• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alan Superrecord

Felix2005

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Moin Leute,

folgende Situation:
Ich habe mir eine Alan Superrecord gekauft und möchte gerne Mavic Ksyrium Elite Laufräder verbauen.
Schaltwerk und Umwerfer sind von Shimano 600 Tricolor.

Kaufen möchte ich:
Shimano RSX STI 2x7,
lieber aber Shimano 600 Tricolor STI 2x8.
Aktuell sind Shimano 600 Rahmenschalthebel verbaut.

Ursprünglich ist hinten eine Shimano 600-Nabe mit 7-fach Kassette verbaut. Die Mavic Laufräder haben gerade noch einen Campagnolo-Freilauf drauf und sind ein wenig breiter, sodass man die Ausfallenden beim Einspannen ein wenig auseinander ziehen muss. (Breitenunterschied von max. 5 mm) Gehe davon aus, dass das nicht so sein soll.

Da ich mich hier leider wenig auskenne, meine Fragen:
1. Angenommen das Aufspannen mach nichts und ich lasse den Campa-Freilauf drauf, und kaufe eine passende 8-fach bzw. 7-fach Kasette. Ist das mit dem Schaltwerk kompatibel? Was muss man dann noch beachten?
2. Ich kaufe einen neuen Freilauf, wird davon die 'Einspannbreite' des Laufrades verringert, sodass ich die Ausfallenden nicht mehr auseinander ziehen muss? Wenn ja, welchen Freilauf kaufe ich, sodass ich die ursprüngliche 7-fach Kassette aufziehen kann?

Wenns zu wirr geschrieben ist, oder ihr Fotos braucht, kommentiert gerne!
Würde mich super freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Liebe Grüße
Felix
 
alan besser nicht aufweiten!
der aufbauplan gefällt mit den modernen teilen auch nicht sooo gut...
bleib bei 7fach, nimm meinetwegen :D auch die 600er gruppe.
die teile funktionieren und sind günstig zu bekommen!
 
Danke erstmal! Wäre das Problem mit dem Aufweiten denn behoben wenn ich einen entsprechenden Freilauf auf das Mavic Laufrad ziehe?
Mir ist klar, dass es nicht stilecht ist aber wohl leichter. Und mir gefällt das Design :)
 
Willkommen. Eher keine gute Idee mit dem Rahmen und den angedachten Laufrädern. Die bekommt man nicht so einfach auf die gewünschte Breite hinten. Edit: explosionszeichnung der Mavics besorgen? Shimano 600 (Ultegra) ist schon gut und günstig :)

Was du für so einen Look wie die Ksyrium machen kannst, wäre ein LRS mit deinen Aktuellen Naben in „coolere“ Felgen einspeichen. Vorn Radial, hinten gekreuzt und Radial. Das geht und alles Save.
8x hinten ist Einbaubreite 130 und dann ist es egal ob RX100, 105, Ultegra oder Dura Ace... alle zu breit.
 
https://tech.mavic.com/tech-mavic/t...=product&family=383&subfamily=0&macronu=19919
Das wird wohl eher nix. Es nützt nix, den Freilauf zu wechseln. Die Welle/Achse muss neu. Das ist Industrie gelagert. Uh uh uh!

3E7D7E2D-2D58-43F1-AC32-BF02D2B7766A.png


Die Mavic Laufräder haben gerade noch einen Campagnolo-Freilauf drauf
Ich hätte Interesse an dem Verschlüsselung, wenn du eh auf Shimano gehen möchtest ?
 
Zurück
Oben Unten