• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaftverlängerung

AW: Gabelschaftverlängerung

Das ist die Gabelschaftverlängerung (mit Spacern)!

http://www.cycleshop.at/popup_image.php/pID/1246?osCsid=4fcfcf7a94cd2d080c59b12ddd98f72a

http://www.profirad.de/ahead-adapter-extender-bhp2021-p-13326.html


Das ist ein Ahead-Adapter für 1 Zoll Gewindegabeln/1 Zoll Nichtgewindegabeln/
1 1/8 Zoll Gabeln (mit Shim)

http://www.singlespeedshop.com/start.htm?d_41210_ITM_A_Head_Adapter.htm

http://www.radsport-lenzen.de/komponenten/vorbauten/aheadadapter.php


Die Frage ist:
- Kann unser Thread-Ersteller mit den „ Leichtbauteilen“ etwas anfangen?
- Hat er den Innendurchmesser seines gekürzten Schafts mit der Schiebelehre ausgemessen?
- Hat er einen Carbonschaft? Dann kann er den ganzen Kram gleich vergessen!
- Welche Gabel hat er?

Manchmal tut man sich mit mehr Infos etwas leichter!
 
AW: Gabelschaftverlängerung

so was
image_ZU.BB.0007_1.jpg

Ich fahr so etwas seit über 20.000km auf meinem Winterrad und es funktioniert einwandfrei. Sieht nur leider nicht so schön aus, da der virtuelle Spacerturm sehr hoch ist.
 
AW: Gabelschaftverlängerung

Welchen Sinn haben dann die paarweise angeordneten Einkerbungen?
Vortäuschung von Spacern!
 
AW: Gabelschaftverlängerung

Ich fahr so etwas seit über 20.000km auf meinem Winterrad und es funktioniert einwandfrei. Sieht nur leider nicht so schön aus, da der virtuelle Spacerturm sehr hoch ist.

Also anpassen kann man die länge damit nicht mehr? muss ich die Verlängerung dann in der ganzen länge verwenden? Und Spacer kommen passen dann auch nicht mehr drüber?
 
AW: Gabelschaftverlängerung

Also:

Das Teil wird mit dem Ende mit dem Schräg-Konus in den Gabelschaft gesteckt (das Ende, welches nach rechts oben zeigt :rolleyes:) . Tief genug eingesteckt gibt das ungefähr 6 - 8 cm Verlängerung.
Die Ringe, welche am anderen Ende (links unten) zu sehen sind, können einzeln abgezogen werden, um die Einstecktiefe zu justieren.

Montage wie folgt:

Vorbau und Spacer auf die Verlängerung, Verlängerung in die Gabel.


Jetzt das Problem:
Du hast eine Ahead-Gabel, da ist die Kralle/der Klemmkonus zur Steuersatzeinstellung im Weg. Das muß aus dem Gabelschaft raus, sonst kriegst Du die Verlängerung nicht eingesteckt.

Das nächste Problem:

Du musst den Steuersatz über die Schaftschraube einstellen, das wird ein ziemliches Gefummel :cool:
 
AW: Gabelschaftverlängerung

es gibt noch eine möglichkeit. neue gabel kaufen.... nur nicht zu kurz absägen, denn dann stehst du wieder vor dem selben problem. mann dreh dehn vorbau rum und fertig
 
AW: Gabelschaftverlängerung

Also:

Das Teil wird mit dem Ende mit dem Schräg-Konus in den Gabelschaft gesteckt (das Ende, welches nach rechts oben zeigt :rolleyes:) . Tief genug eingesteckt gibt das ungefähr 6 - 8 cm Verlängerung.
Die Ringe, welche am anderen Ende (links unten) zu sehen sind, können einzeln abgezogen werden, um die Einstecktiefe zu justieren.

Montage wie folgt:

Vorbau und Spacer auf die Verlängerung, Verlängerung in die Gabel.


Jetzt das Problem:
Du hast eine Ahead-Gabel, da ist die Kralle/der Klemmkonus zur Steuersatzeinstellung im Weg. Das muß aus dem Gabelschaft raus, sonst kriegst Du die Verlängerung nicht eingesteckt.

