• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaftverlängerung für Carbongabel

Leider integrierter Aero Vorbau, den kann man leider nicht umdrehen.
bei den "schönen" neuen, kabelfreien Rädern ist das leider ein immenser Aufwand....da fahren viele mit schlecht passenden Rädern rum und ärgern sich. Am sichersten ist das leider nur mit einer neuen Gabel und der ganzen Zuganpassung, ect...machbar. Oder Fahrrad verkaufen und ein Neues passend kaufen...am besten mit Lenker und extra Vorbau. Viele Erfolg und Grüße, Rainer
 
Endergebnis der Überlegungen:
Die Basteleien/Klebungen usw. waren kein Thema, neue Gabel bis auf weiteres nicht verfügbar, deshalb folgender Kompromiss - Überhöhung um 7mm verringert (jetzige Überhöhung 8,7cm) - 2 Maßnahmen:
1. Mit dem Durchschnitt von 3 Rechenmethoden zur Sitzhöheermittlung saß ich 6mm zu hoch, deshalb Sattel 3mm niedriger gestellt
2. hinten 25mm Reifen montiert (vorne 28mm) liegt hinten 4mm niedriger
Bei einem Intervalltraining getestet, alles gleich wie immer. Auf einem Photo sieht alles so aus.
 

Anhänge

  • DSCN1091.JPG
    DSCN1091.JPG
    486,2 KB · Aufrufe: 56
Endergebnis der Überlegungen:
Die Basteleien/Klebungen usw. waren kein Thema, neue Gabel bis auf weiteres nicht verfügbar, deshalb folgender Kompromiss - Überhöhung um 7mm verringert (jetzige Überhöhung 8,7cm) - 2 Maßnahmen:
1. Mit dem Durchschnitt von 3 Rechenmethoden zur Sitzhöheermittlung saß ich 6mm zu hoch, deshalb Sattel 3mm niedriger gestellt
2. hinten 25mm Reifen montiert (vorne 28mm) liegt hinten 4mm niedriger
Bei einem Intervalltraining getestet, alles gleich wie immer. Auf einem Photo sieht alles so aus.
Den Punkt 2 mit dem kleineren Reifen verstehe ich nicht, woher hast du denn das her und was soll das wirklich bringen?
Mach ein bisschen Yoga und gutes Stretching und dann wird das schon.

Das Bild kann täuschen, aber ist die Sattelnase nicht ein bisschen hoch?
 
Danke huebrator für den Sattelnasenhinweis, habe ich auf komplett waagrecht korrigiert, merkt man halt bei 2,5 h Ausfahrt nicht so richtig, wenn da mit der Sattelneigung eine Kleinigkeit nicht stimmt.

Das mit den Reifen sind in Summe 3 + 1mm. Hinten wird die absolute Hohe Boden/Oberkante Sattel um 3mm niedriger und vorne die absolute Höhe Boden/Oberkante Lenker um 1mm höher.
Hinten Boden/Oberkante Sattel 107,2cm vorne 98,5cm. Mit gleichen Reifen hinten 107,5 vorne 98,4. Differenz ist dann immer Überhöhung.
 
Das mit den Reifen sind in Summe 3 + 1mm. Hinten wird die absolute Hohe Boden/Oberkante Sattel um 3mm niedriger und vorne die absolute Höhe Boden/Oberkante Lenker um 1mm höher.
Hinten Boden/Oberkante Sattel 107,2cm vorne 98,5cm. Mit gleichen Reifen hinten 107,5 vorne 98,4. Differenz ist dann immer Überhöhung.
Ich glaube da verrennst Du Dich etwas. Du kannst ja hinten (theor.) auch ein 27,5er Laufrad einbauen. Da kommst Du hinten deutlich tiefer. Oder aber vorne einen dickeren Reifen verbauen. Die Sitz/Rahmengeometrie veränderst Du damit aber nicht.
Ein Riser Lenker käme nicht in Betracht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schmaleren Reifen auf dem Hinterrad halte ich für Quatsch, weil der Körper ja mit rotiert.
Ich hatte hier irgendwann mal ein professionelles Bikefitting empfohlen, das schafft Klarheit und bringt deutlich mehr Verständnis, wie der eigene Körper drauf ist und in welche Richtung die Postion gehen muss.
Du hast sehr viel Auszug der Sattelstütze, bist wahrscheinlich > 1,90 m. Aber dann geht es weiter, Normal- oder Langbeiner. Beim Langbeiner muss ggf. der Sattel deutlich weiter nach vorn, weil der große Auszug den zu weit nach hinten schiebt.
Wenn man die Position so einstellt, das der Körper generell etwas mehr nach vorn rotiert um die Pedalachse sitzt, dann sieht das mit der Überhöhung ganz anders aus.
Das ist hier nicht gleich als Bikefitting gemeint, nur mal so ein paar Denkanstöße.
Achso: Und nach vorn rotiert muss die Sattelnase noch etwas tiefer.
Zeig mal ein Bild von dir auf dem Rad, Pedale waagerecht und nicht umfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Statusinfo zum Thema, zur Info auch für andere Orbea Besitzer!
Mein Orbea Orca habe ich mittels MyO Programm individualisiert und lebenslange Garantie darauf. Meine erste negative Antwort von Orbea beruht ja darauf, dass ich dort eine neue Gabel kaufen wollte. Jetzt habe ich mitbekommen, dass es ein Orbea Crash Replacement Programm gibt und ich bekomme jetzt über einen offiziellen Orbea Händler um 300,-- eine genau wie meine erste lackierte neue Gabel. Problem gelöst. Luxusproblem allerdings sind 300,-- für einen Zentimeter mehr Gabelschaft recht viel, aber ich habe schon die Lösung - ich lasse den Gabelschaft 1,5 cm länger dann kommt mich der Zentimeter nicht auf 300,-- sondern nur auf 200 Euro :):);).
 
Aktuelle Statusinfo zum Thema, zur Info auch für andere Orbea Besitzer!
Mein Orbea Orca habe ich mittels MyO Programm individualisiert und lebenslange Garantie darauf. Meine erste negative Antwort von Orbea beruht ja darauf, dass ich dort eine neue Gabel kaufen wollte. Jetzt habe ich mitbekommen, dass es ein Orbea Crash Replacement Programm gibt und ich bekomme jetzt über einen offiziellen Orbea Händler um 300,-- eine genau wie meine erste lackierte neue Gabel. Problem gelöst. Luxusproblem allerdings sind 300,-- für einen Zentimeter mehr Gabelschaft recht viel, aber ich habe schon die Lösung - ich lasse den Gabelschaft 1,5 cm länger dann kommt mich der Zentimeter nicht auf 300,-- sondern nur auf 200 Euro :):);).
Kannst ja versuchen die alte Gabel zu verkaufen. Dann wird es sogar wirklich günstiger und nicht so wie in deiner Michmädchenrechnung.
 
Zurück
Oben Unten