• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger-Rad (und andere Fragen...)

m9k

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

da ich mich momentan nach einem Rennrad umschaue, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Bisher bin ich nur MTB gefahren (Cross-Country), habe aber in letzter Zeit zunehmen Spaß daran gefunden, den Bergen abgewandt zu biken. Da ich aber doch gerne sportlich fahre und das mit einem MTB auf Asphalt nur sehr eingeschränkt möglich ist, möchte ich gerne in den RR Bereich einsteigen.

Mein Preislimit für das Rad liegt ca. bei 1100€

Beim Recherchieren hier im Forum und sonst im Internet habe ich folgende 3 Räder gefunden, die meine Asprüche aus meiner Sicht erfüllen müssten:

- Canyon Roadlite Elite
- Cube Attempt
- Radon Boa LTD

Zum Canyon habe ich (allerdings zu älteren Modellen) nur Positives gelesen. Auch beim Cube Attempt habe ich nichts negatives gefunden. Zum Radon habe ich relativ wenig gefunden (in erster Linie den Auszug aus der "Tour" auf der H&S Website).

Das Cube hat im Gegensatz zu den Anderen eine 105er und keine Ultegra. Hier im Forum kommt das so rüber, als sei die 105er trotzdem eine sehr gute Schaltung, die Ultegra würde aber am Berg besser schalten und eher Schaltfehler verzeihen. Habe ich das richtig zusammengefasst?


Eine andere Frage habe ich zur Gabel: Das Radon hat eine "Deda Black Force Carbon mit Alu Schaft", schenkt man dem Canyon Katalog Glauben, bringen diese Gabeln in Mischbauweise keinerlei Vorteil. Ist das richtig?


Wie gesagt. Das sind die 3 Räder, die ich momentan in die engere Auswahl ziehe. Zu welchem würdet ihr greifen?

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Service von den Läden? Von Canyon habe ich (abgesehen von den Lieferzeiten) nur gutes gelesen, über H&S habe ich mal das Gerücht gehört, dass die Bikes zwar top, der Service aber nicht so besonders sein soll. Ist jedoch schon einige Jahre her.


Bei Problemen hätte ich bei beiden die Möglichkeit, die Läden aufzusuchen.
Ich wohne in der Nähe von Bonn und es wären zum H&S Bike Discount ca. 30km, bis nach Koblenz 50km.



Soviel zum Bike.


Was ist eigentlich sinnvoller? So eine Kompakt-Kurbel oder eine Triple?
Ich möchte wie gesagt doch eher sportlich fahren. Ich weiß nich, inwieweit man das verlgleichen kann, aber beim MTB bewege ich mich hauptsächlich mit dem mittleren Blatt vorne vorwärts... Ich habe zwar den Einsteiger Thread gelesen, aber zu einer Entscheidung bin ich damit nicht gekommen.


Wie sieht das eigentlich mit diesen Shimano WH-R 550 Laufrädern aus. Ich habe gelesen, dass die nicht sonderlich stabil sein sollen. Teilweise wurden stattdessen Mavic Aksium empfohlen. Ich bin zwar ziemlich leicht, aber Teilweise sind die Wege hier doch nicht blendend. Ist das wirklich so tragisch?

Bei den Pedalen habe ich mich bis jetzt noch garnicht schlau gemacht, ich weiß auch nicht, welches System empfehlenswert ist, da müsstet ihr mir auf die Sprünge helfen.

Allerdings habe ich in Punkto Schuhe den Sidi Bullet 2 gefunden, der gut sein soll. Hat jemand andere Empfehlungen? Es sollte doch ein MTB-Schuh sein, da ich gerne noch Profil drunter hätte.



So. Das war's erstmal. Ich bin gespannt auf eure Antworten, Tipps und Empfehlungen für einen RR Anfänger wie mich.



Danke schon mal.

Manuel
 
Ich bin mit dem Canyon Roadlite (2006) voll zufrieden. Einzig der Sattel ist für mich nicht geeignet.
Beim nächsten mal würde ich es mir gleich ohne Sattel liefern lassen und bei einem Händler vor Ort einen ausprobieren.
Die zahlreichen Körpermaße, die Canyon bei der Bestellung aufnimmt, führen zu einem passgenauen RR, das merkt man sofort.
Die Reifen sind auch nicht so prickelnd (Conti Ultra Sport), aber die kann man ja wechseln.
Insgesamt ein vernünftiges Teil für Hobbyfahrer. Es ist auf jeden Fall weit mehr als halb so gut wie ein 2000 Euro-Rad.;)
Die 550er sind stabil, keine Probleme bis jetzt, jedenfalls mit meinen 75 kg.
Übersetzung: kommt darauf an: Trainingszustand und übliche Streckenprofile. Ich hab ne 50/34 und 12-27. Ich komm damit gut klar (Schwäbische Alb).
 
