist da zu tun ? Und gibt es Empfehlungen bzgl. der Bremskörper ? Muss ich auch noch unbedingt eine "grosse" Wartung - Lager, Naben usw. - durchführen (lassen - habe sowas noch nie selbst gemacht) ?
Freue mich über Kommentare und Ratschläge.
Gruss,
k.
 

Anhänge

  • Batavus082009 013.jpg
    Batavus082009 013.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 117
  • Batavus082009 014.jpg
    Batavus082009 014.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 122
AW: Batavus Professional - Wartung & Teiletausch

Bevor du über neue Bremsen nachdenkst, solltest du dir neue Bremsgummis (passend zum Felgenmaterial) & neue Bowdenzüge besorgen.

Kette kürzen

Kette/Ritzel: Die Frage ist, was von beiden oder ob beides verschlissen ist. Kettenlängung messen (nicht die Anzahl der Kettenglieder, sondern den Abstand zwischen den Gliedern.) & ggf. mit einer neuen Ketten testen, ob die Kette noch immer über die Ritzel rutscht. Ggf. Ritzel tauschen, Suche kann aufwändig sein.
 
AW: Batavus Professional - Wartung & Teiletausch

Danke, habe bei Mario zugeschlagen.

Kette und Züge sind bereits neu. Kette jetzt auch den Anleitungen entsprechend kürzer. Ich meide erstmal das Ritzel und halte nach neuer Kassette Ausschau.

Nochmal Danke & schönes Wochenende

k.
 
AW: Batavus Professional - Wartung & Teiletausch

Sagt mal, was ist eigentlich aus den klassischen Conti Grand Prix mit brauner Flanke geworden ? Die wollte ich hier eigentlich verwenden, habe sie dann aber in keinem Laden und auch nicht mehr online gefunden. Sind die aus dem Programm genommen worden ? Gibts dafür noch eine Quelle ?
 
AW: Batavus Professional - Wartung & Teiletausch

Kurbel und Pedalen sind zeitlios, die 49 D wurde ewig gebaut, ebenso wie die Berthet- Pedalen. Alles im grünen Bereich, ich denke die gehören an das Rad. Aufpassen bei der Kurbel, 23,35 Abzieher nötig, mit anderem Werkzeug machst Du sie vielleicht kaputt. Ziemlich sicher sogar.

Die Dia Compe sind okay, derart lange Bremsen sind immer schwierig. Du kannst versuchen z.B. Suntour Cyclone in lang zu kriegen oder aber- und das wäre meine Empfehlung- Mittelzugbremsen von Mafac, weil die leicht zu kriegen sind, Alternativ Weinmann, aber erwarte keine Wunder, das Problem sind die langen Schenkel und die im Vergleich zu heute erheblich festeren Rückholfedern. Brauchen halt ne harte Hand die Dinger und gehen in Unterlenkerhaltung am Besten. Stahlfelgen? Dann besser welche aus Alu besorgen, bremst besser und ist leichter.
 
AW: Batavus Professional - Wartung & Teiletausch

DANKE ! Es wird wirklich der erforderliche Krafteinsatz sein, den ich nicht gewohnt bin. Ich trainiere auf ne harte Hand und reite derweil im Stadtverkehr nen anderen Bock.

Felgen Nisi, Stahl. Warte bis Alus mir über den Weg laufen.
 
Zurück
Oben Unten