• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Hat bis jetzt mittels Kommunikation noch geklappt.
Mal gucken, ob ich noch in die Situation komme, in der ich mir denke, dass eine solche App nützlich wäre. Bin gespannt - man weiß ja nie
 
Findet eigentlich hier noch jemand die Neigungsanzeige viel zu träge???? War von meinem 810er gewohnt, dass er quasi sofort die Neigung angezeigt hat. Jetzt beim 820er dauert das gefühlt ewig, dafür überschlägt er sich dann mit den Werten. Zeigt nämlich Zuviel an.
 
Nachdem es im Nachbar-Forum keine Reaktion gab, auch hier mal die Frage:

Kennt wer das Problem, dass das Gerät beim navigieren über einen gespeicherten Track statt (Abbiege)hinweisen nur "Punkt" sagt? Zuletzt kam außerdem noch ein paar Mal die Ansage "Genauigkeit 3m" hinzu.

Die Karten sind alle aktuell, und es ist egal, welche von ihnen ich aktiviert/deaktiviert habe.
Das Phänomen trat vor einigen Wochen schonmal auf, verschwand dann aber bei der nächsten Fahrt wieder, ohne bewusstes Zutun von mir.

Angezeigt wird der Track dabei übrigens in der Kartendarstellung zuverlässig. Es erscheinen auch Felder für Hinweise im Display, allerdings bleiben die komplett leer, ohne Text.


Jemand eine Idee?
 
...
Das Phänomen trat vor einigen Wochen schonmal auf, verschwand dann aber bei der nächsten Fahrt wieder, ohne bewusstes Zutun von mir...?

War das derselbe Track und mal ist das Problem da mal nicht? Oder tritt das auf verschiedenen Tracks mal auf mal nicht.
Bei verschiedenen Karten vermute ich mal, die haben alle OSM als Grundlage, d.h. dasselbe Kartennetz als Grundlage?
 
Nee, es waren unterschiedliche Tracks. Sogar in unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Der Eine war eine nachgefahrene Strecke die ich aus dem Speicher vom Gerät genommen hatte, der andere war eine ältere Strecke, die ich mir von Strava heruntergeladen und dann in das Gerät importiert hatte.

Als Karten habe ich das ganze Gelump drauf, das ab Werk drauf war. Also die Hauseigenen von Garmin. An den Einstellungen hatte ich zwischen "geht" und "geht nicht" nichts geändert, auch nen Update gab es dazwischen nicht.
 
Ich hab das jetzt nicht mehr genau auf dem Schirm, aber um einen Abbiegehinweis aus dem Kartenmaterial zu erhalten sind gewisse Bedingungen im Kartenmaterial zu erfüllen, die es den Algorythmen ermöglichen, eine Abbiegung zu erkennen. (sorry weiss nicht wie ich das eindeutiger beschreiben kann). Fehlen diese oder sind sie unvollständig gibt es Probleme beim anzeigen der Hinweise.
Der Track der jetzt über dem Kartenmaterial liegt ist ja per se nur eine Krümelspur und enthält (Vorsicht! gefährliches Halbwissen) keine Abbiegehinweise. Vielleicht liegt es daran?

Interessant wird es natürlich, wenn es auf ein und demselben Track mal geklappt hat und beim nächsten mal nicht.
 
Genau das ist tatsächlich der Fall.

Ich glaube, beim ersten Mal war es so, dass ich eine mit dem 820 aufgezeichnete Route nachgefahren bin. Das hat eine ganze Weile super funktioniert, mit korrekten Hinweisen, bis zu dem Moment wo ich versehentlich den Track beendet habe. Und als ich ihn dann wieder gestartet habe, kam nach "Track gefunden" nur noch "Punkt".
Am Kartenmaterial kann es also eigentlich nicht gelegen haben.

Die letzten beiden Male, mit einem Track von GPSies und einem von Strava, ging es von Anfang an nicht.
 
Changes made from version 7.00 to 8.00:
  • Added support for Connect IQ 2.3.1, which includes support for background apps, app and data field trials, and historical accelerometer data.
  • Fixed an issue that could keep supplemental map downloads from working.
  • Improved bike light handling for indoor activity profiles.
  • Relaxed routing restrictions on highways and unclassified roads that may be suitable for cycling.
 
