• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabeltausch

chrischitoffel

Mitglied
Registriert
28 Februar 2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hiho!

Hab die Sufu bemüht allerdings nichts passendes gefunden daher ein neuer Thread.
Nach einem Sturz überlege ich mir aus Sicherheitsgründen (bin da manchmal fanatisch;)) die Gabel zu wechseln. Nun ist es bei Canyon nicht wirklich leicht einfach nur eine Gabel zu bekommen und ich spiele mit dem Gedanken einen Fremdhersteller zu erstehen. Kann ich prinzipiell jede Gabel benutzen - vorausgesetzt Schaftgröße und so weiter stimmt? Ändert sich das Fahrverhalten sehr stark durch die abweichende Geo oder sind die meisten Zubehörgabeln sehr ähnlich im Aufbau?
Hab schon einige Läden im Netz durchstöbert und leider nur sehr wenige Gabeln gefunden. Vielleicht hat jemand noch ne tolle Seite die er mir empfehlen könnte.
Achso, bei meinem Rennrad handelt es sich um ein Canyon Roadlite 6.0.

Danke schonmal und schönes Wochenende :D
 
AW: Gabeltausch

Die meisten Gabeln auf dem Markt sind von der Länge und der Vorbiegung (45mExoten) identisch.
Das Fahrverhalten ändert sich evtl. noch mit der Steifigkeit, aber eine Gabel mit ähnlichem Querschnitt und ähnlichem Gewicht sollte da relativ ähnlich sein.
Insofern musst Du primär auf den Schaftdurchmesser achten, und (aber das nur wegen der Optik) auf den Kronendurchmesser (also den Anschluss ans Steuerrohr).
Steuersatz einstellen kannst Du? Dann ist das einzig pfriemelige, den Konus von der alten Gabel runter und ordentlich auf die neue drauf zu bekommen.
 
AW: Gabeltausch

Danke für Deine Antwort:).

Steuersatz stellt nicht das Problem dar aber das einkleben der Expanderhülse und das Kürzen des Schafts wollte ich vom Fachmann machen lassen. Ist mir bei Carbon doch zu unsicher. Außerdem hab ich das Werkzeug nicht.

Danke nochmal
Christoph
 
AW: Gabeltausch

Jetzt muß ich mal nachfragen: warum wird oder soll ein Expander eingeklebt werden. M. E. wird dieser doch durch das aufspreizen im Rohr festgehalten? Und durch das Einstellen des Steuersatzes zieht sich der Expander doch nun doch wirklich nach oben?
 
AW: Gabeltausch

@radlpedalritter
Bin mir auch nicht 100%sicher da es sich um meine erste Vollcarbongabel handeln würde. Ich nehme an, dass mit der Hülse (von Bildern würde ich auf ca. 5-6cm Länge schließen) die sehr punktuellen Kräfte des Expanders besser auf den Schaft verteilt werden sollen.
Vielleicht kann das jemand bestätigen oder verneinen:eek:?!?
Christoph
 
AW: Gabeltausch

Tja, dann hab ich mich wohl geirrt. Kann mir dennoch das Bild nicht anders erklären. Ist der Lieferumfang der 3T Funda Team Carbon Gabel. Darauf zu sehen ist die Hülse, etwas Alkohol (zum säubern denk ich mal) und ein Kleber auf Epoxidharzbasis nehme ich an.
Wenn nicht zum Verteilen der Kräfte wozu sind dann diese Teile da?
Freu mich auf Aufklärung
Christoph
 

Anhänge

  • 24718_4_3t_funda_team_carbon.jpg
    24718_4_3t_funda_team_carbon.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 92
AW: Gabeltausch

Es gibt sehr wenige Hersteller die eine solche Hülse einkleben,
3T ist einer davon.
War die 3T Funda etwa ein Favorit deinerseits?
 
AW: Gabeltausch

Ich kann mir vorstellen, dass manche Expander leicht rausrutschen, wenn man sie nur mit dem empfohlenen Drehmoment festzieht. Das mag auch auf den Expander ankommen.

Meinen musste ich schon recht stark anziehen und das ist bei Carbon ja nicht so unproblematisch :rolleyes:
 
AW: Gabeltausch

Mensch, ist ja wie's Brötchenbacken hier. Herrlich :D
Naja, Favorit kann man so nicht sagen. Bin noch sehr unentschlossen. Bemühe schon seit einer ganzen Weile den PC und lese Artikel und Herstellerzeug darüber. Sollte natürlich optisch passen (sprich schwarz oder auch unbehandelt), nicht mehr als die 3T kosten und möglichst steif sein.
Bin über jegliche Erfahrung froh.
Danke
Christoph
 
AW: Gabeltausch

Könntest recht haben. Sieht meiner vertäufelt ähnlich (die mit Aluschaft). Nur sind bei mir natürlich keine Logos drauf. Das würde heißen ich könnte bedenkenlos die Ritchey nehmen. Oder gibts andere Empfehlungen?
 
AW: Gabeltausch

Empfehlungen gibt es genauso viele wie Gabeln:)
Meistens entscheidet der Geldbeutel.
Wenn du kein Wert auf Gewichtstuning legst,dürfte die Ritchey mit Aluschaft die richtige sein.Wenn du die Kralle nicht einschlagen kannst oder möchtest,FSA Kompressor und du hast Ruhe.
 
AW: Gabeltausch

Habe gerade bei Canyon gesehen,das 2011 eine Eigenentwicklung verbaut wird.
2010 wurde noch die Ritchey genommen,sorry für die Fehlinformation(Schande über mein Haupt)
 
AW: Gabeltausch

Ist nicht wild. Werde weiter schauen, was passen könnte. Brauche keine Vollcarbongabel daher ist ja die Auswahl nicht gerade gering. Wird was passendes dabei sein.
Danke trotzdem
 
AW: Gabeltausch

Nicht falsch verstehen,die Ritchey passt schon !
Bin nur davon ausgegangen,diese wäre original(war sie bis 2010)verbaut.
Die Ritchey passt definitiv.
 
AW: Gabeltausch

Müsste ich mich Entscheiden zwischen Vollcarbongabel oder mit Aluschaft würde ich die mit Alu nehmen. Begründung: kein Problem mit dem kürzen, Kralle einschlagen und das war es. Vielleicht den Grad noch verschleifen. Etwas Günstiger wird die auch sein? An meinem Corratec fahre ich auch eine Gabel mit Aluschaft und die ist die Wucht in Sachen Komfort. Gewicht: wirklich nebensächlich!
 
Zurück
Oben Unten