• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

garlatti dame

bernd neidert

Neuer Benutzer
hallo,

aufgrund persönlicher historischer neugierde, einigen unklarheiten und evtl. öffentlichem interesse möchte ich gern dieses rad vorstellen.

!BOrc7RwBGk~$(KGrHgoOKigEjlLmJg8nBJv6gwEf(g~~_3.JPG

der rahmen ist komplett unterverchromt, auf dem rahmenaufkleber des verwendeten rohrsatzes steht folgendes:
tubi trafilati
FALCK
di precisione
interno - esterno

schaltung: simplex
kette vermutlich regina

umwerfer: campagnolo nuovo record
schalthebel: campagnolo nuovo record
sattel: "italia sprint" (der hat gemüffelt wie huf) -> brooks professional (wird aber vielleicht noch durch einen weissen ausgetauscht)
kurbelgarnitur ofmega
tretlager vermutlich auch ofmega oder gipiemme
lenker 3ttt
vorbau 3ttt (hatte langen riss auf der rückseite) -> neuerer und etwas längerer 3ttt

hinterrad: sunshine nabe + schnellspanner, zahnkranz 5fach unbekannt, schlauchreifenfelge unbekannt (sticker: "racing, made in italy" in goldener schreibschrift auf blauem untergrund), verchromte speichen

vorderrad: gipiemme nabe + schnellspanner, schlauchreifenfelge mavic special sport, verchromte speichen

bremsen und bremsgriffe: balilla
pedalelogo lässt sich nicht so recht entziffern, zu verschlungen
auf den pedalhaken steht "rapid"

bisher habe ich lediglich die bremsen und bremsgriffe von pflasterresten befreit, gereinigt und poliert, züge und zughüllen sowie das alte plastiklenkerband durch korklenkerband in weiss ersetzt. die felgen und naben habe ich nur angefangen durch die speichen hindurch zu polieren, das wird aber noch einige zeit in anspruch nehmen. die schlauchreifen sind sehr gut verklebt und keineswegs spröde, nur die schalthebel arbeiten viel zu leichtgängig.

nun sollen da sehr schlanke, möglichst verchromte oder wenigstens polierte schutzbleche dran und ein gepäckträger. im moment sieht das rad wie ich finde noch etwas nackt aus, vor allem hintenrum. hat jemand noch welche unterm bett liegen oder vielleicht eine empfehlung?

zwischen den rahmenschalthebeln ist eine luftpumpenhalterung angelötet, in richtung tretlager lässt sich allerdings keine gegenhalterung finden. weiß jemand wie die montage einer pumpe hier gedacht ist?

neue bremsgummis müssen auch noch ran, da die momentan verbauten im grunde genommen keinerlei bremsreibung erzeugen. wären ultegra bremsgummis trotz des wenig authentischen designs auf diesen felgen in ordnung oder hat jemand mit bestimmten bremsgummis besonders gute oder schlechte erfahrungen gemacht?

und lassen sich die schalthebel auf einen 5fach-index tunen?

danke schon mal für jegliche antworten.
bernd

achso, und die bilder:

DSCN1603.JPG

DSCN1600.JPG

DSCN1599.JPG

DSCN1598.JPG

DSCN1597.JPG

DSCN1596.JPG

DSCN1595.JPG

DSCN1594.JPG

DSCN1593.JPG

DSCN1592.JPG

DSCN1590.JPG

DSCN1589.JPG

AW: garlatti dame

zwischen den rahmenschalthebeln ist eine luftpumpenhalterung angelötet, in richtung tretlager lässt sich allerdings keine gegenhalterung finden. weiß jemand wie die montage einer pumpe hier gedacht ist?

Da kommt eine Rahmenklemmpumpe hin, die ligt also unten am Rahmen an und oben an der Anlötspitze.

neue bremsgummis müssen auch noch ran, da die momentan verbauten im grunde genommen keinerlei bremsreibung erzeugen. wären ultegra bremsgummis trotz des wenig authentischen designs auf diesen felgen in ordnung oder hat jemand mit bestimmten bremsgummis besonders gute oder schlechte erfahrungen gemacht?

Da kannst du nehmen, was dir gefällt. Ich hab sogar mit billigen Gummis gute Erfahrungen gemacht, das liegt aber bestimmt auch e bissl mit an der Bremse.

und lassen sich die schalthebel auf einen 5fach-index tunen?

Im Prinzip schon. Aber erwarte keine Präzisionsarbeit. 5-fach-Kränze hatten noch keine standardisierten Ritzelabstände Ich hab nch ein Paar Vorbauschalter, die sind für 6-fach, aber funktionieren in Vebindung mit einer Simplexschaltung udn einem Maillard-Kranz auch 5-fach sehr gut. Nachteil: sie sind aus Kunststoff und sind so ungünstig¨nach außen gekrümmt, dass man im Wiegetritt mitm Knie rankommt und ungewollt schaltet.
Du kannst auch andere 6-fach-Hebel probieren, wenn du findest, aber achte darauf, dass sie ein Überschalten ermöglichen bzw. eine Nachregulierung innerhalb des Rasterschritz. Also Shimano nicht.
Andererseiz gewöhnt man sich sehr schnell an die Suchschaltung. Da würde ich also nix ändern, sondern mich an der Freiheit erfreuen, alle möglichen Hinterräder fahren zu können, ohne irgendwas umzubauen.

uhh is das schön....! Die Socken sind auch gut gewählt nur das Ochsenblut im Flur brauchmal wieder ne Schicht sonst hackeln sich die Slitter zwischen die Zehen ;)

ps: 5fach index tuning is murcks, das geht mit den Teilen die dranne sind nicht & gabs auch nie und sollte auch nicht von nöten sein? 5gänge suchen kriegt jeder halbwegs koordinierte Mensch ohne Probleme auf die Reihe...
twitchy.gif

das ging ja wieder fix. im flur wollten wir ja eigentlich mal teppich verlegen, gerade jetzt wo die matschige jahreszeit vorbei ist. das würde der ewigen schieferplage ein ende bereiten und ich müsste auch nicht aller zwei wochen neue socken kaufen. außerdem kriggste die fugen nie richtig sauber und dann schleppste ja den dreck in der ganzen wohnung breit.

also wenn jemand nen teppichrest in berlin gegen ne kiste bier abzugeben hat bitte melden. ich mess gleich mal nach.

ja, und die schalthebel werd ich wohl solange sich die zukünftige pilotin nicht beschwert dranlassen. die passen halt auch so gut dazu und sie gegen plastikhebel auszutauschen erscheint mir doch wie blasphämischer übermut.

sehr schön das mit dem nicht verbasteln der vorhandenen Schaltanlage! Übrigenz hab ich auch Dielen im Flur(man staune), das geht auch im Winter ganz gut, Fugen sind offen. Ein bischen Handtuch für die nassen Botten auf nem Gitter oder sonem Holzding dann is das kein Problem. Nen Läufer oder Teppich im Flur is wohl ne ganz schlechte Idee. Da kannste gleich durchfliesen und nacher mit nem Schlauch abspritzen. Aber was meint wohl Towlie dazu?

"Lackierte oder anderweitig versiegelte Dielen haben kein Problem mit Winterdreck und Wasser(unter 5Liter pro m²). Offene Fugen kann man mit einem Staubsauger reinigen. Wer Teppiche oder Läufer in den Eingangbereich legt und über keinen vorgelagerten Grenzbrereich verfügt ist vermindert Schuldfähig. Ein Handtuch (oder gern mehrere) griffbereit im Flur können da abhilfe und sauberkeit bei regenassen Schuhen, Hunden oder Rädern schaffen! Selbige sollten, bei Regen- Schneeperioden in 2tägigen Intervallen seperat gewaschen/getrocknet werden. Selbige sollten nie direkt auf den Fußboden liegen! Immer Abstandhalter zwischen Boden und Handtuch legen damit Nässe sich nicht sammeln kann und dem Raumklima entsprechend vorverdunstet!"

1131519160towelie.jpg

hm, also es wären 1,50x4,50m. das ist doch ganz schön viel. man müsste also eine grobmaschige gitter-bürsten-kombination im eingangsbereich zwischenschalten um der problematik herr zu werden. das muss ich mir nochmal genau überlegen...

die wahrscheinlichkeit das es sich bei der ausstattung um die originalteile handelt ist denke ich sehr hoch, sogar die tönnchen am ende der schaltzüge sind mit einem kleinen campagnolo-C gestanzt.

kannst du davon nen Foto machen? So Details sind selten gesehen...Auch die Bowden sollen an den Gnubbeln wo Shalthebel sind ein "c" hatten sollten?

Grüße

ahh ja dis hjab ich auch...ich dachte mit "tönchen" sind die Bowdenhüllenendhülsen gemeint :o sehr schön allemal...die Kiste scheint kaum genutzt...hat noch die alten Schaltzüge...man man schikk...würd ik nix drann basteln ist wie neu geboren...

