• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1 gekurke & HFmax

Edward

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hier ein paar daten von mir (20 Jahre):

Ich fahre seit zwei Jahren Rennrad und habe bis jetzt ca. 6000km auf dem Tacho. Davon 2000 im letzten Jahr und 4000 in diesem. Bis jetzt habe bin ich einfach frei nach schauze gefahren... ohne pulsmesser etc. habe nur darauf geachtet meine Trittfrequenz über 90 zu halten.

Vorgestern habe ich mal auf einer schönen geraden Strecke ca. 4km richtig Gas gegeben um meine HFmax zu bestimmen. Mein Puls lage ca.bei 190. Nach den 4km war ich übrigens richtig fertig....

Frage 1: Wie genau ist es seine HFmax selbst zu bestimmen?

So und nun zum Thema GA1:

Ich habe mir mal mit dem Link http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53 mal meine Trainingsbereiche ausrechnen lassen. Mein Ruhepuls liegt bei ziemlich genau 50. Daraus ergibt sich ein GA1 Bereich von 123-141.

Wenn ich mich an diesen Bereich halte fahre ich extrem langsam... geschwindigkeitsangabe lohnt sich net. Schwankt natürlich stark mit den Gegebenheiten.
Ein Vergleich mit meiner Haustrecke (75km) lohnt sich vllt... die fuhr ich bis jetzt immer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30-32 km/h. Wenn ich mich an den GA1 Bereich halte fahre ich ca. 24km/h.. bis jetzt nur einmal getestet.

Da ich ja noch nie GA1 trainiert habe... nun zu meiner Frage..

Frage 2: Wie lange sollte ich nur GA1 trainieren?

Selbst hab ich mir gedacht, dass ich ab jetzt bis nächstes Jahr Februar/März nur GA1 trainiere und dann mal schaue wie ich weiter mache und ob es was gebracht bzw. ich noch immer so mit 25km/h rumgurke.

Frage 3: Gurkt ihr auch immer im GA1 Bereich so rum?

mfg

und vielen dank für eure Antworten :=)
 

Anzeige

Re: GA1 gekurke & HFmax
AW: GA1 gekurke & HFmax

Die Trainingsbereiche ermittelst du besser nicht an der HFmax, sondern mit einer Bergfahrt von gut 20min oder mehr. Die Werte gibst du dann hier ein.
Der Nutzen im Vergleich zum Aufwand des von dir beschriebenen Grundlagentrainings ist in den aktuellen Trainingsmethoden immer umstrittener, aber im hiesigen Winter muss man nicht unbedingt intensive Sachen machen. Fahr einfach den Winter durch, das hilft schon viel und schau dir im Frühjahr mal ein paar Trainingspläne an, wie sie auch immer wieder in den Radsportzeitungen ausgedruckt werden oder benutz den Trainingsplangenerator und find raus, ob dir strukturiertes Training überhaupt Spaß macht. Das ist nämlich was ganz anderes als rumfahren. Und wenn das doof ist, fahr einfach weiter nach Lust und Laune, streu ab und zu was Spezifisches zur Abwechslung ein (Berge, Sprints, Wiegetritt etc.) und behalte den Spaß am Fahren. ;)
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

Hfmax ermittle ich immer im spätherbst indem ich einen steilen hügel bis zum umfallen hochjage und dann wert ablese. bei einem zusätzlichen ärtzlichen laktattest eine woche dannach variierte die HFmax nur um plus 1bpm.

GA1 fahre ich meist im Winter und wenn dann mit MTB auf asphalt weil mir das Rennrad dafür zu schade ist..ca. 2000 - 3000km. weil es wirklich sehr fades training ist und man sich an den vorgegebenen pulsbereich (60-75% von HF max) halten soll, hab ich mir dafür sogar Radio am lenker montiert. Zahlt sich aber garantiert aus wenn es im Sommer ins Hochgebirge geht oder der Ötztaler Radmarathon mal wieder ansteht.
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

Bei 20 Jahren würde mich eine HF max von 190 wundern. Die wird wahrscheinlich eher höher liegen. Die Bestimmung der maximalen HF ist echt keine einfache Sache. Es geht immerhin um das absolut höchste an Leistung, das dein Körper hergeben kann. Deswegen sollte man damit allein auch vorsichtig sein.

Übrigens sehr geil auf der Frubiase Seite. Da soll während des Tests noch einer mit dem Fahrrad neben dir fahren und dir die Zeit durchsagen. :D
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

Hört sich aber durchaus plausibel an, was du dir da hast ausrechnen lassen und was du so für Erfahrungen gemacht hast!
das Gleiche musste ich vor einiger zeit auch erkennen! Ich dachte eigentlich ich wäre ein ganz guter fahrer, hatte in den rennen schon ein paar platzierungen gesammelt und dann wurde ich krank... die Saison war gelaufen und ich hab in Absprache mit meinem neuen trainer kontrolliert angefangen GA zu trainieren... ich glaube ich war sogar noch langsamer als du! das dauert aber wenn du hart trainierst keine 2 Monate! klar stockt die Entwicklung aber im Grunde siehst du schnell Fortschritte!
das einschneidende Erlebnis liegt jetzt etwa 1 Jahr zurück und ich bin in der neuen Saison in Topform einen Grundlagenschnitt von 32 km/h gefahren!
ich habe als 16 jähriger Schüler bestimmt mehr zeit und ehrgeiz als du aber das zeigt, was man alles schaffen kann!
kopf hoch! wird!
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