Das nächste Problem:

Du musst den Steuersatz über die Schaftschraube einstellen, das wird ein ziemliches Gefummel :cool:

So ist es. Die Kralle musst du weiter nach unten schlagen, damit sie nicht mehr im Weg ist. Die Verlängerung ist wie erwähnt so etwa 6cm.

Normale Spacer passen nicht drüber. Ich habe bei mir aber im Durchmesser größere, schwarze Spacer genommen, diese etwas abgefeilt und dann drübergeschoben. Jetzt sieht es einigermaßen aus. Ist aber immer noch ein Workaround, wie es so schön heißt.

Eine neue Gabel wäre die elegantere Lösung.
 
AW: Gabelschaftverlängerung

Danke für eure Hilfe. Ihr habt mich überzeugt.Ich hab den Vorbau umgedreht. Sooo schlecht siehts jö auch nicht aus.Ich bin eben ein Sitzzwerg da gibts nur 3cm Spacer oder umgedrehter Vorbau. Und ich denke umgedrehter Vorbau ist da die bessere Lösung.
 
AW: Gabelschaftverlängerung

Ich missbrauche mal den Thread für mich, wenns ok ist:
Also ich habe mir diese Verlängerung auch zugelegt, stehe aber jetzt vor ein paar Problemen.
Erstmal zur Reihenfolge der Montage:

- alte Ahead-Kralle entfernen (Problem Nummer 1)
- Verlängerung einsetzen und mit Spacern versehen (kann ich die marktüblichen Spacer nehmen oder wie siehts aus?)
- Vorbau dran
- Steuersatz einstellen

So ich war jetzt beim Händler und der sagte mir, dass man mit dem Teil hier den Steuersatz nicht einstellen kann. Ich bräuchte eine Verlängerung, die wie ein Vorbau an die Gabel montiert wird.

http://www.radsport-lenzen.de/komponenten/vorbauten/aheadverlaengerung.php

Mir erscheint der BBB extender aber sicherer....
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die alte Kralle entfernt kriege und wie genau ich dann vorgehen muss?
Brauche ich unbedingt Spacer oder gehts auch ohne?

Danke euch!
 
AW: Gabelschaftverlängerung

Ich missbrauche mal den Thread für mich, wenns ok ist:
Also ich habe mir diese Verlängerung auch zugelegt, stehe aber jetzt vor ein paar Problemen.
Erstmal zur Reihenfolge der Montage:

- alte Ahead-Kralle entfernen (Problem Nummer 1)
- Verlängerung einsetzen und mit Spacern versehen (kann ich die marktüblichen Spacer nehmen oder wie siehts aus?)
- Vorbau dran
- Steuersatz einstellen

So ich war jetzt beim Händler und der sagte mir, dass man mit dem Teil hier den Steuersatz nicht einstellen kann. Ich bräuchte eine Verlängerung, die wie ein Vorbau an die Gabel montiert wird.

http://www.radsport-lenzen.de/komponenten/vorbauten/aheadverlaengerung.php

Mir erscheint der BBB extender aber sicherer....
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die alte Kralle entfernt kriege und wie genau ich dann vorgehen muss?
Brauche ich unbedingt Spacer oder gehts auch ohne?

Danke euch!

Bei mir war es so:
1. Alte Kralle nach unten schlagen (bleibt also drin, ist dann aber unbrauchbar)
2. Spacer sind nicht notwendig, sieht aber besser aus. Marktübliche Spacer passen nicht, ich habe meine damals etwas abgefeilt (aus Alu).
 
AW: Gabelschaftverlängerung

Bei mir war es so:
1. Alte Kralle nach unten schlagen (bleibt also drin, ist dann aber unbrauchbar)
2. Spacer sind nicht notwendig, sieht aber besser aus. Marktübliche Spacer passen nicht, ich habe meine damals etwas abgefeilt (aus Alu).

Hi, danke für deine Antwort, aber ich verstehe das mit den Spacern immer noch nicht.
Ich habe einen normalen Syntace-Vorbau und wenn ich den in die Verlängerung stecke, dann rutscht der einfach so durch. Ich kann da nicht wie bei Spacern die Höhe einstellen nix.
Und das verstehe ich nicht.
 
