Kleine Touren-An-Um-Frage
Liebe Sonntagsradlerinnen und -radler und solche, die es vielleicht werden wollen,
es gibt momentan mehrere Anläße für mich, mir darüber Gedanken zu machen, ob sich vielleicht eine kleine Gruppen Interessierter fände, die einmal mehr einen eher kurzen und recht leichten Schnupperausflug machen möchten. Dabei denke ich an Radlerinnen und Radler, die zum einen einfach mal Lust auf Rollen und nichts anderes als Rollen haben, und zum anderen an solche, denen ein solcher Ausflug helfen könnte, den Schritt zur ersten gemeinsamen Tour mit lauter Fremden, die sich, wie man hier im Thread ja täglich lesen kann, bestens zu kennen scheinen und eine "Heldentat" nach der anderen begehen.
Ich bin ein wenig unsicher, ob es tatsächlich Interessenten gibt, daher meine An-Um-Frage. Der Ausflug, der mir vorschwebt, könnte beispielsweise in Starnberg beginnen und von dort auf den Moränenhügel zwischen dem Starnberger See und dem Ammersee führen. Dort oben kann man, wie ich finde, ganz wunderbar auf kleinen, gut asphaltierten und verkehrsarmen Straßen Rennrad fahren und dabei Mitradler und Mitradlerinnen ein wenig kennenlernen. Über die Länge des Ausflugs kann ich augenblicklich keine exakten Angaben machen, doch tippe ich auf 60 Kilometer. Auf einem solchen Ausflug stünde denn auch mehr das Kennenlernen auf dem Rennrad als der sportliche Umgang mit demselben im Vordergrund.
Als Zeitpunkt eines solchen Ausflugs fände ich einen Samstagnachmittag bestens geeignet, zum Beispiel den kommenden Samstag, falls wir trockenes Wetter haben.
Nun, wie schaut's aus? Wer will, kann mir gerne auch eine PN schicken.
Viele Grüße
Franz
P.S. Eine dann sportlichere Tour würde ich dann äußerst gerne für den darauffolgenden Sonntag ab Herrsching organisieren. Ca. 120km über Frieding, Kerschlach, Pähl, Raisting, Dießen, Richtung Rott, Dettenschwang, Ludenhausen, dann weiß ich noch nicht genau, doch auf alle Fälle die Abfahrt, die wir bei der Kauferinger gefahren sind runter, von dort nach Birkland und dann weiter Richtung Hohenpeißenberg und auf den Hohen Peißenberg hinauf. Spätestens am dortigen Kiosk eine Pause, während der die Entscheidung fällt, ob die Rückfahrt über St. Leonhad/Zellsee oder den Segelflugplatz und Tankenrain nach Raisting führt. In Pähl jedenfalls käme es zu einer kurzen Meinungsabklopfen, ob's über den Glofplatzanstieg oder auf dem Radlweg heim nach Herrsching ginge.
Dazu habe ich große Lust. Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt.