• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen zum Thema: Nutzbarkeit (Schlechte Radwege etc.)

Eigentlich kann der nicht oft genug verlinkt sein. Ich könnte den jeden Tag anschauen.
computer_023.gif
 
Auch ohne artistische Ambitionen sollte man sein Rad schon im Griff haben.
Für Motorfahrzeuge gibt es ja auch Fahrsicherheitstrainings.
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Klickpedalen fährst; da ist es recht einfach und auch sinnvoll sich etwas in der Vertikalen bewegen zu können. Bei Kanten und so was, aber auch bei Scherbenhaufen kann man recht einfach drüberspringen, wenn man nicht zu langsam unterwegs ist. Einfach mal auf einem großen Parkplatz oder auf FREIER Strecke in verschiedenen Tempi üben. Fühlt sich ungefähr so an, als ob man ganz normal aus dem Stand mit gebeugten Knien hochhüpft. Man muss nur den Lenker mit hochnehmen und quasi mit den Beinen etwas das Rad lüpfen. Schwer zu beschreiben, aber einfach zu machen.
Das kann auch sehr entscheidend sein, wenn man mal in die Verlegenheit kommt während der Fahrt auf einen Hochbordradweg aufspringen zu müssen, oder wenn man im Dunkeln spät auftauchende Gegenstände überspringen muss.
Natürlich werden dabei auch die Laufräder und die Reifen/schläuche geschont. Das ist halt die Schwachstelle, wie man jedes Jahr bei Paris-Roubaix sehen kann.
 
Oh-kay, das dürfte mich ansatzweise beruhigen, denke ich. ^^

Ist ja recht episch was er da abliefert. :D

Fahrradversand ist inzwischen jedenfalls abgeschrieben.
Werde mich kommende Woche beim nächstmöglichen Radhändler beraten lassen (ist soweit ich das richtig gesehen habe ein GIANT Vertragshändler) und mir da etwas zulegen.

Klar, ne' 105'er oder SRAM Apex White Komplettgruppe (wie bei besagtem Canyon) werde ich da für mein Budget vermutlich nicht bekommen, aber ich gehe mal davon aus, dass man dort die hiesigen Radwege kennt und mich dementsprechend besser beraten wird.

Mal schauen was dabei rauskommt

Nachtrag: Es handelt sich dabei um einen GIANT und Bergamont Händler.
 
Ich überspringe ja auch jetzt schon mit meinem Fitnessirgendwas (ohne Klickpedale) die ein oder andere Kante, bin halt (bisher ^^) davon ausgegangen, dass solche doch schon recht filigran anmnutenden RR Laufräder so etwas nicht wirklich gerne haben.
 
Wenn Du bedenken hast und viele schlechte Wege, dann schau Dich doch mal nach einem Cyclocross um und mach als Reifen den Conti GP 4 Season drauf. Ich fahre auch quer durch Hamburg und mir war dazu mein Renner auch zu schade. CC sind meist stabiler verarbeitet aber auch etwas schwerer. Da hab ich mir das Merida 4d geholt. Preislich echt i.O mit einer 105er. Geht aber auch noch günstiger. Ein Cyclo Crosser bekommst Du als Auslaufmodell um die 700 Euro und vielleicht tauscht ja der Händler noch die Reifen als kleines Extra.
 
Eigentlich wollte ich mich nach dem Video wegen Minderwertigkeitskomplexen erschießen, aber dann habe ich das hier gesehen....


Ich bin ehrlich erleichtert. Ok, der fällt besser als ich fahre, aber damit kann ich dann leben.
Danke - ich teile Deine Einstellung. Alles seeehr interessant. Hätte nicht geglaubt, daß diese zierlichen Räder und Rahmen so etwas aushalten. Ich glaube, ich kriege gerade eine neue Einstellung dazu ....
 
Wenn Du bedenken hast und viele schlechte Wege, dann schau Dich doch mal nach einem Cyclocross um und mach als Reifen den Conti GP 4 Season drauf. Ich fahre auch quer durch Hamburg und mir war dazu mein Renner auch zu schade. CC sind meist stabiler verarbeitet aber auch etwas schwerer. Da hab ich mir das Merida 4d geholt. Preislich echt i.O mit einer 105er. Geht aber auch noch günstiger. Ein Cyclo Crosser bekommst Du als Auslaufmodell um die 700 Euro und vielleicht tauscht ja der Händler noch die Reifen als kleines Extra.

