• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Du kannst das Radar ausschalten indem Du einfach den Sensor deaktivierst. Kann Du ja bei Bedarf wieder aktivieren.
 
Ich war jetzt einmal mit dem RTL 511 (am 1030) unterwegs und bin positiv angetan, weil man sehr viel besser merkt, was hinter einem los ist. Subjektiv hatte ich das Gefühl, mit dem Rücklicht (automatische Helligkeit) mit größerem Abstand überholt zu werden.
Dieses Gefühl habe ich auch. Weiterhin hatte ich noch kein Autos, seit ich den Varia habe, das mich mit diesem sinnlos Gehupe überholt hat. Mag Zufall sein, vielleicht liegt es aber auch an dem Rücklicht und der Tatsache, dass ich viel früher nach rechts fahre. Das reduziert möglicherweise das 'Stresspotenzial' der Autofahrer. Alles in allem eine super Anschaffung!
 
Varta" data-source="post: 4512917" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
...Kann ich den Radarpiepser dauerhaft ausschalten ..?
@Varta
Sorry, da habe ich Mist erzählt. :oops: Der RTL erscheint zweimal in der Sensorübersicht. Einmal unter "Leuchten" und dann gibt es da aber noch einen weiteren Eintrag unter seiner Seriennummer (umbenennbar), und dort kann man den Ton ausschalten. Radar ohne Ton geht also doch. Auf den zweiten Eintrag bin ich erst jetzt gekommen - es gibt einen Tweet von GPLama , dass auf dem 820 der Ton jetzt sogar veränderbar ist, das hat mich dann doch noch mal auf die Suche geschickt.
 
Wie funktioniert das Teil wenn ein Kumpel im Windschatten hinterher fährt ?
 
Bei mir wird das Teil nur als Radar gefunden, nicht aber als Licht. Gibt es dafür einen Trick?
 
Geht nicht, auch der Paring Mode, wo die LED lila leuchtet geht nicht. Es wird immer nur das Radar und nicht das Licht gefunden.
 
Lichtdaten:
RTL510:
20 lm (ständiger Lichtmodus)
29 lm (Nacht-Blinkmodus)
65 lm (Tag-Blinkmodus)

RTL511:
7 lm (nur im ständigen Lichtmodus)

Ich habe auch das RTL510 (int'l), seit ca. 1,5 Jahren, und möchte es nicht mehr missen..

Aber:

Für Dunkelfahrten sind leider ALLE drei Leuchtmodi des RTL510 (int'l) VIEL ZU HELL! Verkehrsteilnehmer, die im Dunkeln hinter dem RTL510 (int'l) fahren, werden geblendet und beschweren sich darüber - m.E. zu recht.

Leider hat das RTL510 (Int'l) keinen so niedrigen Leucht-Modus wie das RTL511 (StVO), obwohl der Wunsch danach schon mehrfach an das Varia-Produktmanagement adressiert wurde.

Deshalb schalte ich bei Dunkelfahrten das Rücklicht meiner RTL510 (int'l) aus (das Radar bleibt an) und nutze dann zusätzlich ein konventionelles Akku-Rücklicht.

Für Tagfahrten finde ich hingegen das RTL510 (int'l) mit dem 65lm Tag-Blinkmodus genau richtig, da wären die 7lm Dauerleuchten des RTL511 (StVO) viel zu wenig, um von hinten bereits aus 200m Entfernung - trotzt Tageslicht - aufzufallen.

Man könnte sich natürlich zwei RTL kaufen: ein RTL510 (int'l) für tagsüber UND ein RTL511 (StVO) für Dunkelfahrten. (Garmin würde das sicher freuen.)
 
Hatte noch nie Probleme mit dem 510, dass sich jemand beschwert hat. Aber eins habe ich germerkt: Das Ding geht ja in den Blinkmodus, wenn sich ein PKW von hinten nähert. Das scheint Eidruck zu machen. Ich werde eigentlich immer mit ausreichend Abstand überholt. Mehr wollte ich nicht erreichen.
 
Das RTL510 gibt es gerade bei alltricks.de für 130€:

https://www.alltricks.de/F-11917-eclairage/P-360133-garmin_varia_rtl510_radar_rucklicht
Das ist ein französischer Händler, bei dem man laut AGB offensichtlich auch bei Gewährleistungsfällen die Rücksendekosten selbst tragen muss (die englischen Terms and Conditions sind gleichlautend zu den deutschen AGB, für die französichen reichen meine Sprachkenntnisse nicht).

Weiß zufällig jemand, ob man Garmin Deutschland im Gewährleistungsfall direkt kontaktieren darf?
 
Was muss man tun, das die Leuchte (510) automatisch in den blinkenden Modus geht? Bei mir leuchtet sie immer im Blinkmodus oder stelle sie manuell um.
 
Sie blinkt Automatisch, wenn das Radar ein Auto erfasst.

Leider nicht.

Habe auch schon an Garmin geschrieben. Die Antwort war, das funktioniert nicht, weil sie in Deutschland nicht zugelassen ist. Aber das kann ja nicht sein. Als ich jetzt hier gelesen habe, das es bei euch geht, dachte ich es gibt vielleicht einen Trick.
An meinem Edge 1000 kann ich im Lichtnetzwerk "automatisch" einstellen, die Varia Leuchte blinkt dann sofort und immer und nicht erst dann, wenn sich ein Fahrzeug nähert.
 
Dann hast Du aber das RTL511 ...hmm, nee aber dann würde sie nie blinken. Komisch
 
Kann man eine 511 nicht zu einer 510 machen?

Ist doch eigentlich nur Software oder?
 
Zurück
Oben Unten