• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Und der nächste Versuch:

https://forums.garmin.com/sports-fi...5681/new-edge-820-version-12-50-now-available
Changes from 12.40 to 12.50:
  • Fixed an issue where the map could turn green when changing from day to night mode.
  • Fixed handling for workout targets that are set as a percentage of FTP.
  • Fixed speed sensor dropouts that could occur when using an indoor trainer.
  • Integrated several improvements for ANT sensors.
  • Address integer overflow and bounds check vulnerabilities in CIQ virtual machine.
Hab gerade eben die Bluetooth-Kopplung mit dem Smartphone neu erstellt bzw. erstellen müssen. "Intuitiv" ist sicher nicht das Wort, was mit dazu einfällt. Eher "experimentelles Gefrickel".
Und bei der Gelegenheit das WLAN-Passwort auch neu eingeben müssen.

Den 830 muss ich mir bei nächster Gelegenheit ansehen. Oder gleich den 1030, der soll angeblich vergleichsweise ausgereift sein.
 
Ich hatte heute zum ersten Mal richtig Streit mit meinem Edge 820. Dass er mir ab und zu Abbiegungen verschweigt, kenne ich ja von ihm. Aber heute klappte nichts. Er hat mir zehn oder elf Mal eine Abbiegungen entweder gar nicht, zu spät oder falsch angezeigt. Das geht einfach nicht fit einen Hersteller von Navigationsgeräten... Als Notfall könnte ich ja die Kartenseite benutzen, nur braucht die auch 30-60 Sekunden zum laden und und ist daher erst fertig, wenn die Abbiegung vorbei ist...

Hilft da ein kompletter Reset? Kennt jemand andere Lösungen?
 
Hallo zusammen,
also ich benutze ja lieber mein smartphone als Navi. Zum einen sind mir die Navis viel zu teuer und zum zweiten sieht die Karte auf dem smartphone schicker aus. Da muss ich auch nix koppeln oder sonstiges. Alles direkt aus einem Gerät.

Sportlich bleiben ✌
schnizzen
 
Ich hatte heute zum ersten Mal richtig Streit mit meinem Edge 820. Dass er mir ab und zu Abbiegungen verschweigt, kenne ich ja von ihm. Aber heute klappte nichts. Er hat mir zehn oder elf Mal eine Abbiegungen entweder gar nicht, zu spät oder falsch angezeigt. Das geht einfach nicht fit einen Hersteller von Navigationsgeräten... Als Notfall könnte ich ja die Kartenseite benutzen, nur braucht die auch 30-60 Sekunden zum laden und und ist daher erst fertig, wenn die Abbiegung vorbei ist...

Hilft da ein kompletter Reset? Kennt jemand andere Lösungen?
Hi, krass
Ist dein Speicher vielleicht Voll?
Hab solche Probleme nicht mit meinem Edge 820, die Karte ohne Navi braucht vielleicht maximal 5 sec zum Laden, einmalig vielleicht etwas länger wenn ich das erste Mal während der Tour draufschaue..
Hab mich aber auch erst einmal navigieren lassen,das klappte ohne Probleme.. habe das Navi weitestgehend im Kopf und nutze den Edge nur als Orientierung bzw Kompass und Navi Funktion nur wenn ich gar nicht mehr weiter weiß und schnell nach Hause will^^
Software ist aktuell, hab nur noch nicht das aktuelle Karten Update vor 1-2 Monaten draufgespielt weil mich die 4 Std Installationszeit irgendwie demotivieren das zu machen
 
So nach 6 Wochen Edge 830 kann ich sagen: derselbe Schrott wie der 820.
Das Teil stürzt ständig beim Laden ab. Zusätzlich hängt es sich einfach so während den Fahrten auf. Beginnt mit dem
Verlust der Verbindung zum PM und HF-Brustgurt bis es sich dann ganz aufhängt.
In Garmin Connect sieht es dann auf einmal so aus:

F358CF2D-2CB7-4A46-A1DF-1F5839F283BE.jpeg
 
Hallo, hätte mal eine Frage zur Ermittlung der Höhenmeter aufwärts beim Edge 820.

Ich dachte eigentlich immer, dass die Geräte eher zu viel Höhenmeter zählen als zu wenig.

Insbesondere dachte ich, dass zumindest die Höhenmeter aufwärts gezählt werden, die man schon rein rechnerisch ermitteln kann, wenn man die Differenz zwischen der auf dem Gerät angezeigten Höhe des Zielpunkts nimmt und der auf dem vorher auf dem Gerät angezeigten Höhe des Startpunkts.