Moin und Willkommen bei Deinem ersten Beitrag!
Also vorab zur Info: Ich stand Ende letzten Jahres vor dem ähnlichen Problem wie Du mit der gleichen Preisvorstellung. Nach monatelangem hin und her und vor allem dem Lesen vieler Forumbeiträge habe ich mir doch ein Rad bei Poison-Bikes selbst zusammengestellt. Ich hatte mich zuvor auf das Radon eingeschossen, da das Angebot wirklich sehr gut ist. Aber: Meine Schwester hat es sich vor 6 Wochen bestellt und wird seitdem von Woche auf Woche mit dem Liefertermin vertröstet (immer mit neuen tollen Ausreden). Das ging soweit, dass sie jetzt bei Ihrem extra gebuchten Gardasee-Urlaub mit dem Bergfahrrad bei den anderen Rennradlern mitfahren musste:wut:
Das Rad ist aber zweifellos klasse. Ich habe mich jedoch zu guter Letzt für das Poison entschieden, u.a. auch weil es dort einen Multisport-Rahmen gibt. Aber: Mir wurde ein Liefertermin um die 3 Wo. zugesagt und nach 2,5 Wo. war es da, super verpackt; sogar teilweise mit besseren Anbauteilen, als bestellt! Dazu kann man bei denen ohne Aufpreis die Rahmenfarbe wählen und gegen einen geringen Aufpreis z.B. die Aksium Räder (€10,-) bekommen. Die Dame am Telefon war auch sehr freundlich, so hab ichs bestellt. Ich bin jetzt nach einigen km sehr zufrieden.:daumen: Zwei Freunde von mir fahren sowohl Canyon, als auch Cube und die sind auch begeistert von Ihrem Rad. Ich denke Du kannst mit allen drei Rädern nichts falsch machen (bei Canyon unbedingt nach der Lieferzeit fragen!!).
Ich gehe jetzt noch schnell auf Deine anderen Fragen ein:
1. 105 ist mittlerweile fast baugleich mit der Ultegra und wiegt im Satz nur wenige Gramm mehr. In den STIs sind bei der Ultegra ein Kugellager pro Seite mehr verbaut (Aussage Mechaniker). Daher für dieses JAhr eher eine Prestige-Frage (Ich fahre am MTB auch begeistert die LX:D )
2. Den Unterschied zwischen Alu & Carbonschaft merkst Du höchstens auf der Waage. Für den Hausgebrauch ist ein Aluschaft sogar besser, da Du beim Vorbautausch oder der ~Montage beim empfindlichen Carbonschaft unbedingt mit Drehmomentschlüssel und spezieller Montagepaste arbeiten musst.
3. Zu Kompakt und Triple gibts hier im Forum schon genug Beiträge ->Suchen;) Ich persönlich finde Triple optisch blöd, aber hier gibt's auch keine Berge:D
4. Investier das Geld für die Mavic Aksium, die haben gescheite Naben mit Industrielagern, die laufen superweich. Die Nabenqualität bei WHR 550 ist eher Alivio- bis Deorequalität, ausserdem Konusgelagert...
5. Pedale? - Ich sag nur Look Kéo!!!!!:daumen:
6. Schuhe unbedingt vorher anprobieren und dann nach Geschmack (und Portemonaie;) ) entscheiden.

So, schönen Abend noch, ich muß weg.
Gruß, Ollum
 
Ja, Lieferzeit ist auch bei Canyon heftig. 6 Wochen war angekündigt, geliefert dann nach 7 Wochen.
 
Hallo,
habe selbst zwei Canyon-Räder, und mit den Rädern bin ich auch zufrieden.

