• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaftverlängerung für Carbongabel

Die Gabelschäfte sind darauf ausgelegt, die Klemmkraft des Vorbaus von außen aufzunehmen. Die von Dir verlinkte Verlängerung bringt von innen Kraft auf, da kann Dir keiner garantieren, dass das die Gabel aushält.
Du hast überhaupt keine Ahnung von Technischer Mechanik und von dem was ein Gabelschaftexpander macht. Warum berätst du hier andere Menschen im Forum mit deinem Nichtwissen? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal raushalten.
 
Der vom TE verlinkte Adapter ist nicht mit so einem Teil zu vergleichen wie von @Altmetal verlinkt.
Das ist eher ein verlängter Expander, der aus dem Schaft herausschaut.
Über den aus dem Schaft werden dann noch Spacer gesteckt.
Darauf kommt dann die Aheadkappe samt Schraube zur Einstellung des Spiels.
Der Link zu dem Adapter ist im ersten Beitrag, das ist anscheinend schon in Vergessenheit geraten.
 
Geht in die Richtung dass ich den cm verwerfe, die Schaftverlängerung scheint wirklich nicht zu überzeugen. Habe unten Photo meiner Überhöhung, kann man glaube ich lassen, bevor man so ein gewagtes technisches Experiment riskiert, wie einige schreiben.
 

Anhänge

  • DSCN1046.JPG
    DSCN1046.JPG
    482,9 KB · Aufrufe: 169
Carbon Spezialisten können dir den Gabelschaft auch wieder verlängern. Unlimited Colors macht sowas zb
 
Carbon Spezialisten können dir den Gabelschaft auch wieder verlängern. Unlimited Colors macht sowas zb
Ich habe bei so einem bekannten Spezialisten geschaut. In den Kommentaren zu einem solchen Beitrag wurde dann ein vermutlicher Preis von € 420 genannt.
Sofern eine neue Gabel noch beschaffbar ist, ist das dann vermutlich die billigere Variante.
 
Geht in die Richtung dass ich den cm verwerfe, die Schaftverlängerung scheint wirklich nicht zu überzeugen. Habe unten Photo meiner Überhöhung, kann man glaube ich lassen, bevor man so ein gewagtes technisches Experiment riskiert, wie einige schreiben.
Du hast so ein schönes ORBEA, da würde ich keine billige Frickelei machen.
1. Vielleicht investierst du in ein professionelles Bikefitting und verschaffst dir mehr Klarheit zur Sitzposition. Ggf. gibt es eine ganz andere Lösung.
2. Wenn es dann doch auf die Überhöhung rausläuft, dann würde ich in eine neue Gabel von ORBEA investieren und die alte Gabel im Netz anbieten.
 
Du hast so ein schönes ORBEA, da würde ich keine billige Frickelei machen.
1. Vielleicht investierst du in ein professionelles Bikefitting und verschaffst dir mehr Klarheit zur Sitzposition. Ggf. gibt es eine ganz andere Lösung.
2. Wenn es dann doch auf die Überhöhung rausläuft, dann würde ich in eine neue Gabel von ORBEA investieren und die alte Gabel im Netz anbieten.
Rückt ORBEA denn Gabel einzeln raus? Ich weiss, dass Stevens Gablen nur zusammen mit einem Rahmen, an dem bei manchen Modellen auch noch alle Anbauteile dran sein müssen, gegen Geld tauscht. So wird in Hamburg Kundenservice buchstabiert...
 
Rückt ORBEA denn Gabel einzeln raus? Ich weiss, dass Stevens Gablen nur zusammen mit einem Rahmen, an dem bei manchen Modellen auch noch alle Anbauteile dran sein müssen, gegen Geld tauscht. So wird in Hamburg Kundenservice buchstabiert...
Aus welcher Region kommst du denn?
Der Händler, welcher hier unseren Rennradtreff unterstützt, vertreibt auch ORBEA.
 
Da steht aber für Carbon nicht geeignet.
Stimmt, und der Hinweis darüber ist noch geiler
"Fahrräder mit montierter Gabeschaftverlängerung dürfen nur auf Straßen und befestigten Wegen verwendet werden."
Auch wenn das hier der Fall ist, zeigt der Satz, dass die ihrer Konstruktion selber nicht allzuviel zutrauen.
 
Du hast überhaupt keine Ahnung von Technischer Mechanik und von dem was ein Gabelschaftexpander macht. Warum berätst du hier andere Menschen im Forum mit deinem Nichtwissen? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal raushalten.
Und warum erklärst Du es dann nicht richtig?
Keine Lust oder keine Ahnung?
 
Zurück
Oben Unten