• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfser und Gavia an einem Tag machbar/ratsam?

Moori

Mitglied
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Plane gerade meine Tour Ende August vom Allgäu in die Toskana.

Würde gerne am 1. Tag bis Mals/Prad fahren (ca. 170 KM 2000 HM) und am nächsten Tag das Stilfser Joch und den Gavia bis Ponte di Legno (100 KM 3300 HM)

Ist das realistisch, oder nur reine Tortur?

Zu mir ich bin ambitionierter Hobbyradler :) mit rd. 4000 KM pro Jahr und ca. 35000 HM. Schnitt bei ca. 24 - 27 Km/h je nach Strecke. Riedbergpaß und Hahntenjoch fahre ich in einem Rutsch durch (Riedberg ca. 40 min, Hahntenjoch ca. 1:25 Std.)

Ich weiß eine vernünftige Aussage ist nicht unbedingt möglich, aber da ich beide Pässe noch nie gefahren bin, möchte ich das eben en wenig abchecken.

Würde mir auf alle Fälle beide Pässe zutrauen, aber die Frage ist eben, ob das an einem Tag einigermaßen geht und ich das ganze auch noch "genießen" kann :)
 
AW: Stilfser und Gavia an einem Tag machbar/ratsam?

Bei Deiner Grundlage finde ich das Vorhaben ganz schön fett...

Ich denke mal, dass ist kaum realisierbar.
 
AW: Stilfser und Gavia an einem Tag machbar/ratsam?

Hallo Moori,

ich kenne bisher leider den Stelvio noch den Gavia (soll sich aber noch ändern). Wir sind aber letztes Jahr Col de la Madlaine und Galibier an einem Tag gefahren - 140km, 4.000hm, Bruttofahrzeit von 8:30 bis 19:30, Schnitt 17,4. Das Ganze mit Gepäck als Etappe Nr. 6 nach bereits gefahrenen 670km. Der erste Berg ging eigentlich ziemlich gut von der Hand, der 'Telegraph' auch noch,... und die letzten ca. 6km des Galibier zogen sich dann seehr in die Länge. Musste alle paar 100m stehen bleiben. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis, dass ich in meinem Radlerleben nicht missen möchte. Abends war ich ziemlich im Eimer, aber ab dem nächsten Tag entwickelte sich die Form für den Rest der Tour dann immer besser.

Was hat das jetzt alles mit Dir und Deinem Vorhaben zu tun? Ich meine, wenn Du Riedberg und Hahntennjoch zusammen routiniert fährst, kannst Du Dir sowas wahrscheinlich gut zutrauen. Du wirst da wohl nicht gerade locker flockig hochkurbeln (genauso wenig, wie ich), aber sowas ist zu schaffen und Du wirst am Ende begeistert sein.

Also gute Fahrt,

Matthias
 
AW: Stilfser und Gavia an einem Tag machbar/ratsam?

Ich bin Stelvio und Gavia auch noch nicht gefahren, aber von den reinen Zahlenwerten her (100 km und 3300 Hm) würde ich es Dir zutrauen!
Wenn man im Hochgebirge fährt und nur Essen, Trinken, Schlafen, Radfahren auf dem Programm hat, geht deutlich mehr als zu Hause mit Arbeit, Familie und und und...

Die Etappe am Vortag könnte meiner Meinung nach die Tour über Gavia und Stelvio allerdings gefährden. Du dürftest relativ spät im Hotel ankommen und die Regenerationszeit könnte sehr kurz ausfallen!
Kannst Du die erste Etappe nicht verkürzen?
Oder Du mußt seeehr früh losfahren...
Wenn Du gegen 15/16 Uhr im Hotel wärest, könnte auch Tag 2 laufen!
 
AW: Stilfser und Gavia an einem Tag machbar/ratsam?

Wenn du vom Allgäu in die Toscana willst, wie geht denn dann die Tour weiter?

Ich sehe für die eine Etappe kein Problem... Start um 8.00 in Prad, dann ganz gemütlich den Stelvio hoch... Temperaturen sind noch moderat, Steigung zwar lang, aber nicht unbedingt steil und relativ rhytmisch... ca. 11.00 bis 11.30 oben, dann ein lecker "Vinschgerl mit Sauerkraut und Wurst", gemütliche Abfahrt nach Bormio, ab ca. 13.00 am Einstieg Gavia... definitiv unrhytmischer und teilweise steiler, aber auch in knapp 3 - 3,5 Stunden locker gefahren... am Pass oben nochmal stärken und dann kommt in meinen Augen der heikelste Teil: die Abfahrt nach Ponte di Legno... deshalb unbedingt am Gavia oben Pause machen, was essen und nicht diese Abfahrt unterschätzen... Strasse schmal, kurvig, teilweise schlechter Belag, ein unbeleuchteter Tunnel, und doch schon einige Höhenmeter in den Beinen... Ankunft in Ponte spätestens 18.00...

Viel Spaß!
 
AW: Stilfser und Gavia an einem Tag machbar/ratsam?

Ist das realistisch, oder nur reine Tortur?