AW: Gabelschaftverlängerung

@Phono
Wenns um stabil geht..am stabilsten ist eh Vorbau aufsteigend statt fallend+Spacer (ist aber Korinthenkackerei).
Soll heißen, der fallende (falsch, nur mit z.B. 18-6Grad also ca. 12 Grad steigende) Vorbau, der mit Spacern auf Höhe gebracht wird ist reiner Optik-Schnickschnack, und imitiert einen Aufbau für Leute, die sehr viel Überhöhung fahren (und daher den Lenker gleichauf oder unterhalb des oberen Steuersatzes brauchen) (das soll cool sein).
Rein fachlich: fahr mit umgedrehtem Vorbau (s.o. nüchtern betrachtet das allerbeste).
Da Rennradfahren ja sehr viel mit Ästhetik bzw. dem was man dafür hält, zu tun hat....10cm verlängern, entsprechend aufspacern und einen -18Grad Vorbau montieren :D

Soll heißen, Du hast recht getan.
 
AW: Gabelschaftverlängerung

Hi, danke für deine Antwort, aber ich verstehe das mit den Spacern immer noch nicht.
Ich habe einen normalen Syntace-Vorbau und wenn ich den in die Verlängerung stecke, dann rutscht der einfach so durch. Ich kann da nicht wie bei Spacern die Höhe einstellen nix.
Und das verstehe ich nicht.

Der Umbau bei mir ist schon fast 10 Jahre her, kann mich nicht mehr genau erinnern - ich weiß nur noch, dass es geklappt hat.
So sieht es bei mir aus:
http://www.swr67.de/BBB.jpg
Ich denke es geht so:
1. Extender in den Schaft stecken und die Schraube innen (spreizt sich) anziehen. Jetzt ist der Extender schon mal fest.
2. Spacer bei Bedarf drüberschieben (diese werden aber nicht zum Justieren des Aheadvorbaus benötigt)
3. Syntacevorbau auf die Spacer setzen und die beiden Schrauben anziehen. Das Lagerspiel vorher mit dem Deckel oben einstellen.

Kann das so sein, bin nicht mehr ganz sicher.

Kann es sein, dass der Syntacevorbau-Innendurchmesser zu groß für den Schaftdurchmesser ist? Evtl brauchst du eine Hülse.
 
AW: Gabelschaftverlängerung

@Phono
Wenns um stabil geht..am stabilsten ist eh Vorbau aufsteigend statt fallend+Spacer (ist aber Korinthenkackerei).
Soll heißen, der fallende (falsch, nur mit z.B. 18-6Grad also ca. 12 Grad steigende) Vorbau, der mit Spacern auf Höhe gebracht wird ist reiner Optik-Schnickschnack, und imitiert einen Aufbau für Leute, die sehr viel Überhöhung fahren (und daher den Lenker gleichauf oder unterhalb des oberen Steuersatzes brauchen) (das soll cool sein).
Rein fachlich: fahr mit umgedrehtem Vorbau (s.o. nüchtern betrachtet das allerbeste).
Da Rennradfahren ja sehr viel mit Ästhetik bzw. dem was man dafür hält, zu tun hat....10cm verlängern, entsprechend aufspacern und einen -18Grad Vorbau montieren :D

Soll heißen, Du hast recht getan.

Ich bin eben ein Sitzzwerg von 183cm mit 89cm SL, und brauche ein Oberrohr von max.56cm. Mein Colnago hat ein Oberrohr von 55.5cm (passt super) und eine RH von 57.5cm. Dadurch habe ich die Sattelstütze bis zur Sattelaufnahme 16.5cm raustehen. Um damit eine Überhöhung von ca 9cm hinzubekommen gibt es eben nur zwei Möglichkeiten. Einen Spacerturm von 4cm, oder 2.5cm Spacer und aufsteigender Vorbau. Und Du hast Recht 1. ist der aufsteigende Vorbau stabiler, und 2. sieht ein 4cm Spacerturm albern aus. Wichtig ist doch nur, das man auf der Kiste gut sitzt. Und das tue ich.:) Das nächste mal suche ich nach einem 59er Rahmen mit max 56er Oberrohr, oder lass mir so einen Bauen
 
Zurück
Oben Unten