• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gavia Pass

AW: Gavia Pass

Hallo ihr alle!

Hat jemand vielleicht einen guten Tourentipp der den Gaviapass mit einschließt?
Liebe Grüße! :)

1 Tag / 2 Tage / 3 Tage
Abfahrt / Ankunft wo?
wie viele km / hm am Tag sind machbar?

:aetsch: :)

Ah super! Die Tour soll auf einen Tag ausgelegt sein und kann bis 150 Km sein. Abfahrt und Ankunft sind egal. Hauptsache schön :)

Ich nehme mal an dass Abfahrt / Ankunft der gleiche Ort sein sollte. Gavia ist halt schwer in ne Art ein Tages Rundkurs einzubauen...

Edit: ca. 107 km / 3000 hm

Ponte di Legno - Gavia - Bormio - Grosio - Passo del Mortirolo - Ponte di Legno

Die ganze Sache geht natürlich auch ab Bormio und dann anders herum, mir persönlich gefällt die Auffahrt von Ponte di Legno jedoch besser.

Hat von euch noch jemand weitere Infos zum Mortirolo? Habe zwar schon das ein oder andere gehört, und ihn mal beim Giro im TV gesehen - aber nix konkretes zur Beschaffenheit etc.
Wenn mein Rad schon so heißt muss ich da auch mal hin. Wie baue ich ihn am besten ein? Zweitagestour (Startort mal egal) ?

Hat von euch noch jemand weitere Infos zum Mortirolo? Habe zwar schon das ein oder andere gehört, und ihn mal beim Giro im TV gesehen - aber nix konkretes zur Beschaffenheit etc.
Wenn mein Rad schon so heißt muss ich da auch mal hin. Wie baue ich ihn am besten ein? Zweitagestour (Startort mal egal) ?

Der "legendäre" Mortirolo-Anstieg beginnt in Mazzo, ist wirklich steil (echte 10% Durchschnittssteigung) und die anschließende Abfahrt nach Monno ist auch sehr gut (schnell) fahrbar (Belag/Kurven).
Weil`s nur auf knapp über 1800m geht, liegt der größte Teil der Strecke im Wald - Panoramablicke gibt`s keine.

Andersrum sollte man den Pass nicht unbedingt fahren - die Straße Pass-Mazzo ist so steil & eng und mit so vielen engen Kurven gespickt (Null Vorraussicht), daß man quasi nur am bremsen ist - macht weder Spaß, noch ist´s für`s Material gut.

Es bietet sich die Runde mit Start/Ziel Bormio an: Von Bormio 30km lockeres Einrollen runter nach Mazzo. Dann den Mortirolo hochstampfen, lockere Abfahrt nach Monno anschließend über Ponte di Legno zum Gavia und dann zum Schluß eine lange Abfahrt zurück nach Bormio. So wird der Gavia ebenfalls von der "richtigen" Seite befahren. Zusammen ergibt das 115km und 3100hm.

Zurück