• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ga1-ga2

talk4fun

Neuer Benutzer
Hallo,

als Neuling sind mir die Begriffe GA1 und GA2 leider nicht geläufig:eyes:

Könnte mir jemand erklären was es damit auf sich hat?Sicher hat es was mit Grundlagen Training zu tun oder?

Grüße

Anzeige

Re: Ga1-ga2
AW: Ga1-ga2

Oh danke....ich habe in der Suchfunktion nur GA1 eingetippt und da kam nichts :eyes:

Ist zu kurz. Grundlagenausdauer, Trainingslehre, Trainingsplan. Das sind effektive Suchbegriffe.

In einem der Freds hab ich unser Rennrad-Wiki verlinkt. Du findest es sonst auch ganz oben auf der Seite, bei den recht klein geschriebenen Links.

Danke habe ich gefunden!

In einen der Treads habe ich von einem User gelesen das es Sinnvoll ist im ersten Jahr den Spaß in den Vordergrund zu stellen,und so zu fahren das es Spaß macht.
Schneller wird man dadurch natürlich auch,meint Ihr das diese Variante durchaus Sinnvoll ist?

Ich denke schon. Am Anfang hat dein Körper soviel Potential, dass du einfach fahren kannst, wie es dir Spaß macht. A
uch in der Zweiten Saison würde ich nur dann nach Trainingsplan trainieren, wenn du echte Ambitionen hast. Ansonsten: Fahr wie du willst, solange du dich steigerst.
Wenn der Punkt erreicht ist, an dem du nicht mehr schneller wirst, kannst du dich dann entscheiden: Willst du schneller und besser werden, dann beschäftige dich intensiver mit den verschiedenen Optionen der Trainingslehre. Wenn dir dein Leistungsstand reicht, hab einfach weiter Spaß.

Ich glaube mit 40 Lenzen sind die Ambitionen nicht mehr sehr hoch:rolleyes: Aber ich habe festgestellt das es mir wahnsinnigen Spaß macht was ich so nicht erwartet hatte.
Dann werde ich das erstmal ohne die ganzen Trainingsmethoden probieren und fahren wie es mir gefällt!

Trotzdem Danke:)

Ich glaube mit 40 Lenzen sind die Ambitionen nicht mehr sehr hoch:rolleyes: Aber ich habe festgestellt das es mir wahnsinnigen Spaß macht was ich so nicht erwartet hatte.
Dann werde ich das erstmal ohne die ganzen Trainingsmethoden probieren und fahren wie es mir gefällt!

Das weiss man nie so genau...........:rolleyes:
Habe ich auch am Anfang gedacht und jetz fahre ich jedes Jahr meine Jedermannrennen.
Da machen dann Trainingspläne echt Sinn.
Aber das muss jeder für sich selbst heraus finden...

Was genau ist ein Jedermann Rennen überhaupt? Ich weiß sagt ja der Name schon,aber fahren da tatsächlich nur Hobby Fahrer mit oder sind da auch die richtigen Cracks am Start?

Was genau ist ein Jedermann Rennen überhaupt? Ich weiß sagt ja der Name schon,aber fahren da tatsächlich nur Hobby Fahrer mit oder sind da auch die richtigen Cracks am Start?

Kannst ja mal auf meiner Seite die Berichte mal lesen, dann bekommst Du einen kleinen Einblick.
Hier im Forum gibt es natürlich auch jede Menge Berichte verschiedener Rennen.....

Zum Beispiel hier

Ich habe mir deine Seite mal eben angeschaut,wirklich sehr gut gemacht muss ich sagen.
Da werde ich sicher weiter drinn Stöbern;)

Man muss ja nicht immer mit dem Ziel an die Sache gehen nachher Rennen zu fahren. Tue ich zB auch nicht. Ein Pulsmesser + Tacho kann und sollte durchaus sinnvoll sein, damit aus dem Spass nichts wird, was dem Körper schadet.

Ein simpler Trainingsplan kann auch einfach nur so ausschauen, dass Du zu großen Teilen GA1 (Grundlagenausdauer) mit Puls um 130/140 fährst und in Intervallen um die 15min bis auf 160/170 hochgehst. Das lässt sich ganz einfach umsetzen und wird öfter mal für Einsteiger und Hobbyradler empfohlen.

Viel Spass!

Ein simpler Trainingsplan kann auch einfach nur so ausschauen, dass Du zu großen Teilen GA1 (Grundlagenausdauer) mit Puls um 130/140 fährst und in Intervallen um die 15min bis auf 160/170 hochgehst. Das lässt sich ganz einfach umsetzen und wird öfter mal für Einsteiger und Hobbyradler empfohlen.

Viel Spass![/QUOTE]

So Trainiere ich auch und hab auch früher so trainiert als ich noch C-Rennen gefahren bin. Wir wussten damals noch nichts über Trainingslehre. Und heute mit 50 Lenzen brauche ich es auch nicht mehr.

Zurück