Das war aber bei mir diesmal bei einer Etappentour mit Gepäck durch die Schweiz auffallend nicht so.

Am Nufenen hatte ich lt. Gerät unten in Ulrichen ca. 1360 m. Auf dem Pass hatte ich lt. Gerät ca. 1460. Müssten also ca. 1.100 Höhenmeter sein. Das Geräte ermittelte aber nur 998 m aufwärts. Es geht in diesem Anstieg nur bergauf. Lt. wikipedia liegt die Höhendifferenz bei 1.119 m.

Den Nufenen haben ich mich "hochgequält", da mir übel war und ich Bauchschmerzen hatte. Ich habe oft angehalten, manchmal mehrere Minuten. Kann die falsche Ermittlung an diese vielen Stopps liegen?

Am Vortag sind wir Susten und Grimsel gefahren. Lt. wiki hat der Susten 1.308 Hm, der Grimsel 1.540 Hm.
Das macht zusammen 2.848 Hm. Vom Gerät ermittelt wurden aber nur 2.684. Hier hatte ich auch einige (Foto-) Stopps eingelegt. Beim Susten waren auch die ermittelten Höhenmeter wesentlich geringer als die Differenz zwischen der auf dem Gerät angezeigten Höhe des Passhöhe und der auf dem vorher auf dem Gerät angezeigten Höhe des Startpunkts in Wassen.

Hier die strava-Daten zu den beiden Touren:

https://www.strava.com/activities/3748031306
https://www.strava.com/activities/3736805184
Grüße
Peter
 
Der Höhenmesser beim 820 funktioniert barometrisch, weswegen ich dich nach den Wetterverhältnissen gefragt hätte. Bin aber selbst fündig geworden:

https://meteo.plus/messwerte-wetterstation.php?dest=Ulrichen&id=067450&type=synop&day=20200710
Der Luftdruck war an dem Tag sehr stabil, daran kann es also eigentlich nicht gelegen haben.

Vermutung: Der Edge versucht bei längeren Touren die barometrische Höhe mit gemessenen GNSS-Daten abzugleichen (wegen möglicher Wetteränderung, die er nicht erfassen kann), was das Messergebnis verschlechtert.

Andere Meinungen?
 
Vermutung: Der Edge versucht bei längeren Touren die barometrische Höhe mit gemessenen GNSS-Daten abzugleichen (wegen möglicher Wetteränderung, die er nicht erfassen kann), was das Messergebnis verschlechtert.
Das macht er zwar, aber das ist hier nicht der Grund für die unpassende Summe denn die ist-Höhen wurden ja live ziemlich genau angezeigt.

Ich denke dass es etwas damit zu tun hat dass das Gerät den kumulierten Anstieg kontinuierlich anzeigt und dabei nicht immer wieder von neuem den Gesamtverlauf als ganzes analysieren wird sondern lediglich eine laufende Summe immer wieder aus der jeweils jüngsten Vergangenheit aktualisiert. Wenn man bei einem solchen Verfahren bei der Programmierung nicht ganz bewusst dagegenhält handelt man sich leicht Fließkommafehler ein (1000x sehr kleine Zahlen zu einer sehr großen addieren führt nicht zum gleichen Ergebnis wie wenn man diese 1000 sehr kleinen zunächst untereinander addiert und dann zur sehr großen).

Dieses bewusste dagegenhalten ist zwar im Prinzip überhaupt nicht schwierig, aber beim Thema barometrische Höhenmessung wird es den Garmin-Entwicklern genau so gergen wie uns hier im Forum: als erstes hat man immer die ungenaue Messung selber im Verdacht und tut solche Fehler als bestimmt irgendwas mit dem Wetter ab oder irgendwas unvermeidbares mit den Scheisse-zu-Gold-Tricks die eingesetzt werden damit “die Geräte eher zu viel Höhenmeter zählen als zu wenig“ nicht überhand nimmt.
 
Wolln wir mal hoffen, dass Edge und Edge Explore von den gleichen Vorteilen partizipieren ;)

"Changes made from version 12.50 to 12.60 (13/08/2020):
Made various device stability improvements"

Wäre nett, wenn der Stages wieder weniger Verbindungsprobleme hätte wie bei Version 12.20
 
Zurück
Oben Unten