Zu mir ich bin ambitionierter Hobbyradler :) mit rd. 4000 KM pro Jahr und ca. 35000 HM. Schnitt bei ca. 24 - 27 Km/h je nach Strecke. Riedbergpaß und Hahntenjoch fahre ich in einem Rutsch durch (Riedberg ca. 40 min, Hahntenjoch ca. 1:25 Std.)
Ich würde es machen - wenn ich die richtigen Übersetzungen dabei habe (z.B. 34:28 oder 30:27). Ob Dir diese Aussage aber hilft?
 
AW: Stilfser und Gavia an einem Tag machbar/ratsam?

Bei Deiner Grundlage finde ich das Vorhaben ganz schön fett...

Ich denke mal, dass ist kaum realisierbar.
Sehe ich komplett anders! Mit 4000 Jahreskilometer hat man Grundlage genug um z.B den Ötzi unter 10 Stunden zu fahren ;) Ich kenne die Strecke die er fahren möchte. Das ist eine Sache von lockeren 7 Stunden am ersten Tag und schönen 6 Stunden am 2. Tag :wink2:

Im Grunde könnte man das ganze sogar an einem Tag fahren, aber das wäre dann wirklich eine Tortur ;-)
 
AW: Stilfser und Gavia an einem Tag machbar/ratsam?

Sollte machbar sein.
Der Stelvio ist eigentlich nur von seiner Höhe und der Kehren wegen so eindrucksvoll.
Er lässt sich aber wunderbar fahren und sogar angenehmer als das fiese Hahntennjoch.
Ebenso der Gavia. Da sind nur zwei kurze steilere Rampen dabei, sonst auch gut zu fahren.
 
AW: Stilfser und Gavia an einem Tag machbar/ratsam?

Wenn du vom Allgäu in die Toscana willst, wie geht denn dann die Tour weiter?

Von Ponte über Iseo südlich an Brecia vorbei nach Asola und weiter dann südwestlich von Mantova richtung Bologna - Pianoro - Florenz - Ziel ist Figline Valdarno.Also nach dieser "Hammeretappe" 2 flache Tage, mit 170 bzw. 150 KM
Vielleicht kürze ich den 1. Tag wirklich ab und fahr mit Bus/Zug bis Nassereith. Oder ich lass mich bis Weißenbach oder Stanzach fahren und mach das über`s Hahntennjoch. Würde mir auch bestimmt 1 Std. sparen.
Die Variante ab Nassereith hätte den Vorteil, daß ich vielleicht bis Trafoi fahren könnte und hätte damit am 2. Tag ca. 600 HM weniger :)

Andere Möglichkeit wäre aber auch anstelle vom Stilfser den Umbrail zu nehmen. Ich hänge weniger am Stilfser, wie am Gavia.
Und wenn das Wetter schlecht ist, dann fahr ich kurzfristig eh ganz anders. Da bin ich dann flexibel.

Vielleicht hätte ja jemand Lust mich zu begleiten, vielleicht auch nur für einen Tag?!:)


@Mi67 ich hab 50/34 und 11/28, wobei ich das 11er nur am Anfang des Riedbergpasses und am Hahntenjoch brauch. Allerdings bin ich das Hahntenjoch letztes Jahr zum letzten mal gefahren und das aber noch mit 39/28 :D
 
AW: Stilfser und Gavia an einem Tag machbar/ratsam?

Bin mit meinem Kumpel schon Trafoi - Stilfser Joch - Bormio - Gavia - Ponte di Legno gefahren. Auch mit Gepäck. Von Prad aus hätten wir es auch gepackt (sind etwa 600 Hm mehr). Eventuell am Vortag nicht bis Prad sondern weiter bis Trafoi fahren. Dort kannst Du sehr schön übernachten im Hotel von Gustav Thöni (ex Top-Skifahrer).

http://www.bella-vista.it/de/

Mann kann die Berge ja auch "langsam" hochfahren. Dumm wird es nur, wenn das Wetter nicht mitspielt ...

Gruß
Peter
 
AW: Stilfser und Gavia an einem Tag machbar/ratsam?

Servus Moori,
geht schon, hab auch schon am Tag 1 unserer Tour nach Cannes, München-Sölden (200 km, 2200 hm) und am zweiten Tag dann Sölden übers Timmelsjoch-Meran-Prad-Stelvio-Sta. Maria (175 km, 3720 hm) gemacht und hab bis zum Beginn der Tour erst 2000 km in den Beinen gehabt!
Das schaffst schon und viel Spaß...
Riccardo
 
AW: Stilfser und Gavia an einem Tag machbar/ratsam?

Auf jeden Fall machen! 4000 km und 35000 HM... die hab ich noch nie im Jahr gehabt und bin das Joch auch schon mehrfach gefahren (Dreiländergiro, 3500 HM und 170 km). Gavia kenn ich nicht, aber das Joch ist sehr angenehm zu fahren. Im Schnitt immer so um 7-9%, nur in der Mitte gibt es ein paar steilere Rampen. Und die Aussichten sind großartig.
Klar, der Tag zuvor in den Knochen ist schon nochmal ne ordentliche Hausnummer, aber wenn ihr Glück mit dem Wetter habt treibt euch ja keiner!

Wünsche viel Spass :)
 
Zurück
Oben Unten