• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial Kette schleift an Rahmen

LouisSnr

Mitglied
Registriert
15 März 2021
Beiträge
57
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Gazelle Champion Mondial aus dem Jahr 1976 wieder aufzubauen.
Leider schleift die Kette am Rahmen wenn ich auf das kleinste Ritzel/ kleinste Kettenblatt schalte.
Verbaut ist eine 7 Fach Kassette und eine 7 Fach Kette sowie die gesamte Shimano 600 Tricolor Gruppe..
Woran kann es liegen? Und wie behebe ich das Problem?

Viele Grüße
IMG_3761.jpeg
IMG_3762.jpeg
 
Wie groß ist denn das kleinen Ritzel? Bei 11er ist das nicht normal. Bei 13 oder 14 kommt das häufiger vor. Wir haben da früher bei den Junioren Bike mit dem Hammer die Sitzstrebe dann etwas bearbeite damit die Kette frei lief.

Dein Thema wäre aber wohl hier besser aufgehoben

https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/
 
Um wieviele mm geht es? Bei 1-2mm würde ich probieren, eine Unterlegscheibe auf den Achsstummel zu setzen. (Zum testen, langfristig zwischen Konus und Kontermutter).
Bei Stahl unproblematisch und man kann einen Hauch dann aufweiten, damit das Rad schön in den Ausfaller fällt.

Gruß messi
 
Um wieviele mm geht es? Bei 1-2mm würde ich probieren, eine Unterlegscheibe auf den Achsstummel zu setzen. (Zum testen, langfristig zwischen Konus und Kontermutter).
Bei Stahl unproblematisch und man kann einen Hauch dann aufweiten, damit das Rad schön in den Ausfaller fällt.

Gruß messi
Das könnte ich probieren. Es handelt sich wirklich nur um ein paar mm.
 
Zurück
Oben Unten