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Gabelschaftverlängerung für Carbongabel

kf17332

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Hallo Rennrad News Gemeinde!

Möchte meine Überhöhung ein bißchen mildern und meinen Vorbau um 1cm höher setzten. Leider ist der Gabelschaft schon gekürzt, deshalb die Frage hat wer eine Idee einer carbonschafttauglichen Gabelschaftverlängerung um 1cm. Hat jemand Erfahrung mit so einem Behelf oder ähnliches Gabelschaftverlängerung.
Danke schon jetzt für eure Rückinfos.
 
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Gibt es eigentlich auch vernünftige Argumente, die gegen eine solche Verlängerung sprechen?
"Geschwür", "abenteuerlich" und "auf keinen Fall" hilft da echt nicht viel weiter.
 
Anwendbarer Innendurchmesser: 24,6 mm bis 25,4 mm
Hast du schon gemessen, ob das überhaupt passt?
Carbonschäfte sind normal etwas dickwandiger als Alu-Schäfte. Da kann es mit dem Innendurchmesser knapp werden.

Bei 1cm hätte ich jetzt technisch keine Bedenken. Nur wenn man soweit verlängert, dass der Vorbau zum größten Teil auf den Verlängerung sitzt, wird das imho zu wackelig.

So wie ich das sehe, ist die Verlängerung modular aufgebaut. Da kann man den Schaft der Verlängerung kürzen, sodass die Klemmung der Verlängerung möglichtst weit oben liegt. Da braucht man dann nur eine kürzere Schraube. Wie das mit der Aheadkappe gelöst wird, sehe ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich bei der verlinkten gabelschaftverlängerung die frage, wie man mit nur einer schraube
  • die verlängerung festzieht und gleichzeitig
  • das steuersatzspiel einstellt.
 
Wie immer bei Ahead.
Die abgebildete Schraube zieht den Adapter fest.
Sie hat ein Innengewinde für die Schraube der Aheadkappe.
 
Rein aus der Mechanik heraus verbietet sich eine solche Lösung zur nachträglichen Verlängerung vom Gabelschaft. Ich persönlich würde damit keinen Meter fahren.

Manche Ahead-Carbon-Lösungen sind herstellerseitig so filigran ausgelegt, das allein falsche Anzugsmomente zum Defekt
führen, da würde ich keine Experimente machen.

Warum wohl gibt es sowas nur in der Bucht und nicht bei den vielen Fahrradshops?
 
@grueni2 äh ja danke, schon klar 😉
Aber 1 schraube für 2 funktionen is halt meistens schlecht.
Zieh ich die schraube jetzt leicht an, greift der expander möglicherweise nicht fest und es lockert sich.
Zieh ich sie fest an, ist der steuersatz zu stramm.

Hat schon nen grund, warum sich das nicht durchgesetzt hat. Ist halt schrott.
 
Es sind doch 2 verschiedene Schrauben.
Eine vom Expander bzw. Adapter, die wird so fest angezogen, dass der Expander hält.
Diese Schraube ist sichbar im Link.
Die zweite Schraube ist die von der Aheadkappe und mit der wird die Vorspannung des Lagers eingestellt.
Diese Schraube wird in das Innengewinde von Schraube 1 eingeschraubt und zwar nur so, dass die Vorspannung stimmt.
 
Gibt es eigentlich auch vernünftige Argumente, die gegen eine solche Verlängerung sprechen?
"Geschwür", "abenteuerlich" und "auf keinen Fall" hilft da echt nicht viel weiter.
Die Gabelschäfte sind darauf ausgelegt, die Klemmkraft des Vorbaus von außen aufzunehmen. Die von Dir verlinkte Verlängerung bringt von innen Kraft auf, da kann Dir keiner garantieren, dass das die Gabel aushält.
 
Die Gabelschäfte sind darauf ausgelegt, die Klemmkraft des Vorbaus von außen aufzunehmen. Die von Dir verlinkte Verlängerung bringt von innen Kraft auf, da kann Dir keiner garantieren, dass das die Gabel aushält.
Da bringst du etwas durcheinander.
Ich habe gar nichts verlinkt, nur nach Argumenten gefragt.
 
Zitat:
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...es kann nicht reinregnen: hat 4 Dichtungen!
Tarnkappenvorbau!
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