Zum einen hat mich natürlich "das" Video *g* davon überzeugt, dass diese Laufräder vermutlich weitaus stabiler sind, als sie den Anschein machen.
Bei vielen Cyclocrossern ist mir aufgefallen, dass teilweise identische Laufrädersätze, wie auch bei RR verbaut wurden, wenn ich das ganze richtig verstanden habe, erlauben einfach nur die etwas breitere Gabel den Einsatz breiterer Reifen. (immer noch ein mehr oder weniger großes Fragezeichen über meinem Kopf ^^)

Ich glaube 'n Merida Cyclocross hatte ich ganz ursprünglich in meiner Planungsphase schon auf dem Schirm, zuverlässig sollen die ja definitiv sein, aber irgendwie ist der berühmt berüchtigte Funke nicht sofort übergesprungen. (Handele momentan wohl auch etwas zu impulsiv =3 )

Das ich das, inzwischen sogar schon bestellte, Roadlite nun doch nicht genommen habe, hatte vor allem folgenden Grund (evtl. interessant für Interessenten die diesen Thread lesen)
Inzwischen habe ich auch hier im Forum einige Threads durchgelesen, in den immer wieder Leute von Speichenbrüchen bei den Mavic Aksium Laufrädern des Roadlite AL 6.0 berichtet haben.
Die Folge waren dann wochenlange Austauschaktionen mit Canyon, gefolgt von erneuten Speichenbrüchen usw. -> Hatte ich dann doch keinen Bock drauf. =/
Da ich die nicht erst weiterverkaufen will/muss, um mir einen Satz zuverlässigerer zu besorgen und der ortsansässige Fachhändler sich, trotz Vereinbarung, bisher nicht bei mir gemeldet hat, wird es jetzt wohl auf ein Radon Sage 7.0 hinauslaufen.

Da komme ich zwar über mein eigentliches Budget, bekomme allerdings auch schon einige Ultegra Komponenten, einen scheinbar (wenn auch schweren) noch haltbareren Rahmen und einen Satz Citec Laufräder, die laut einigen Erfahrungsberichten wirklich sehr robust sein sollen...
Die Reifen die mitgeliefert werden, fahre ich vermutlich erstmal "tot" und tausche dann gegen die von dir empfohlenen Grand Prix 4 Season, wobei ich zum Herbst/Winter hin eh plane mein aktuelles (billiges) Rad zumindest mit ein paar neuen Laufrädern und einigen Ersatzteilen zu bestücken, da lerne ich dann unter Umständen auch noch etwas Know-How für mein neues Radl. =)

Auf jeden Fall soll das Wetter bald besser werden (dieses WE hier schon fast zweistellig), muss jetzt langsam mal ne Entscheidung treffen. ^^
 
Noch nen Tip: Cucuma..habe meinen Sommer-Renner dort bestellt. Luar mit Ultegra komplett Ausstattung und Mavic Cosmic Elite Laufrädern sowie Conti GPs. Du kannst alles wählen, Lenkerbreite, Ausstattung usw. Ich lag mit meinem Renner unter dem Preis des Radon und habe es nicht bereut.

Cucuma arbeitet ohne Händlernetz und hat nen sehr guten Service sowie Kontakt. Daher können die die Räder günstiger anbieten.
 
Auf jeden Fall soll das Wetter bald besser werden (dieses WE hier schon fast zweistellig), muss jetzt langsam mal ne Entscheidung treffen. ^^

Ich fahre einen Crosser mit den Conti 4 Season und oft genug über schlechte Strecken, ohne Probleme aber im Endeffekt würde das mit einen reinen RR auch keine Unterschied machen. Erstens kann man da auch die 4 Season draufpacken und ich glaube, wenn man einen Crosser mit Strassenreifen fährt, ist er nicht viel anders als ein RR. Der Unterschied ist, dass man am Crosser auch Profilreifen packen kann, was ich aber sowieso nie mache. Ich könnte es aber theoretisch. Ich will mir jetzt auch ein reines RR zulegen und die gleichen Strecken fahren, die ich bisher mit dem Crosser fahre.
 
Mein CCrosser ist an beanspruchten Stellen verstärkt. Wie z.B. zum Steuerrohr usw. Die Felgen meine ich sind breiter als meine Cosmic Elite. Ich denke schon, daß es einen Unterscheid zum RR gibt.
 
Was nicht heisst, dass man nicht mit dem RR auch über schlechtere Strecken fahren kann. Damals als ich überlegte ob ich einen Crosser oder RR zulegen sollte, sagte mir ein Händler in Köln, dass man für die Strecken, die ich fahre genauso gut mit einem RR fahren kann und er kennt sich mehr als gut aus. Im Nachhinein hätte ich mir ein RR geholt.
 
