• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gefälscht oder echt? COLNAGO Super

janfrongia

Neuer Benutzer
Registriert
18 Februar 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Hey,

ich habe auf einem Trödelmarkt dieses wunderschöne "COLNAGO Super" für einen echt schmalen Taler gekauft. Ich habe die Weinmann - Bremsen durch Campa Mirage ersetzt, der Umwerfer (Arabesque) war komplett defekt - deswegen habe ich einen 105er verbaut. Der Rahmen hat zwar Decals von Colnago - ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich eines ist. Kann hier jemand helfen? Danke :)
 

Anhänge

  • 21F01D9C-3322-4A23-824D-9208A45A1ABE.JPG
    21F01D9C-3322-4A23-824D-9208A45A1ABE.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_3193.jpg
    IMG_3193.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_3199.jpg
    IMG_3199.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_3383.jpg
    IMG_3383.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_3385.jpg
    IMG_3385.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_3389.jpg
    IMG_3389.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 486
Ein Colnago mit 3 Ösen auf dem Oberrohr (anstatt 2) als Bremszugführung erscheint mir erstmal ein wenig suspekt...
Der Rahmen sieht allerdings nicht uninteressant aus
Hier gibts aber sicher bessere Experten was das Thema Colnago angeht, die das genauer beurteilen können
 
Das ist eindetuig kein Colnago.
Die Gravuren in den Muffen stimmen nicht, an der Gabel sind erst gar keine, das Rohrsatzdekor ist an der falschen Stelle und sowieso ein Gabeldekor.
Dann 3 Bremszughalter auf dem Oberrohr, das stimmt auch nicht.
Mach am besten die Dekore runter und schreib was Anderes drauf (oder lass es gleich undekoriert). Die Rohrenden an den Ausfallenden lassen jedenfalls auf einen ordentlichen Rahmenbau schließen.
 
... habe ich einen Vertrag zur Unterzeichnung vorbereitet.
Es kommen die per Aushang bekannt gegebenen Gebühren zur Anwendung.

SachverständigenGutachten.jpg


--
AUSHANG
Begutachtung einer Gabel ohne Gravur an der Gabelkrone als "echte" 'Colnago Super' - zwei Grüne
Begutachtung eines Rahmes mit drei Bremszugführungen am OR als "echtes" 'Colnago Super' - drei Grüne
Begutachtung eines Rahmens ohne 'Kreuz' in der Steuerrohrmuffe als "echtes" 'Colnago Super' - drei Grüne
Begutachtung eines Rahmens ohne Gravur an den Sitzstreben als "echtes" 'Colnago Super' - zwei Gelblich-Braune
Begutachtung eines Rahmens ohne 'Kreuz' im Tretlagergehäuse als "echtes" 'Colnago Super' - ein Lilaner


Hier Beispiele dafür, wie ein gefaktes COLNAGO Super nicht sein sollte:
CS4.jpg


CS3.jpg
...
CS1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rautenförmigen Verzierungen auf den Muffen sehen nach einem Koga Myata Road Racer-Rahmen aus den frühen 80ern aus. Die hatten meistens Tange Champion Rohrsätze, also durchaus hochwertig und wird manchmal sogar als gleichwertig mit Reynolds 531 gehandelt. Zeig doch mal das Tretlager von unten, dann kann man sagen, ob's ein Myata ist.

koga-miyata-road-racer-classic-bicycle-13.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe bisher, ich mache heute Abend mal Bilder vom Tretlagergehäuse. Ein Kleeblatt ist dort nicht zu sehen. Markant ist, dass es unten ziemlich großflächig offen ist und zusätzliche Bowdenzugführungen hat. Fotos folgen. Natürlich bin ich einerseits enttäuscht, dass es KEIN Colnago ist - zum anderen aber sehr neugierig, um welchen Hersteller es sich handelt.

Ich freue mich auf eure Meinungen :)

Eine persönliche Anmerkung: schön, dass es immer jemanden gibt, der es besser weiß. Davon leben solche Foren wie dieses hier: vom Wissentransfer. Den ein oder anderen scheint es allerdings mit einer persönlichen Genugtuung zu erfüllen mehr zu wissen als andere.
 
Nahaufnahmen der Sitzrohrmuffe a) von der Seite mit der Anlegung der Sitzstreben , sowie b) von hinten auf dem die Sattelstützklemmung zu erkennen ist, wäre vllt. noch hilfreich.
Das hintere rechte Ausfallende ist im Klemmbereich mit Campagnolo gestempelt?


200px-Playing_card_club_A.svg.png


Das Kleeblatt symbolisiert auf Deutsch die Kreuzass (verstanden als höchsten Trumpf).

Siehe auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine persönliche Anmerkung: schön, dass es immer jemanden gibt, der es besser weiß. Davon leben solche Foren wie dieses hier: vom Wissentransfer. Den ein oder anderen scheint es allerdings mit einer persönlichen Genugtuung zu erfüllen mehr zu wissen als andere.
Das ist doch fast überall so. Solange die Pflege des Egos mit Wissenstransfer einhergeht, ist es doch ein klassisches Win-Win.
 
Danke für eure Hilfe bisher, ich mache heute Abend mal Bilder vom Tretlagergehäuse. Ein Kleeblatt ist dort nicht zu sehen. Markant ist, dass es unten ziemlich großflächig offen ist und zusätzliche Bowdenzugführungen hat. Fotos folgen. Natürlich bin ich einerseits enttäuscht, dass es KEIN Colnago ist - zum anderen aber sehr neugierig, um welchen Hersteller es sich handelt.

Ich freue mich auf eure Meinungen :)

Eine persönliche Anmerkung: schön, dass es immer jemanden gibt, der es besser weiß. Davon leben solche Foren wie dieses hier: vom Wissentransfer. Den ein oder anderen scheint es allerdings mit einer persönlichen Genugtuung zu erfüllen mehr zu wissen als andere.
Naja, wenn man wie @brm oder ich seit 15 Jahren hier im Forum aktiv ist und dann zum 46. mal die Frage nach der Echtheit und wohlmöglich nach dem Wert des Objektes gestellt wird, sei einem eine gewisse Ironie vergönnt.
 
Zurück
Oben Unten