• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstigerrennrad: Focus Variado '07

Tob

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich (184cm, Schrittlänge 85cm, 88kg) bin auf der Suche nach einem Einsteigerrennrad im Preisbereich um 1000€, Heute hab ich hier die örtlichen Fahrradläden abgeklappert, die meisten hatten zur Zeit keine Rennräder da, letztendlich hab ich einen gefunden der ein Rad in meiner Größe dahatte, und zwar ein Focus Variado von 2007, RH 58, 105er Komplettausstattung, Compakt Kurbel, Carbon Gabel.
Preislich hat er mir angeboten von den ausgeschriebenen 1099€ auf 800€ runterzugehen.
Ich bin es Probe gefahren, da ich aber noch nicht sehr viel Ahnung von Rennrädern habe fehlt mir der Vergleich, um wirklich was über das Fahrverhalten sagen zu können.

Deshalb würde ich gerne mal von euch Experten eure Meinung zu diesem Rad und zum Angebot des Händlers hören.

Im Internet hab ich zum 2007er Modell kaum Informationen gefunden, lediglich zu 2008er Modellen, die dort teilweise von 999€ auf 750€ reduziert wurden und dort mit Systemlaufrädern gelistet werden http://www.radfritz.de/Focus-Variado-08.
Sollte ich lieber zu so einem Rad greifen? Oder gleich auf ein Rad aus dem Versand setzen, z.B. auf das Canyon Roadlite 5.0 http://www.canyon.com/rennraeder/specs.html?b=817&WYSESSID=XAaZGKHBlGbNIKqNUFGMARkxnj?

Vielen Dank

Tobi
 
AW: Einstigerrennrad: Focus Variado '07

moin im forum,

also das focus variado passt zu deinen massen wie die faust aufs auge. ich habe das gleiche rad aus 2005 gehabt und hab den selben körperindex wie du...zu dem rad..ich fahre es seitdem und es hat mir immer true dienste geleistet..die 105er gruppe ist eine gute einsteigergruppe und sehr haltbar..der rahmen von focus und die marke an sich ist nix teures aber nen gutes preis/leistugnsverhältnis...bei dem preis würde ich noch bissl verhandeln...wenn er 800euro sagt, würde ich mal mit 700euro rangehen...denn seine schmerzgrenze ist sicherlich noch nicht erreicht und das rad steht immerhin schon locker 1jahr da rum....ob du gleich am anfang systemlaufräder brauchst, weiss ich nicht, da du relativ schwer bist....am anfang zählen für dich andere dinge auer die optik..fahrgefühl, dynamik, kontrolle und das erlebnis an sich...tja und irgendwann ist es wie bei mr, das focus wird zur stadtschlampe dgradiert, weil ein neues rad angeschafft wurde..
guck mal in meine galerie, da siehste die olle dreckschleuder..

viel spass beim radeln...
ich habe schon viele sportarten durch, aber rennradfahren ist das ultimative...

gruss jw
 
AW: Einstigerrennrad: Focus Variado '07

Ich fahre mein Variado immer wieder gerne, habe es allerdings ein wenig umgebaut.

Solides Rad für einen guten Preis.
 
AW: Einstigerrennrad: Focus Variado '07

Versender-Bikes sind nicht so mein Ding, obwohl Radon vor der Haustüre ist, da ich hin und wieder doch mal den Händler brauche. Das Variado steht auf meiner Liste auch recht weit oben. Wie seit Ihr mit dem Rahmen zufrieden? Gruß
 
AW: Einstigerrennrad: Focus Variado '07

moin im forum,

also das focus variado passt zu deinen massen wie die faust aufs auge. ich habe das gleiche rad aus 2005 gehabt und hab den selben körperindex wie du...zu dem rad..ich fahre es seitdem und es hat mir immer true dienste geleistet..die 105er gruppe ist eine gute einsteigergruppe und sehr haltbar..der rahmen von focus und die marke an sich ist nix teures aber nen gutes preis/leistugnsverhältnis...bei dem preis würde ich noch bissl verhandeln...wenn er 800euro sagt, würde ich mal mit 700euro rangehen...denn seine schmerzgrenze ist sicherlich noch nicht erreicht und das rad steht immerhin schon locker 1jahr da rum....ob du gleich am anfang systemlaufräder brauchst, weiss ich nicht, da du relativ schwer bist....am anfang zählen für dich andere dinge auer die optik..fahrgefühl, dynamik, kontrolle und das erlebnis an sich...tja und irgendwann ist es wie bei mr, das focus wird zur stadtschlampe dgradiert, weil ein neues rad angeschafft wurde..
guck mal in meine galerie, da siehste die olle dreckschleuder..

viel spass beim radeln...
ich habe schon viele sportarten durch, aber rennradfahren ist das ultimative...

gruss jw


Vielen Dank euch allen für die Tips. Ich war gerade nochmal beim Händler und er ist mit dem Preis fürs Variado tatsächlich noch auf 700€ runtergegangen, dafür meint er aber kann er mir beim Zubehör preislich nicht weiter entgegen kommen. Naja, mir ist auf jeden Fall wohler bei nem Händler vor Ort gekauft zu haben, falls die Vorbaulänge nicht sgefällt wird das Ding ausgetauscht usw. ...

Und Pedale usw. hab ich gerade im Netz bestellt.

So, nun muss es nur noch aufhören zu schneien :)

Gruß
Tobi
 
AW: Einstigerrennrad: Focus Variado '07

Viel Spass mit dem Renner ;) ist echt ein tolles Gerät das Variado, und nicht so "Charakterlos" wie manch Versenderbike.

Zur Frage "wie seid ihr mit dem Rahmen zufrieden" ...

Solide und sauber verarbeitet...nicht soo leicht :D aber dafür stabil und steif wie n´ Brett
 
Zurück
Oben Unten