Immerhin wurde das Lichtmanagement beim Indoor Training verbessert,...
ist sicherlich das Bremslicht dazugekommeno_O
 
Hallo zusammen,

ich hoffe hier im Forum auf ein bisschen Hilfe.
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Garmin edge 820 gekauft. Hauptsächlich um damit Routen aus den diversen Rennradmagazinen und von GPSies nachfahren zu können. Die Routen übertrage ich immer mit dem mitgelieferten Datenkabel per drag & drop durch ziehen in den Ordner New Files auf dem Gerät. Anschließend werden mir die Routen auch alle unter gespeicherte Routen angezeigt. Nach dem Auswählen einer Route und dem Klick auf Los werde ich gefragt, ob ich zum Startpunkt der Route navigiert werden möchte. Dies habe ich ein paar mal ausprobiert. Dabei ist es im Prinzip immer vorgekommen, dass das Gerät beim Ankommen am Startpunkt gedacht hat, dass ich die Route gerade beendet hätte und mich dann wieder weiter zum Start führen wollte, obwohl ich ja dort stand. Gefühlt hat das Gerät immer gedacht, dass ich noch ein paar Meter entfernt sei. So hat es nie geklappt, dass das Gerät den Startpunkt gefunden und ihn auch als solchen erkannt hat. Das finde ich sehr ärgerlich.
Villeicht hat jemand eine Erklärung und eine Lösung dafür?

Ein weiteres Problem ist, dass ich häufig gerne mitten auf der Route starten würde, weil der Start einfach weiter von meiner Haustür entfernt ist, als der Teil der Route, der quasi unmeittelbar vor meiner Haustür entlang führt. Für das Abfahren der Route ist es ja egal wo ich starte. Es verschiebt sich dann einfach nur Start und Ziel. Die Route bleibt ja trotzdem gleich.
Leider versteht das Gerät so ein Vorgehen nicht und will einen immer wieder zum Umdrehen nötigen und zum Start führen. Ein Routing ist dann nicht möglich. Dies passiert auch, wenn ich die Frage, ob mich das Gerät zum Start navigieren soll verneine.

Habt ihr auch dafür evtl. eine Lösung? Ich wäre euch sehr dankbar, weil mich das wirklich nervt, des Gerät zum Routen angeschafft wurde und es ja auch nicht günstig war.

Beste Grüße
 
Kann dir nur teilweise behilflich sein. Wenn du den Weg zu der Strecke kennst, bei der ein Punkt der Strecke näher als der Startpunkt ist, dann starte einfach die Navigation und fahre zu Strecke hin. Das navi erkennt dann die Strecke wenn du da bist.
Vermutlich kommt dann aber am Start/Zielpunkt die Meldung das du die Strecke abgeschlossen hast
 
Kann dir nur teilweise behilflich sein. Wenn du den Weg zu der Strecke kennst, bei der ein Punkt der Strecke näher als der Startpunkt ist, dann starte einfach die Navigation und fahre zu Strecke hin. Das navi erkennt dann die Strecke wenn du da bist.
Ich gehe genau so vor. Sollte man die Strecke ZUR Route nicht kennen kann man sich diese auf der Karte anzeigen lassen und dann darüber navigieren.
 
Was kann denn passiert sein, dass sich der Edge nicht mehr laden lässt? Geht noch ganz normal an und aus, aber beim Anschluss an die Steckdose gibt es keine Reaktion. Hab schon mehrere Kabel und Stecker durch. Hilfe?????
 
Hat doch noch Gewährleistung. Ruf Garmin am besten direkt an,
+49 89 858364880
Warteschleife einplanen [emoji1]


Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Was kann denn passiert sein, dass sich der Edge nicht mehr laden lässt? Geht noch ganz normal an und aus, aber beim Anschluss an die Steckdose gibt es keine Reaktion. Hab schon mehrere Kabel und Stecker durch. Hilfe?????
Hatte ich übrigens an meinem Edge 820 auch... Ich hatte es nur an den PC angeschlossen um ein Kartenupdate zu machen, das leider immer wieder abbrach. Irgendwann kam in Windows eine Fehlermeldung "Überspannung am USB Port", danach war dann die Ladefunktion weg.. Garmin hat es aber ohne Probleme ausgetauscht.

Übrigens gibt es jetzt (seit Ende August) im Garmin App Store eine App mit der man direkt auf Strava Routen zugreifen kann ohne Umwege über routeCourse: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/945c964a-314b-41fa-9a13-32a1f7931335#0

Außerdem kann man in der Garmin Connect App jetzt Trainings und Routen anlegen. Leider aber nur zufällige Rundkurse, keine echten eigenen Routen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab ein interessantes Problem mit meinem Edge 820 - immer wenn ich ihn per Bluetooth mit meinem iPhone 6s verbinde, habe ich auf dem iPhone kein sinnvolles GPS Signal mehr... bin dann statt in Bayern auf einmal in Südfrankreich oder Nigeria... :-(

Sobald ich die BT Verbindung trenne funktioniert wieder alles normal...

Hatte jemand schon einmal dieses Problem?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten