• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

garlatti dame

AW: garlatti dame

tatsächlich. ich halt mal die augen auf in der ebucht. vielleicht lässt sich auch noch ne campagnolo-2.-generation-c-record-schaltwerks-presse ergattern.

die muss aber auch erstmal einer von uns bedienen können...

06.jpg

Die C-Record ist aber gefräst. Die wird nicht so einfach herzustellen sein wie ein einfaches zwischen drei Rollen gewalztes Blech.

Ihr bringt mich auf Ideen.
Schmale Alubleche könnte ich anfertigen.
Nach Ostern werde ich mal tüffteln - mit verschiedenen Design und so.
Bevor einige mit Glasfaser experimentieren (Ironie)

Da kann man einen Wettbewerb starten:

wer baut die stilvollsten?

Na? Und wer laminiert welche aus Pappmaché?
Was fehlt noch? Drexeln vielleicht?
Ich werd vielleicht versuchen, welche aus Papier zu falten, in Origami-Manier. Die werden dann wohl aber eckig.

jetzt hats mich aus den socken gehaun. 84 latten.

Ist für Honjos ganz okay- die verkaufen immer nur 25 Paar auf einmal, ich vermute dass die bei japanese-bikeparts auf Knieen betteln mussten um ne kleinere Menge zu kriegen. Und das schlägt sich dann im Einkaufspreis und bei dem Versandanteil nieder... sind halt schön UND leicht (leichter als Plastikbleche, ehrlich). Als einer der wenigen deutschen Honjofahrer muss ich natürlich zeigen was ich hab:

hinten2.jpg

Die sind nach frz. Blechen ab den 20ern nachgebaut, gabs von Lefol zum Beispiel. Die wiederum kosten gebraucht mehr als die Honjo neu...

Sehr schick!!! Würdest du davon eine Serie auflegen?
Die schlichtere Variante gefällt mir auch besser, nur die Strebe könnte im Umlaufbereich etwas mehr anliegen und das Bleck einen Tick mehr den Reifen umschließen. Aber für den ersten Versuch ist das Ergebnis excellent.
Wassn das fürn Rahmen? Sieht aus wien Diamant-Renner, aber warum ist da an der linken Sitzstrebe die Farbe ab? Hat da der Katzenaugenhalter gefehlt?

Moin,

da hat aber einer ganz schnell das Klassenziel erreicht... :D :daumen:

Würde für eine Kleinserie (da sin 'mer dabei) ebenfalls die schlichte Variante bevorzugen... :cool:

chapeaueske Grüße

Martin

Hallo,
das war der erste Versuch. Das Ergebnis überzeugt mich noch nicht.
Für eine Kleinserie müßte man bessere Hilfsmittel schaffen damit es nahezu perfekt wird.
Ein Schutzblech das den Reifen mehr umschließt habe ich auch angefangen - sieht auch besser aus finde ich. Beim runden im zum Reifenradius wars mit der Schönheit vorbei.
Umgelegter Falz als Randverstärkung kam auch nicht gut.
Naja versuch macht kluch...

Und ja, am Diamant ist wie so oft der Katzenaugenhalter abgebrochen.
Ich will noch einen Anschlag für die Schalthebelschelle anlöten und dann gehts zum Lackieren.

Karsten

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

das schlichte gefällt mir ausgesprochen gut, ich wäre auf jeden Fall interessiert an solchen Teilen, bevor ich mir die Honjos bestelle.

Grüße
Marius

An der Stelle möchte ich gleich mal auf ein Parallelthema hinweisen, das vor einiger Zeit mal im Parallelforum aufgekommen ist: Die Nachfertigung von Hütli. Vielleicht hat ja hier einer der Mitlesenden Ahnung mit Kautschuken und Formenbau.
Im Diamantforum kam vorige Woche auch das ewige Thema "Reporduktion von Rahmendekoren" auf, auch hier könnte ja forumsintern eine Lösung gefunden werden.
Was kommt euch noch in den Sinn zu diesem Thema?

Hier, mal als Vergleich, die Schutzblechwalzmaschine von Gilles Berthoud. Der macht welche aus Edelstahl, aber das Prinzip sollte nach Anpassung der Parameter auch auf Alu übertragbar sein:

Anhänge

• GB - Schutzblechwalzmaschine.jpg
    GB - Schutzblechwalzmaschine.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 138

ja, so müsste es aussehen...
aber allein die drei Walzenpaare herzustellen (die ich für nichts anderes gebrauchen kann) übersteigt die Summe der freien Zeit, die mir noch bleibt,wenn ich alles erledigt hätte was ich wieder nicht geschafft habe, weil mir schon wieder neue Projekt im Kopf schwirren.

na, wie von geisterhand* hat es dieser thread wieder nach oben geschafft. dabei schwebte mir schon vor denselben wieder zum leben zu erwecken.
der grund ist, das die dame über die 'unbequeme' (zu einer näheren beschreibung des problems war die fahrerin nicht in der lage) sitzposition klagt, dabei aber trotz allem von nie zuvor erreichten geschwindigkeiten schwärmt.
die länge des vorbaus beträgt 100mm, die rahmenhöhe passt. sollte ich eventuell einen kürzeren vorbau montieren um eine etwas aufrechtere sitzhaltung zu ermöglichen? oder ihr einfach vorschlagen mehr zu fahren um sich daran zu gewöhnen?

ratlose grüße
bernd

*wer auch sonst ;)

Oh, oh,

bei solchen Baustellen ist Radbasteln ja wie Schrauben sortieren... :D ;)

oldtimeresierte Grüße

Martin

Zurück