Ich fahre einen Crosser mit den Conti 4 Season und oft genug über schlechte Strecken, ohne Probleme aber im Endeffekt würde das mit einen reinen RR auch keine Unterschied machen. Erstens kann man da auch die 4 Season draufpacken und ich glaube, wenn man einen Crosser mit Strassenreifen fährt, ist er nicht viel anders als ein RR. Der Unterschied ist, dass man am Crosser auch Profilreifen packen kann, was ich aber sowieso nie mache. Ich könnte es aber theoretisch. Ich will mir jetzt auch ein reines RR zulegen und die gleichen Strecken fahren, die ich bisher mit dem Crosser fahre.

Ich denke den größten Vorteil gegenüber einem CC ist das, teils ja doch schon recht deutlich, niedrigere Gewicht.

Meine Überlegung ist halt: ~8,5-9 KG schweres Rad + ~10KG leichteres "Ich" = Carbonmäßiger Spaß. ^^_ (Im Vergleich zur jetzigen Situation)

Mein CCrosser ist an beanspruchten Stellen verstärkt. Wie z.B. zum Steuerrohr usw. Die Felgen meine ich sind breiter als meine Cosmic Elite. Ich denke schon, daß es einen Unterscheid zum RR gibt.

Glaube auch das CC Rahmen robuster aufgebaut (und daher halt auch etwas schwerer) sind als Rahmen für reine Straßenräder. Bin ebenfalls der Meinung aufgeschnappt zu haben das man halt generell auch breitere Reifen und Felgen damit fahren kann.

Wenn ich jetzt wirklich vorhätte damit auch ab und zu mal nen' Feldweg zu fahren, würde ich auch eindeutiger zu einem CC tendieren, aber bei mir sind es halt wirklich nur ein paar Straßenschäden hier und da.


_____________

Grüße,

Mathias
 
ich denke das ist Geschmackssache. Mir war mein RR zu schade um es die miesen Radwege in HH durch die Stadt zu prügeln. Da hatte ich schon mal nen mächtigen Seitenschlag im hinteren Laufrad. Jetzt mit dem Crosser mach ich mir damit keine Gedanken mehr auch in kleine Spalte rein zu rutschen wo ich mit dem 23er Reifen rein gerutscht und hängen geblieben bin (Gehwegplatten).

Ich empfinde Straßenschäden als schwerwiegender als mal einen Feldweg. Ich kann davon ein Lied singen hier in HH. Hier sind die Radwege sowie teilw. die Straßen so kaputt...da ist mir 1Kg schwereres Bike egal. Wenn ich nen Rucksack noch drauf habe, fällt das eh nicht mehr ins Gewicht. Vorm Radeln Auf klo gehen bringt mehr als so manche Grammjagt am Rad. ;-)
 
ich denke das ist Geschmackssache. Mir war mein RR zu schade um es die miesen Radwege in HH durch die Stadt zu prügeln. Da hatte ich schon mal nen mächtigen Seitenschlag im hinteren Laufrad. Jetzt mit dem Crosser mach ich mir damit keine Gedanken mehr auch in kleine Spalte rein zu rutschen wo ich mit dem 23er Reifen rein gerutscht und hängen geblieben bin (Gehwegplatten).

Verdammt, das sind wieder echt gute Gegenargumente... ^^

Allerdings ist meine Situation ja, dass ich überhaupt kein RR besitze... =/ Oder doch -erst- ein CC und -dann- ein -RR-? Ich werd' noch verrückt.... ^^_
 
Ich denke den größten Vorteil gegenüber einem CC ist das, teils ja doch schon recht deutlich, niedrigere Gewicht.

Meine Überlegung ist halt: ~8,5-9 KG schweres Rad + ~10KG leichteres "Ich" = Carbonmäßiger Spaß. ^^_ (Im Vergleich zur jetzigen Situation)
Und auch der neidriger Preis. Ich denke mein CX wäre beim RR mit den gleichen Komponenten leichter und billiger gewesen.

ich denke das ist Geschmackssache. Mir war mein RR zu schade um es die miesen Radwege in HH durch die Stadt zu prügeln. Da hatte ich schon mal nen mächtigen Seitenschlag im hinteren Laufrad. Jetzt mit dem Crosser mach ich mir damit keine Gedanken mehr auch in kleine Spalte rein zu rutschen wo ich mit dem 23er Reifen rein gerutscht und hängen geblieben bin (Gehwegplatten).

Ob ich jetzt mein CX mit 25er Conti 4 Season fahre oder ein RR, wo ist der Unterschied? Die Laufräder und Reifen sind doch identisch.
 
Zurück
Oben Unten