Die Trainingsbereiche ermittelst du besser nicht an der HFmax, sondern mit einer Bergfahrt von gut 20min oder mehr. Die Werte gibst du dann hier ein.
Der Nutzen im Vergleich zum Aufwand des von dir beschriebenen Grundlagentrainings ist in den aktuellen Trainingsmethoden immer umstrittener, aber im hiesigen Winter muss man nicht unbedingt intensive Sachen machen. Fahr einfach den Winter durch, das hilft schon viel und schau dir im Frühjahr mal ein paar Trainingspläne an, wie sie auch immer wieder in den Radsportzeitungen ausgedruckt werden oder benutz den Trainingsplangenerator und find raus, ob dir strukturiertes Training überhaupt Spaß macht. Das ist nämlich was ganz anderes als rumfahren. Und wenn das doof ist, fahr einfach weiter nach Lust und Laune, streu ab und zu was Spezifisches zur Abwechslung ein (Berge, Sprints, Wiegetritt etc.) und behalte den Spaß am Fahren. ;)


Genauso halte ich es schon immer.Von 5 Traingseinheiten in der Woche fahre ich 2xGA1, 2xGA1 mit Sprits oder mit Hügeln(Berge gibt's bei uns nicht)in GA2 und 1x ne Trainingseinheit wo richtig schnell gefahren wird,entweder ne RTF oder unsere Sonntagstrainingsgruppe.Früherals ich noch C-Wanze war,war dann eben SA oder SO Rennen.Ich bin damit immer ganz gut gefahren,auch wenn aus mir nix geworden ist.Aber das war eher meinen limitierten körperlichen Möglichkeiten und der fehlenden Agressivität geschuldet.Auch durch strukturiertes Training wäre ich wohl kein Elite Fahrer geworden:rolleyes:.Meinen Spass hab ich aber dennoch gehabt,und gelernt das Rad zu beherrschen.
Gruss
Phono
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

hei,
da du ja in den letzten 1,5 jahren nicht wirklich viel gefahren bist ist das "normal"das die geschwindigkeit bei GA1 so lahm ist.ich kenn das nur zu gut,da wird man auch mal von ner omma überholt.aber ein gute aerobe basis ist das wichtigste überhaupt.deshalb ist lang und locker genau richtig.blocktraining hat mich auch sehr viel weiter gebracht,also z.b. 3/4/5 std,an 3 aufeinander folgenden tagen natürlich.was auch sehr wichtig ist sind die pausen.
kommt auch drauf an was du so vor hast,wenn du rennen fahren willst,müssen auch andere bereiche trainiert werden.
das mit der max hf ist sehr schwierig.am besten zu bestimmen beim l-test.da gehst du ans absolute limit.mein trainer hat mich schon bis ins "koma" fahren lassen.bin mit 14 mmol ausgestiegen.hatte 196 max puls mit 32 jahren,da geht bei dir bestimmt noch was.
hoffe kann dir ein wenig weiterhelfen.
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

ich empfehle bei solchen fragen immer das buch von joe friel.

http://www.amazon.de/Die-Trainingsb...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1281244904&sr=8-1

für die hobby radler zum ausleihen in der lokalen bücherei. wie oben schon geschrieben. es ist nicht nur das radfahren allgemein, auch das schlafen, essen, technik (also fahrtechnik nicht materiaL). wenn ich nicht für etwas spezielles trainiere, fahr ich jeden tag was anders. mal rekomp, mal ga1, mal intervalle, mal kraft. etc. wenn ich mich auf ein z.b. rennen im flachen vorbereite, dann intervalle mit sprints, usw. im winter meist nur ga1 (auf dem ergo).
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

Meine Erfahrung ist das die HFmax zu Fuß besser zu ermitteln ist. Da mehr Muskeln im Einsatz sind steigt der Puls bei einem Sprint schneller an und man hat sein Maximalpuls schneller ereicht, also bevor die Muskeln zu machen. Ich schaffe bei einem 400 Meter Sprint (wenn man das dann noch Sprint nennen darf) 6 Schläge pro Minute mehr als jemals auf dem Rad. Vielleicht auch nur bei mir so.
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

Die HFmax ist von Sportart zu Sportart unterschiedlich, alles ist es nicht sinnvoll diese bei einem 400m-Lauf zu ermitteln.
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

GA1-Training
Das ist jetzt auch so ein Thema für mich.
Ich hab immer mit meiner Tochter so dahintrainiert, meist ohne Tacho, geschweige Pulsmessung.
Jetzt soll meine Tochter strukturiert trainieren, d.h. unter anderem diese o.g. langen Grundlageneinheiten.
Bei einem Abgleich stellten wir dann fest, daß sie bei gleichem Tempo ca 40-45 Schläge mehr hat. Wenn Sie also GA 1 fährt, schlafe ich ein.
Das ist dann 3-4 Stunden Hardcore für mich.
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

