• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloce fd gegen Shimano 3-fach (105 5703 oder Tiagra 4703) tauschen, geht das mit Mirage Ergopower?

damucka

Neuer Benutzer
Registriert
23 April 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich würde gerne mit dem Kurbel vorne von Campa Mirage auf Shimano 3-fach wechseln (105, 5603/5703, 3x10).
Der Grund ist natürlich der dritte Kettenblatt aber auch der Powermeter, den ich montieren will. Der wäre mit dem linken Kurbel von 105 und 230€ noch erschwinglich, bei Camagnolo ist es um einiges teurer und mit 4-kant geht es gar nicht - ich müsste wahrscheinlich 1 K € ausgeben um es auf die Reihe zu bekommen.

Allerdings ist es so, dass ich die Ergopowers vorne habe und die liebe ich. Es sind Mirage 8-fach. Ich habe auch den Umwerfer von Veloce, ich denke es ist 2-facher.

Frage:
Ich nehme an, der Veloce Umwerfer wird nicht mit 3x10 Kurbel von 105, 5603 funktionieren. Dann würde ich es mit Tiagra 3x10 oder 105 5703 3x10 tauschen. Eigentliche Frage ist:
- Schafft es der linke Mirage Schalthebel zu bedienen? Es steht nirgends auf dem Hebel, ob es 2x oder 3x ist/sein könnte. Kann ich es irgendwie prüfen?

Danke und Grüße,
Kamil
 
So weit mir bekannt schalten alle altere Ergopower (bevor 2007) alles was mit eine Zug geschaltet werden kann 2 oder 3 Fach....
Nur spater gab es Baureihen womit das etwas schwieriger worden kann.
Soll 8 oder 9 "Klicken" haben.

Gern gemacht , Kees
 
Die alten Campagnolo Ergopower können alle 3-fach Umwerfer schalten.

Gut möglich auch, das der 2-fach Veloce die 3-fach Kurbel bedienen kann.
Bei einem meiner Stahlräder, funktioniert die Kombination mit einer Ultegra 3-fach Octalinkkurbel.

Vorausgesetzt allerdings, die Tretlagerlänge wird möglichst kurz gewählt.
Gerade so, das das kleine Blatt nicht an der Kettenstrebe schleift. Da reichen 1-2mm Platz.
Meist stimmt dann auch die Kettenlinie, in den am meisten gefahrenen Gängen.
 
Zurück
Oben Unten