AW: Gavia Pass
Hi,
bin die Variante vor drei Wochen mitm MTB hochgefahren. Der Asphalt ist bis die Bäume dünner werden sehr sehr gut/neu. Ab dem Tunnel wird es dann etwas ruppiger, mir sind aber eigentlich keine Schlaglöcher oder sonstiges in Erinnerung.
Die Tunnelumgehung habe ich schon etwas länger als 200m in Erinnerung und ist wirklich grober, scharfkantiger Schotter - stelle ich mir mit RR schuhen auch nicht prickelnd vor.
Bin letztes Jahr (ebenfalls MTB) ohne Licht durch den Tunnel (die Schotterumgehung habe ich irgendwie verpasst

). 'n Rücklicht finde ich nie verkehrt, ohne Frontlampe findest du den Weg trotzdem.
Zu den Kehren würde ich sagen - nun es ist halt ein Pass mit Kehren

also irgendwie nicht weniger oder mehr gefährlich als viele andere auch. Die Begrenzung ist unterschiedlich zwischen garkeiner, Mäuerchen und Leitplanke.
Alles in allem war ich jetzt gerade etwas überrascht, dass man anscheinend so "schlechte" sachen im Netz finden kann, da mir der Pass in der von dir genannten Richtung bzgl. der Fahrbarkeit, Straßenzustand und Gefahr nicht irgendwie besonders aufgefallen ist.
Die flüssigere "laufenlassen" Abfahrt ist sicherlich in umgekehrter Richtung, so kommt es eben etwas mehr auf die Steuertechnik an und man kann (sollte) nicht ganz so schnell werden, aber das hat mit Sicherheit auch seinen Reiz.