Verstehe ich das richtig, dass deine Tochter 40-45 Schläge mehr hat als du? Das wäre eigentlich nicht so extrem, wie es sich anhört, da im Alter der Puls sinkt, heisst, deine Tochter hat einen höheren Puls als du.
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

GA1-Training
Das ist jetzt auch so ein Thema für mich.
Ich hab immer mit meiner Tochter so dahintrainiert, meist ohne Tacho, geschweige Pulsmessung.
Jetzt soll meine Tochter strukturiert trainieren, d.h. unter anderem diese o.g. langen Grundlageneinheiten.
Bei einem Abgleich stellten wir dann fest, daß sie bei gleichem Tempo ca 40-45 Schläge mehr hat. Wenn Sie also GA 1 fährt, schlafe ich ein.
Das ist dann 3-4 Stunden Hardcore für mich.

Das hört sich aber seltsam an.Dann hätte Deine Tochter doch ständig am Limit trainiert,und hätte keinen Ton mehr sagen können.Wie hat sich Deine Tochter denn bei eurem gemeinsamen Training gefühlt,und wie sah Sie dabei aus,locker oder total angestrengt?
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

Das hört sich aber seltsam an.Dann hätte Deine Tochter doch ständig am Limit trainiert,und hätte keinen Ton mehr sagen können.Wie hat sich Deine Tochter denn bei eurem gemeinsamen Training gefühlt,und wie sah Sie dabei aus,locker oder total angestrengt?

Frauen können reden während sie am Limit fahren...kein Scherz :)
Selbst erlebt auf der Transalp am Truden bei 16%-18% Steigung, wo auch die Pizzascheibe schon zu klein war, um rund treten zu können, sind hinter mir 2 Mädelz die ganze Zeit am Schnattern. K.A., wie die das machen...

Grundlagenausdauer soll ja nicht nur 2 h gemacht werden, sondern durchaus länger, 4-5 h . Dann ist das nimmer so einfach...wobei mir die HFmax von 190 auch etwas niedrig vorkommt. Das schaffe ich mit nun fast 50 Lenzen auch noch, zwar mit ach und krach, aber es geht. Evtl solltest Du die HFmax mal neu ermitteln oder einen Leistungstest absolvieren.
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

Der Leistungstest wird auch keine höhere HF Max. ermitteln! klar... durch die Laktatwerte werden die Trainigsbereiche ob nun mit oder ohne exakte HF Max gut bestimmt, aber die echte maximale Herzfrequenz bekomme ich nur im Rennen hin!
Bei der Leistunsdiagnose hatte ich den absolut höchsten Puls bei 195 und hatte das Gefühl ich sterbe. Im Rennen - Rund um Düren, kurz hinter der Spitzengruppe alles geben um nochmal ranzukommen - 203 und dann noch mit Hängen und Würgen nen Antritt rausgewürgt!
Der Leistungstest ist eben doch nicht wirklich sehr nah an der Realität!
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

Grundlagenausdauer soll ja nicht nur 2 h gemacht werden, sondern durchaus länger, 4-5 h .

Genau das meine ich mit umstritten. Trainiere mal unter Leitung eines anständigen Trainers, wenn du nicht zufällig Marathons oder Brevets fahren willst, schickt der dich nicht für 5h zum GA-Training. Haarscharf gesteuerte Intensität und Regeneration sind heute eher die Schlüssel zum Erfolg. Jemand der 6.000km in Jahr fährt braucht, sicherlich keine GA-Trainingseinheiten von >100km.

Christian Vande Velde hat über das Wintertraining einmal gesagt:

„ ...the old school way was to do base miles and base miles and base miles. But that really does shit, in all honesty. All it really does is prepare you for the Race Across America, it doesn't prepare you to go fast. Intensity and being specific about the way you're training has taken its place.”

Aber macht doch was ihr wollt. :)
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

seh ich ganz genauso wie Hans.Bierdo.

Vom ewigen Kilimeterfressen im Grundlagenbereich wird bestimmt niemand schneller. Das Thema Grundlage muss im April des Jahres erledigt sein. Nur vom spazierenfahren im GA1 wird keiner schneller.
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

Ohne GA keine Ausdauer.
Ohne Ausdauer keine Muckis.
Ohne Muckis keine höheren GA-Bereiche.

Training is nur durch eines zu ersetzen.
Durch mehr Training / Regeneration / Ernährung.

Aber steht ja alles auch schon hier :D
 
AW: GA1 gekurke & HFmax

Ich muss mal eine Lanze für das GA Fahren brechen. Mir macht das Spaß.
Passt bei mir super, um zu zweit locker eine Runde zu drehen und dabei etwas zu quatschen. Wenn die Form dann halbwegs stimmt, sucht man sich einen Abschnitt raus, wo man auch mal Tempo fährt.
Als reiner Freizeit- und Tourenfahrer muss ich aber natürlich auch nicht die Tempohärte etc. haben wie ein Rennfahrer.
 
Zurück
Oben Unten