clever_smart
als ich schlanker war :)
kastel67 schrieb:Moin,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen dass diese Faustformel für die Füße ist. Aber auch immer so trainiert und mir kam das immer komisch vor. Immer mal wieder auch mit einem Puls um 160 gefahren und dabei ein schlechtes Gewissen gehabt. Dann eine Leitungsdiagnostik gemacht. Dabei stellte es sich heraus das mein GA 1 Bereich erst bei 160 anfängt. Meine Anerobe Schwelle liegt bei 179 bei einem Max. Puls von 196. Meine besten Leitungen beim MTB-Marathon bringe ich mit einem Durchschnittspuls von 173 dass ist auch subjektive mein "Kuschel" Puls bei dem ich mich am besten Fühle. Kurzfristig 190 geht auch da werde ich dann aber ein wenig einsilbig beim reden.
Also kurz und gut diese Faustformelgeschichte kannst Du ohne Gewissensbisse in die Tonne treten.
Gruß k67
Stimme ich dir zu! Aber zu Beginn, nach Krankheit sollte man schon ziemlich locker auf dem Bock sitzen und fahren und wenn man keine Leistungsdiagnostik gemacht hat lieber den Puls ein bisschen weiter unten ansetzen, als zu weit oben. Das dein GA bei 160 beginnt glaube ich nicht ganz, was macht dein Organismus voher?
Mein Schwelle liegt auch bei 178, lt. Computerberechneter Leistungsdiagnostik. Trotzdem sagen die "älteren" Sportmediziner etwas anderes. Mein GA-Bereich geht lt. Arzt bis 158 aber nur beim Radfahren, beim Joggen geht er bis 168. Maximalpuls liegt bei mir bei knapp 200, die ich aber nicht ankratze. Wenn ich mal 190 auf der Uhr sehe dann reicht das.
Und richitg gut und wohl fühle ich mich zwichen 158-168.
Aber das muß man selbst herausfinden. Aber lieber den Körper langsam trainieren und dann versuchen, wie er sich anfühlt.
Gruß
CS