ABER:
  • bestimmte Räder sind oft schnell ausverkauft
  • Lieferzeiten bei Canyon z.T. sehr heftig
  • BEIDE Räder waren nicht mängelfrei montiert; eines musste zurück, beim anderen konnte ich das Problem selbst beheben. Eine Entschuldigung gab es nie.
  • Keinerlei Möglichkeit individueller Änderungen. Für den Verkauf ist das natürlich praktisch, als Firmenphilosophie finde ich es beschissen

Zu 3fach/Kompakt:
Fahre selbst 3fach, und bei meinem Fahrstil müsste ich bei 50/34 häufiger das Kettenblatt wechseln als jetzt, denn meist fahre ich auf dem 39er (bis ca. 33, 34 km/h). Und wenn es richtig bergauf geht (ist m.E. im Südschwarzwald häufiger der Fall, aber auch da gehen die Meinungen auseinander) bin ich um das 30er Blatt schon sehr froh.
Fazit: es kommt drauf an, was/wo du damit fahren willst und wie schnell du üblicherweise fährst und trittst. Optik und der Spott der 'echte Rennradfahrer' oder 'Eisdilen' Fraktion wären mir persönlich völlig egal.

Gruß,
Jochen
 
Hi Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Konnte sehr viel daraus erfahren.


@Ollum:

Was ist ein Multisport-Rahmen?

Hab mal bei Poison geschaut. Das wäre wirklich eine Alternative... Ist von mir aus auch nur 50km weg, sodass es möglich wäre, persönlich vorbeizufahren.

Was hast du denn für ein Bike? Ein Cyanit?

Aber die Poison Bikes werden nicht so "maßgeschneidert" wie ein Canyon angefertigt, oder? Wohingegen das "upgraden" eine gute sache ist.


Nett, dass du die Schaltungen auf meine Kenntnisse transferiert hast. :D XTR, XT, LX usw. kann ich gut einordnen. ;)

Zu den Pedalen: Danke für den Tipp.



@jopetz & paule66:

ja, das mit den Lieferzeiten habe ich schon gehört. Ich werde mal anfragen, wie das momentan aussieht.

Was für Mängel waren das denn, wenn man fragen darf?
Bzw. handelte es sich um Fehler, die auch einem Laien wie mir aufgefallen wären, oder musste man schon etwas Ahnung haben, um sie zu erkennen?


Zur Übersetzung: Also ich bin ja bislang nur MTB gefahren. Mit meinem XC-Fully (Corratec Rocklight, ca. 14kg, Conti Explorer Pro 26 x 2,1) fahre ich bei gerader Strecke Asphalt hauptsächlich so 25-30km/h.

Mit dem Rennrad möchte ich hauptsächlich auf gerader Strecke fahren. Könnte mir allerdings vorstellen, auch Gefallen am Bergfahren zu finden. Hab ja das Siebengebirge vor der Tür, da gibts ein paar nette Straßen. :rolleyes:



So. Und jetzt schau ich mich noch ein wenig auf der Poison-Website um.



Gruß

Manuel
 
m9k schrieb:
Hi Zusammen,

Was für Mängel waren das denn, wenn man fragen darf?
Bzw. handelte es sich um Fehler, die auch einem Laien wie mir aufgefallen wären, oder musste man schon etwas Ahnung haben, um sie zu erkennen?

Hi,

beim ersten Rad war das Lager nicht ganz plan eingebaut, das Steuerrohr musste nachgefräst werden. Lenkung ging nach kurzer Zeit hakelig und ließ sich auch nicht ordentlich justieren. War nicht nicht zu merken...

Beim 2. Rad war es m.E. gravierender: der linke Pedalarm wird bei den neuen Shimano Kurbeln ja nur auf die Achse aufgesteckt und dann mit zwei Schrauben seitlich geklemmt. Diese Schrauben waren nicht angezogen! :wut: Gehalten hat die Sache, weil es ja noch eine Verzahnung gibt (und eine Schraube entlang der Wellenachse, die aber eigentlich keine Haltekraft ausüben soll). Gemerkt habe ich es nur durch Zufall, weil es im Getriebe knackte und ich auf Ursachenforschung war. Ich war ziemlich sauer, vor allem, weil man es bei Canyon kategorisch ausschloss, da könnte der Schrauber geschlampt haben. Da sich die Schrauben im Gebrauch aber nicht nochmals gelockert haben (und ich sie auch nicht gelöst hatte) gibt es für mich keine andere Erklärung. :spinner:

Mein Fazit: mir gefallen die Canyon Räder, ich finde sie gut ausgestattet und preislich attraktiv, aber die Einschränkungen (dieses Jahr sind sie z.B. dem Kompaktkurbelwahn verfallen, ich fahre aber lieber 3fach) und meine Erfahrungen lassen mich doch zweifeln, ob ich da noch mal bestellen würde (mein neuestes Rad ist ein MTB :duck: , und das wurde bewusst KEIN Canyon).

