• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gel-Handschuh oder Gel-Lenkerband

AW: Gel-Handschuh oder Gel-Lenkerband

Moin,

im Prinzip sind das alles Krücken. Wenn Du die Hände auf den Bremsgriffen liegen hast, bringt Dir das Gel-Lenkerband nicht viel. Also besser Gel-Handschuhe. Aber viel wichtiger ist es, dass Du weniger Gewicht auf die Hände bringst. Also musst Du an Deiner Sitzposition arbeiten und außerdem Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, damit sich der Oberkörper von selbst trägt und das Gewicht nicht auf den Händen ruht.

Gruß k67

Hallo,

hatte das Problem auch. Seit ich einen neuen Lenker mit abgeflachtem Oberteil (ohne Lenkerband) habe, ist es nicht mehr aufgetreten.

Tick-Tack

Mir schlafen die Hände auch im liegen hin und wieder ein, weil auf der Arbeit ca. 2 Tonnen täglich bewegen muß.

Du an Deiner Sitzposition arbeiten und außerdem Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, damit sich der Oberkörper von selbst trägt und das Gewicht nicht auf den Händen ruht.

Bauch und Rücken ist schon recht kräftig, weil ich schon Jahre lang in's F-Center renne. Hab z.Z. aber auch einen zu großen Fettanteil, was den Oberkörper unnötig schwer macht. Dann muß ich wohl abspecken!!!

hatte das Problem auch. Seit ich einen neuen Lenker mit abgeflachtem Oberteil (ohne Lenkerband) habe, ist es nicht mehr aufgetreten.

Kenne ich nicht, bin aber für alles neue offen! Kannst du mir bitte einen Link zu diesem Lenker schicken?

Also wenn ich Gel verwenden will, dann Gel-Handschuhe!? Gibt es da Unterscheide bei den verschiedenen Herstellern oder sind die alle gleich?

Dankeschön!

Kenne ich nicht, bin aber für alles neue offen! Kannst du mir bitte einen Link zu diesem Lenker schicken?

Er meint sowas:
134_0.jpg

Mir schlafen die Hände auch im liegen hin und wieder ein, weil auf der Arbeit ca. 2 Tonnen täglich bewegen muß.

Bauch und Rücken ist schon recht kräftig, weil ich schon Jahre lang in's F-Center renne. Hab z.Z. aber auch einen zu großen Fettanteil, was den Oberkörper unnötig schwer macht. Dann muß ich wohl abspecken!!!

Also wenn ich Gel verwenden will, dann Gel-Handschuhe!? Gibt es da Unterscheide bei den verschiedenen Herstellern oder sind die alle gleich?

Dankeschön!

Von Roeckl gibt es einige gute handschuhe mit Geleinlage.

Im Prinzip hat Kastel recht, Die Gelsachen, egal was du machst, beseitigen nicht die Ursache, sondern kaschieren nur die Symptome. Dennoch:
Auch wenn es banal klingt: Steht dein Sattel wirklich waagrecht? Wenn er auch nur wenige mm nach unten geneigt sein sollte, weil es sich so bequemer für die "Kronjuwelen" anfühlt, kann dies eine Menge ausmachen, was die Belastung der Handgelenke angeht. Da habe ich damals als Anfänger auch einiges an Lehrgeld bezahlt... :o
Ich weiß nicht, was du für einen Lenker fährst. Eventuell wäre es gut, hier zu einem Lenker zu greifen, der zu den Bremsgriffen nicht so stark abfällt (das kann ich auch gar nicht brauchen). Auch hier gibt es größere Unterschiede. Ich bin mit verschiedenen Deda Modellen in der "Anatomic" Form sehr zufrieden.

Da gibt´s gewaltige Unterschiede, es ist aber hier letztlich Geschmackssache, was man mag. Ich bin mit Röckl immer sehr zufrieden, was Passform und Griffgefühl angeht. Widerlich empfinde ich z.B. meine Chiba-Gelhandschuhe. Die haben ein so dickes und wabbeliges Gelpolster, dass man immer denkt, man langt in Wackelpudding...:D

Gelpolster unter dem Lenker sind ebenfalls so eine Sache. Ich finde es grauslig, meine Freundin steht am Crosser drauf, am Renner aber nicht...

Auch wenn es banal klingt: Steht dein Sattel wirklich waagrecht? Wenn er auch nur wenige mm nach unten geneigt sein sollte, weil es sich so bequemer für die "Kronjuwelen" anfühlt, kann dies eine Menge ausmachen, was die Belastung der Handgelenke angeht. Da habe ich damals als Anfänger auch einiges an Lehrgeld bezahlt...

Der Sattel paßt. Hab ihn mit der Wasserwaage ausgerichtet.

Ich weiß nicht, was du für einen Lenker fährst.

Cannondale C3

Ich bin mit verschiedenen Deda Modellen in der "Anatomic" Form sehr zufrieden.

Wenn es wirklich hilft, bin ich gern bereit einen zu kaufen. Welchen Lenker kannst du empfehlen? Deda-Lenker

Ich bin mit Röckl immer sehr zufrieden, was Passform und Griffgefühl angeht.

Röckl hat mein Händler hier am Ort. Da werde ich mal welche probieren.

Dankeschön!

Moin!
Was der Cannondalelenker für eine Form hat, weiß ich nicht.
Aber schau mal die Grafik von Deda, da wird klar, was ich meine:

http://www.dedaelementi.com/img/articoli/newtonT.gif

Die Variante Shallow/Italian-Style fällt bis zu dem Punkt, wo normalerweise die STI/Ergopowerhebel montiert werden, recht stark ab. Bei "Anatomic" und "Deep" ist das nicht ganz so arg, was ich als sehr angenehm empfinde.

Ich fahre einen Deda 215 in der Deep Version und einen Newton als Anatomic. Den Newton gibt´s halt nur mit Oversized Klemmung. Der 215 ist Standardmaß 26,0mm.

Alternativen gibt´s noch von FSA (da weiß ich nur nicht, welches Modell das ist) und die Ritcheys passen mir auch ganz gut, allerdings haben die diese "Welle" im Unterlenker, die ich nicht besonders schön finde. Aber einen Ritchey WCS fahre ich am Crosser, der ist auch recht angenehm zum greifen.

Grüße und Guten Rutsch
Frank

Moin,

alles wohl auch mehr ein Cannondale Problem. Die Geometrie ist relativ gestreckt, was dazu führt dass der Oberkörper weit nach vorne kommt und somit viel Gewicht auf die Arme kommt. Mach doch mal ein Foto von der Seite wie Du auf dem Rad sitzt. Denke das Dir ein 1 oder 2 cm kürzere Vorbau auch gut bekommen würde. Alles andere "Lenker, Gelband, Gelhandschuhe" doktern nur am Symptom herum und nicht an der Ursache. Da darf nichts einschlafen und weh tun.

Gruß k67

Mit Gelhandschuhen greift es sich besser , und gute Gelhandschuhe für kleines Geld ( 8,99 € ) gibt es bei der Firma Booga !
Die haben übrigens auch gute und preiswerte Hosen !

Zurück