Jetz kommen die konstriktiven Kritiken:
Die Bremszuge sollten hinter dem Lenker gekreuzt werden. Da kommt z.B. der vordere Zug besser von oben in die Bremse rein, beim hinteren isses eigentlich egal, aber damiz symmetrisch aussieht, sollte der auch hinter den Lenker geführt werden. Die Züge kreuzen sich idealfalls etwa 4-5 cm über dem Vorbau.

siehste wie auf dem foto rechts die hülle schief in den bremshebel läuft? die hülse am bremshebel ist viel zu groß, wenn ich die züge noch weiter nach hinten lege knicken die ganz scharf ab, was zu höherem widerstand und wahrscheinlich verschleiß führt. außerdem siehts wirklich nich gut aus.

aber generell stimm ich dir zu, denn an meinen anderen rädern kreuzen sich die züge auch überm vorbau..

grüße
bernd

Warum haben Damenrennräder eigentlich immer solche flachen Lenker, während Herrenrenner immer Bocklenker haben?
Und warum fahren Damen immer auf Herrenrennern Rennen?

nun, der lenker, das muss man gestehen ist saubequem. und den damen kommt es schließlich mehr auf eine bequeme haltung an, als auf aerodynamik denke ich.

und damen... auf herrenrädern...

Moinsen,

amtliche Gerätschaft für Deine Holde... :daumen:

Für Schutzbleche wie Du sie Dir vorstellt, wirst Du wohl zum Plünderer werden müssen...

rear.jpg

sind von Honjo und können bei http://www.japanese-bikeparts.de geordert werden... :o

Den Schalthebeln kannst Du etwas mehr Schwergängigkeit anerziehen, wenn Du mit einem Schraubendreher die Befestigungsschraube der Schalthebel etwas stärker anziehst, sodaß sich die Reibung erhöht...

friktionlae Grüße

Martin

Na, hoffentlich ordern die auch noch die schmalen ungefluteten sonst muss ich wieder in USA kaufen... :)

Zu dem Rad: Schaltung ohne Index ist amtlich und ich würd die so lassen, allerdings gefielen mir an der (hochwertigen!) Simplex Schaltung Simplex Hebel noch besser als die Campas. Der Hinterbau sieht so aus als würde da auch 6 und 7fach Schraubkranz problemlos noch passen wenn mehr Gänge gewünscht sind irgendwann.

Was die Bremsklötze angeht: Koolstop bremst sehr gut, speziell die roten für nasses Wetter, die sind auch im trockenen ne gute Wahl. Shimano Bremsbeläge verwende ich gar nicht mehr nachdem mir welche Späne aus ner Felge gerissen haben.

lenkerform: ich fahre auch ganz gerne diese Mädchenlenker, hauptsächlich wegen der im Vergleich zu Rennlenker besseren Bresmergonomie. Gilt aber nur für Oldies, an modernen Rädern mit Schremshebel und Zweigelenkbremse ist Rennlenker sehr okay.

@bernd neidert: Du testest gerade Socken? Auf dem Rennrad immer weiss. Beide.

jetzt hats mich aus den socken gehaun. 84 latten.
muss sagen die sind echt schön, aber schutzbleche gehören meines erachtens nach neben flaschenhalter und klingel zu den primitivsten anbauteilen. unkompliziert in design und fertigung. ein derart hoher preis ist da wirklich nicht drin.

zumal man sehr hübsche schutzbleche wahrscheinlich mit etwas geschick selbst bauen kann. bleche auf die gewünschte größe zuschneiden und danach über eine selbstgeschnitze matritze abrollen, löcher bohren, streben zurechtbiegen.

vielleicht auch nur ein neidertsches gehirngespinnst auf dem weg zum traumrad...

grüße
bernde

Schutzbleche selber herstellen könnte sich als schwierig erweisen wenn du keine Sickenmaschine besitzt.

Sehr schönes Rad, sowas suche ich auch noch für Madame.
Den Sattel würd ich auch nehmen, egal wie er stinkt ;)

Wenn jemand eine kleine Anlage hat, auf der man Schutzbleche herstellen kann, dann hat er gewissermaßen eine Gelddruckmaschine. Siehst ja, was man für gut gemachte exclusive Bleche verlangen kann.
Aber 30-40 EUR sind eher normal für Edelstahlbleche inkl. Befestigunxmaterial.
Ich meine, für schmale Bleche (35-40 mm) gibt es einen Markt. Dabei müssen die Bleche nicht mal gesickt sein, aber ein gekantetes Profil sollten sie aus Stabilitäzgünden schon haben.

Zurück