Gruß,
Jochen
 
Und um noch was Konstruktives zu sagen:

WHR 550 Laufräder halten auch mich mit plusminus 95 Kilogramm und meine Neigung, Kopfsteinpflaster und ähnliches ohne weitere Rücksichten zu befahren, ohne lautes Murren aus. Allerdings hat mein Händler vor dem ersten Kilometer die Naben ordentlich geschmiert (Shimano liefert die wohl nahezu fettfrei aus). Unlängst habe ich mir aber ein paar Laufräder mit Campa-Centaur-Naben geleistet – die fühlen sich wirklich ganz anders an (sind aber auch teurer).
 
m9k schrieb:
Hab mal bei Poison geschaut. Das wäre wirklich eine Alternative... Ist von mir aus auch nur 50km weg, sodass es möglich wäre, persönlich vorbeizufahren.

Mach' das auf jeden Fall! Die beiden Poison Cyanit Modelle Xi und Xn haben beide im Tour-Test richtig gut abgeschnitten, der Rahmen ist ja bei beiden derselbe und der ist laut Tour-Test enorm stabil. Ich persönlich würde sogar das Cyanit Xi mit der 105er Gruppe nehmen, denn da sind robuste Laufräder mit 32 Speichen verbaut. Als Upgrade würde ich für + EUR 50,- die 105er Dreifach-Kurbel nehmen. Dann bist Du für alle Fälle und Berge bestens augerüstet - auch wenn Du 'mal einen schlechten Tag hast und nicht soviel Power in den Beinen hast.

Und bei Poison hast Du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, Dein Rad anzupassen als bei Canyon. Allein schon die verschiednenen Rahmenfarben sind wirklich toll!
 
Also ich denke, Gewichtsmäßig dürfte ich mit meinen unter 70kg relativ wenig Probleme bekommen, aber wenn ich mich für ein Poisen entscheide, würde ich doch den geringen Aufpreis in Kauf nehmen, um solche Aksium zu bekommen.

joerg_ffm schrieb:
Was wird da maßgeschneidert? Habe ich was verschlafen?

Ich dachte, weil die bei Canyon ja in ihrem Bestellblatt alles mögliche von Schulterbreite bis Torsolänge, sowie die Zielrichtung (sportlich, just4fun) wissen wollen, bauen nach Maß entsprechend Lenker, Vorbau usw. ein... Nich?
 
Moin,
äh ja, Multisport...
also m.E. ist das so eine Art Zwischending zwischen klass. Rennrad- und Triathlongeometrie. Der Sitzwinkel liegt bei 75° (Rennrad ca. 73-74°, Triathlon bis zu 78°) und das Oberrohr ist kürzer, als bei Rennrädern. Wenn Du eine RR-Rahmenhöhe von 57 cm hast, solltest du für den Multisportrahmen ca 2 cm kleiner wählen. Warum? Ganz einfach aus dem Grund, dass Du in einer gescheiten Sitzposition mit einem Aero-lenker bzw. Lenkeraufsatz fahren kannst. Bei mir passt es jedenfalls ganz gut.

Der Rahmen (evtl. auch die Gabel) ist etwas mehr auf Aerodynamik als auf Gewicht ausgelegt, da dies beim alleine fahren und gerader Strecke wesentlich mehr zur Leistungsoptimierung beiträgt, als das die paar Gremm Gewicht.

Ich habe mir das Rad selbst zusammengestellt. Der Rahmen ist ein Opiat Tri, aber mit Ultegra-Ausstattung, Kompaktkurbel und Ksyrium-LRS. Zusätzlich ist ein Profile Airstryke Lenkeraufsatz montiert. Bei dem Klappen die Armauflagen selbsttätig nach oben, damit bei Benutzung eines normalen Rennlenkers die Oberlenkerposition gefahren werden kann.:idee:
Gucken kannst du das hier:

Ollum_Tri.JPG


Achso, der Cyanit Rahmen ist relativ schwer, genau wie der Radon Boa. Der Opiat Rahmen gefällt mir richtig gut und wiegt rund 1400g eloxiert! Hier sind die Schweißnähte schön verschliffen und die Rohre mehrfach konifiziert. Kostet aber auch etwas mehr...:p

Viel Spass also noch beim Aussuchen:geschenk:

Gruß, Ollum
 
m9k schrieb:
Also ich denke, Gewichtsmäßig dürfte ich mit meinen unter 70kg relativ wenig Probleme bekommen, aber wenn ich mich für ein Poisen entscheide, würde ich doch den geringen Aufpreis in Kauf nehmen, um solche Aksium zu bekommen.
Ja, die sehen ja auch sehr hübsch aus.
m9k schrieb:
Ich dachte, weil die bei Canyon ja in ihrem Bestellblatt alles mögliche von Schulterbreite bis Torsolänge, sowie die Zielrichtung (sportlich, just4fun) wissen wollen, bauen nach Maß entsprechend Lenker, Vorbau usw. ein... Nich?
Das macht aber jeder gute Fahrradhändler (und viele Versender, glaube ich, auch).

