• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geht die Kombination

slon1979

Neuer Benutzer
Hallo,
Ausgangssituation, Centurion Eco-Drive mit 3/7 RSX Schaltgruppe,RX100 Bremsanlage die Schaltgruppe möchte ich gegen Shimano 105 2/8 u. Campa Ergo schalthebeln Tauschen.

Geplant ist volgende Kombination

Fulcrum Racing 7 Laufräder
Sram PG 850 8-Fach Kassette 12-26
Connex 808 Kette
Shimano 105 Schaltwerk RD5500
Shimano 105 Umwerfer FD5501
Shimano 2-fach Kurbel FC5500 mit BB-5500 Innenlager
Campa Ergopower 2/10 Fach

wird das Funktionieren?

Bitte um kritik oder verbesserungsvorschläge

Hallo,

mit der Campa-Shimano Mischung kenne ich mich nicht so aus, aber ich meine schon gelesen zu haben dass das funktioniert.
Trotzdem aber meine Frage wieso du nicht 8-fach Shimanohebel verwendest?
(Oder hast du die Campa schon rumliegen).

Bei 7fach könnte sein dass die Laufräder ggf. nicht in den Rahmen passen, da die Einbaubreite zu schmal ist,
ist aber kein großes Problem den Rahmen um die paar Millimeter aufzuweiten.

Ansonsten sollte das schon funktionieren.

Was hat dich veranlasst das ganze zu tauschen? Eine deutliche Verbesserung wird das ganze wohl auch nicht darstellen.
Da wäre vermutlich ein neues Rad die bessere Wahl.

hi,

die Ergos sind einfacher und günstiger zu kriegen auserdem wollte ich mir die möglichkeit offen lassen in zukunft auf 10-fach umzurüsten.

das Rad ist von 97 und laut Vorbesitzer wurde am Rad nichts gemacht .

:daumen:
Hallo,
Ausgangssituation, Centurion Eco-Drive mit 3/7 RSX Schaltgruppe,RX100 Bremsanlage die Schaltgruppe möchte ich gegen Shimano 105 2/8 u. Campa Ergo schalthebeln Tauschen.

Geplant ist volgende Kombination

Fulcrum Racing 7 Laufräder
Sram PG 850 8-Fach Kassette 12-26
Connex 808 Kette
Shimano 105 Schaltwerk RD5500
Shimano 105 Umwerfer FD5501
Shimano 2-fach Kurbel FC5500 mit BB-5500 Innenlager
Campa Ergopower 2/10 Fach

wird das Funktionieren?

Bitte um kritik oder verbesserungsvorschläge

ja det passt:daumen:

Um mal kein neues Thema zu erstellen:

Ich bin technisch noch nicht so bewandert. Hab heute mal nen alten Retrorenner von nem Kumpel gecheckt. Der hat folgende Kettenblätter und Kassette drauf. Hersteller/Gruppe habe ich keine erkannt. Ich habe die Kombination auf jeden Fall noch nie gesehen, möchte ihm aber gerne ein kleineres Kettenblatt schenken, damit er sich nicht so durch's Sauerland quälen muss.

Kettenblatt: 52/42
Kassette: 13-21 (7-fach)

Lochkreis der Kurbel ist 118 mm. Was zur Hölle ist das? So kann man doch weder Berge, noch schnelle Flachstücke fahren.

Ich bin wirklich gespannt, was ihr Fachleute so sagt.
Schöne Grüße,
Chris

Kettenblatt: 52/42
Kassette: 13-21 (7-fach)
Was zur Hölle ist das? So kann man doch weder Berge, noch schnelle Flachstücke fahren.

Och, wenn du 52-13 dauerhaft und mit einer Trittfrequenz größer 85U/min. fahren kannst, dann bist du schon recht flott unterwegs ;) 42-21 sind hingegen nicht wirklich was für Berge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück