• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Android tablet + die ConnectIQ App RouteCourse.
Planen mit Gpsies und übertragen dann über Smartphone. Kabel brauche ich so nicht mehr.

Die ConnectIQ App RouteCourse war ein guter Tipp, danke! Habe ich gestern mal ausprobiert. Ich finde "Charts" auch noch ganz hübsch, sieht einfach netter aus als die üblichen Datenfelder. Ansonsten finde ich keine nützlichen Apps..
 
Hallo,

folgendes Problem:
auf meinem Edge 820 hat sich die Sprache selbstständig auf englisch umgestellt.
Nun, sollte kein Problem sein, dies wieder umzustellen. Nur wenn ich in die Einstellungen gehe und auf System->Sprache, ist dort Deutsch nicht vorhanden.
Folgende Sprachen sind aufgelistet:
English
Magyar
Italiano
Norsk
Portugues
Espanol
Svenska
Slovencina

:eek:

Ziemlich magere Auswahl und vor allem, warum hat sich das Teil selbstständig auf englisch umgestellt?
Software Version 5.20 und no updates available.

Ich bin ratlos.:(

Hatte wer das schon mal oder weiß Abhilfe?
Danke schon mal.

Hallo Frankenpedaleur,

ich hatte vor zwei Wochen mein erstes Rennen für dieses Jahr und dementsprechend das Profil "Race" angepasst (Datenfelder,etc...); tja und seit dem ist mein Edge auch auf englisch und wie bei dir lässt sich die Sprache im System nicht ändern.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt habe da ich mit englisch auch zu recht komme. Aber merkwürdig ist das schon :Do_O
 
Seit Mittwoch ist das Update 6.30 raus, kleinere Probleme sind behoben.

Changes made from version 6.20 to 6.30:
  • Fixed issue causing elevation to be incorrectly offset.
  • Fixed minor issues related to Connect IQ.
 
Hallo, nach Update auf 6.30 kann ich seit kurzem in BaseCamp meine aufgezeichneten Touren nicht mehr anzeigen lassen. Im Speicher des 820 ist die Datei enthalten, in der Liste auf BaseCamp des internen Speichers des 820 wird sie nicht aufgeführt.
Über Connect ist die gefahrene Tour richtig übertragen.
 
Ja, ist ein bekannter Fehler. Vielleicht wird Garmin demnächst in der Lage sein ihr eigenens Produkt auf diese Inkompatibilität hin zu korrigieren.
Glücklicherweise laufen meine anderen Programme aber weiterhin stabil.

Top Leistung von Garmin,....:eek:
 
Update 6.50 ist da, 6.40 hat man wohl gleich übersprungen.

Changes made from version 6.30 to 6.50:
  • Fixed an issue that could keep Garmin Express map downloads from working.
 
Das Problem mit BaseCamp ist aber immer noch nicht gelöst. Schon sehr verwunderlich, zumal es ja schon bis 6.20 wunderbar geklappt hat.
p.s. wie installiere ich die TimeZone 19? jedes mal wenn ich den Edge verbinde will der die neue Timezone aufspielen, ich mache das auch, habe Edge ausgeschaltet wieder eingeschaltet aber offensichtlich wurde sie nicht auf dem Gerät installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Habe auch ne Frage zum Edge:
Kann man sich auch ohne Leistungsmesser eine wattleistung anzeigen lassen, die ähnlich des hac4 aufgrund von Gewicht, Geschwindigkeiten und Steigung berechnet wird anzeigen lassen.
Nutze es beim hac wenn wir in der Gruppe fahren um vorne dann die Gruppe nicht gleich zu sprengen
Eine ungefähre Angabe wäre mir daher ausreichend
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hat jemand Erfahrung mit einer der Apps? bzw.kann eine empfehlen, oder fahren hier alle mit Powermeter.
Eigentlich würde mir ja ein Datenfeld mit aktueller wattangabe reichen
 
oder fahren hier alle mit Powermeter.
Fahre seit 'nem guten halben Jahr mit Watti, aber sobald es längere Zeit bergauf geht gucke ich doch immer noch mehr auf die Steigrate als auf die Watt. Macht der Gewohnheit. Vielleicht könnte das auch für dich das interessantere “poor man's Powermeter“ sein?
 
Zum Gruppe nicht sprengen könnte man auch einfach die Geschwindigkeit nicht steigern... Übrigens eine seit vielen Jahren erprobte und bewährte Technik. Wenn man nicht auf den Tacho guckt, hilft auch die Wattanzeige nichts...
 
Genau, das ist das Problem. Bei welligen Profil hilft die Geschwindigkeitsanzeige nichts. Wind ist für die hinterher fahrenden auch nicht das Thema. Aber Steigung und Gefälle spürt man auch hinten deutlich, und da war die wattanzeige vom hac ganz praktisch.
 
Wenn man den Einfluss des Windes ausblenden möchte dürften “Fantasiewatt“ bei starkem Wind die Belastung für die nachfolgende Gruppe sogar besser dosieren als die Angaben eines echten Powermeters, da die Formel immer von Windstille ausgehen muss. Angenommen du erlaubst dir mit Powermeter in der Führung 20 Watt mehr als die Gruppe ohne Windschatten verkraften würde und nun fahrt ihr mit starkem Rückenwind in einen leichten, langen Anstieg. Die Windschatteneinsparung fällt auf null, du fährst weiterhin 20W über der Gruppe. “Kürzer!“ Eine “windblinde“ Formel hätte dir einen viel höheren Wert angezeigt.

In der Praxis fährst du mit PM aber trotzdem gruppenschonender, da die Schätzung viel langsamer reagieren muss - andererseits willst du bei *wirklich* kurzen Wellen, also kürzer als die Gruppe lang ist, sowieso Vollgas reingehen damit niemand wegen der begrenzten Stauchfähigkeit der Gruppe bremsen muss. Dafür muss man danach eben um so mehr rausnehmen.
 
normalerweise nimmt man aber doch die Gruppendynamik auch ohne Blick auf den Computer wahr :idee:
Und kann gut einschätzen, wie viel Dampf man geben kann
 
Tja, ganz so einfach ist das nicht. Es kommt ja darauf an, ob man am Anfang schon etwas überreizt und die anderen dann etwas später abplatzen.
Will man zusamen fahren ist es schon hilfreich zu wissen, ob das anliegende Tempo/Leistung auch gehalten werden kann.
 
Zurück
Oben Unten