Aus den abgefragten Maßen ergibt sich einfach die Auswahl der (dann hoffentlich) passenden Rahmenhöhe, Vorbaulänge und Lenkerbreite. Aber es werden natürlich trotzdem Standardteile verbaut (also nichts wirklich Maßgeschneidertes). Ich glaube mich aber zu erinnern, daß Canyon mir vor zwei Jahren aufgrund eben dieser Maße einen 62er Rahmen empfahl. Als ich darauf hinwies, bereits einen 61er Rahmen zu besitzen, der aber zu hoch sei, hieß es, 60 ginge auch. Tatsächlich fahre ich jetzt einen 58er (und der wurde tatsächlich maßgeschneidert), der Aufpreis gegenüber einem ähnlich ausgestatteten Canyon lag bei etwa 100 Euro.
 
DerBergschreck schrieb:
Mach' das auf jeden Fall! Die beiden Poison Cyanit Modelle Xi und Xn haben beide im Tour-Test richtig gut abgeschnitten, der Rahmen ist ja bei beiden derselbe und der ist laut Tour-Test enorm stabil. Ich persönlich würde sogar das Cyanit Xi mit der 105er Gruppe nehmen, denn da sind robuste Laufräder mit 32 Speichen verbaut. Als Upgrade würde ich für + EUR 50,- die 105er Dreifach-Kurbel nehmen. Dann bist Du für alle Fälle und Berge bestens augerüstet - auch wenn Du 'mal einen schlechten Tag hast und nicht soviel Power in den Beinen hast.

Und bei Poison hast Du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, Dein Rad anzupassen als bei Canyon. Allein schon die verschiednenen Rahmenfarben sind wirklich toll!


Hallo zusammen.

Und wo war ich heute? Richtig, in Mayen bei Poison. :)


Und ich hab ein RR bestellt.

Den Service fand ich sehr gut. Insgesamt war ich fast eine Stunde da und hab mich beraten lassen.


Letztendlich ist es dann ein Opiat Xn in Größe 55C (bin 1,77m groß) mit Triple geworden. Da ich das Cyanit sowieso mit 2-farbigem Rahmen und Mavic Aksium hätte haben wollen, ist das Opiat nur 90€ teurer, dafür habe ich aber den besseren Rahmen. :p


Planmäßig soll es in 2-3 Wochen fertig sein, was mich eigentlich positiv überrascht hat, am Telefon sagte man mir als Pauschalangabe gestern 4-5 Wochen...


Gruß

Manuel
 
Hallo,

ich muss jetzt doch mal eine Frage stellen, die sich etwas blöd anhört:


Wenn man sein Rennrad zugeschickt bekommt, was genau muss man selbst montieren/justieren?


Es ist nämlich so, dass mein Rad von Poison morgen nun doch nicht fertig zum abholen ist, was mir am Montag als sicher (Sa: "auf jeden Fall fertig") zugesagt wurde. :(


Da ich jedoch 50km fahren muss zum abholen, kann ich immer nur Samstags hin.

Deshalb wurde mir eine kostenlose Lieferung angeboten.



Das ist der Grund meiner Frage.

Wenn so ein verschicktes Rennrad problemlos (auch für einen 'Fast-Laien') zu montieren und justieren ist, zudem sehr gut verpackt, dass es auch sicher ankommt, dann würde ich das Angebot ja annehmen und hätte 100km gespart und es wahrscheinlich noch ein paar Tage früher.


Was meint ihr?



Danke für die Antworten.
 
Also bei meinem Canyon mußte ich Lenker, Sattelstütze, Pedalen (+einstellen) und Räder montieren und die Bremsen einstellen, das wars.
Schaltung war schon perfekt eingestellt.
Sollte auch ein "Fast-Laie" hinbekommen.;)
 
Zurück
Oben Unten