• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager zu breit für Umwerfer? Shimano 600 Tricolor, Gazelle Champion Mondial

LouisSnr

Mitglied
Registriert
15 März 2021
Beiträge
57
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich bin mit der "Restaurierung" meines Gazelle Champion Mondial Rahmens fast fertig.
Allerdings bin ich auf folgendes Problem gestoßen, der Shimano 600 Tricolor Umwerfer kommt nicht weit genug raus um das große Kettenblatt zu erfassen.
Ich fahre die komplette Shimano 600 Tricolor Gruppe und würde deshalb auch gerne den Umwerfer behalten.
Verbaut ist ein Sugino Japan Tretlager, kann es sein das dieses zu "breit" ist und das Kettenblatt deshalb zu weit vom Rahmen entfernt steht um vom Umwerfer erfasst zu werden?
Ich stehe etwas auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich dieses Problem beheben kann. Das Tretlager kann ausgetauscht werden, der Umwerfer nur sehr ungerne. Welches Tretlager passt zu dem Gazelle Champion Mondial Rahmen (1976) und dem Shimano 600 Tricolor Umwerfer?

Anbei findet ihr Bilder wie es derzeit ausschaut.

Vielen Dank!
1.jpg
2.JPG
3.JPG
 
Moin, die Welle Deines Tretlagers ist vieeeeeel zu groß. Für Tricolor benötigst Du eines mit eines Wellenlänge von 113mm, 68mm (BSA) und JIS . Bis 116mm sollten der besseren Verfügbarkeit wegen aber auch noch gehen.
Bei den Klassikern hast Du hier Gazellen-Koppel massig Infos und auch die Gelegenheit den Bock mal zu zeigen...
VG vom Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Welle Deines Tretlagers ist vieeeeeel zu groß. Für Tricolor benötigst Du eines mit eines Wellenlänge von 113mm, 68mm (BSA) und JIS . Bis 116mm sollten der besseren Verfügbarkeit wegen aber auch noch gehen.
Bei den Klassikern hast Du hier Gazellen-Koppel massig Infos und auch die Gelegenheit den Bock mal zu zeigen...
VG vom Dave
Super, danke dir! Ich schaue mich auf der Koppel mal um 🤪
Das von dir genannte Tretlager passt zu dem Umwerfer und auch in meinen Rahmen?
Habe direkt ein paar mit den Maßen gefunden.
Habe schon einiges durch den Aufbau lernen dürfen aber Tretlager verwirren mich…
 
Super, danke dir! Ich schaue mich auf der Koppel mal um 🤪
Das von dir genannte Tretlager passt zu dem Umwerfer und auch in meinen Rahmen?
Habe direkt ein paar mit den Maßen gefunden.
Habe schon einiges durch den Aufbau lernen dürfen aber Tretlager verwirren mich…
Miss die Breite des Gehäuses.
68mm BSA und die rechte Seite hat ein Linksgewinde.
70mm ITA und zwei Rechtsgewinde.

https://www.bike24.de/p1372398.html?gclid=EAIaIQobChMI06vFhMj19wIVBsPVCh3E4wpIEAAYAiAAEgKjyfD_BwE
 
Was ist denn das? Wieso steht die linke Lagerschale da so weit heraus? Selbst wenn die Welle für ein 70er Gehäuse wäre, wäre das nicht so schlimm. Schon da hätte dir auffallen müssen, dass das nicht funktionieren kann. Die linke Schale muss auf Höhe des Konterrings abschließen.
Da sind offensichtlich Teile zusammengesteckt worden, die überhaupt nicht zusammengehören. Bei den paar Windungen könnte es dir sogar das Gewinde aus dem Rahmen reissen.
Auf keinen Fall benutzen.
 
Zurück
Oben Unten