• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA-Puls ermitteln

Alex_88

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2009
Beiträge
1.171
Reaktionspunkte
3
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Wie habt ihr eueren GA-Puls ermittelt?

Es gibt viele verschiedene Methoden seinen GA-Puls zu ermitteln. Bisher habe ich von Berechnungen über HFmax, Laktatschwelle und über den Ruhepuls gelesen.
Ich persönlich habe es vorgezogen während dem Training meinen Puls zu beobachten und die gefühlte Anstrengung. Der liegt auch ungefähr bei dem, den ich über HFmax (sofern richtig ermittelt) berechnet habe, überein.

Ein Phänomen das ich jedoch beobachtet habe ist, dass der GA-Puls auf der Rolle sich von dem auf der Straße um ungefähr 20 Schläge pro Minute nach unten unterscheidet. Dabei habe ich versucht unter gleicher Anstrengung zu fahren, wie ich es auf der Straße machen würde.

Könnt ihr über ähnliche Gegebenheiten berichten?
 
AW: GA-Puls ermitteln

Um einen genauen Anhaltspunkt über deine HF zu bekommen, würde ich Dir eine Leistungdiagnostik empfehlen. Dort bekommst Du eine genaue Angabe, in welchen GA Bereichen zu trainieren kannst.
Ich habe mir erst vor 2 Wochen eine Leistungdiagnostik geleistet und habe nach dem Test einen Plan bekommen, ab wann ich z.B bei einer gewissen HF von GA1 zu GA2 wechsel usw.

Zu deinem anderen Problem kann ich nichts sagen. Kann mir nicht vorstellen, das die Anstregung auf der Rolle die gleiche seien wird als wenn Du draußen fährst.
 
AW: GA-Puls ermitteln

Ist relativ einfach: Draußen kühlt dich der Fahrtwind, du trittst nicht an einem Streifen durch, sondern lässt auch mal laufen...
Drinnen staut sich die Wärme, du schwitzt mehr, aber es ist trotzdem zu warm, dadurch steigt der Puls. Dazu trittst du die ganze Zeit durch, dadurch kann sich dein Kreislauf nicht immer mal für ein paar Sekunden erholen...
 
AW: GA-Puls ermitteln

Ein Phänomen das ich jedoch beobachtet habe ist, dass der GA-Puls auf der Rolle sich von dem auf der Straße um ungefähr 20 Schläge pro Minute nach unten unterscheidet.

Interessant, Puls auf der Rolle niedriger als draußen? Shalimah hats jetzt ja auch "anders rum" gelesen.
Bei mir ist es auch komisch, bin jetzt vor zwei Wochen bei der Kälte zum ersten mal draußen gewesen und allein aufsetzen und losrollen hat meinen Puls schon super in die Höhe getrieben.

Anstrengender find ich allerdings das Gestrampel auf der Rolle, vor allem wenns mal über 160er Puls geht, das hatte ich draußen auf der Mühle viel schneller erreicht ohne mich dabei so belastet zu fühlen.

Vielleicht ist mein Körper aber einfach noch im Winterschlaf und die paar Stunden Rolle zählen nicht. Bin trotzdem gespannt, wie es aussieht sobald die Temperaturen etwas angenehmer werden, meine Kleidung ist sicher nicht die beste um bei den aktuellen Temperaturen draußen zu fahren ohne entweder zu frieren oder zu schwitzen. Pulsuhr habe ich erst dieses Jahr angeschafft, daher keine Vergleichswerte zum letzten Jahr.
 
AW: GA-Puls ermitteln

Wenn mans richtig macht, ist Rolle fahren in der Tat anstrengender und man verpulvert auch deutlich mehr in ca. der Hälfte der Zeit als wenn man bei diesen Temperaturen draußen mit nem 25er Schnitt rumgurkt... :eyes:
 
AW: GA-Puls ermitteln

(...) Shalimah hats jetzt ja auch "anders rum" gelesen.(...)

Hab da wohl von mir auf andere geschlossen. Bei mir ist der Puls auf der Rolle nämlich auch höher. Hab da schon echt Probleme, dauerhaft im GA1-Bereich zu bleiben. Außerdem bin ich nach 1 Stunde Rolle so platt, wie nach 3 Stunden draußen. Alleine das kontinuierliche durchtreten mach bei mir ne Menge aus.
 
AW: GA-Puls ermitteln

Hab da wohl von mir auf andere geschlossen. Bei mir ist der Puls auf der Rolle nämlich auch höher. Hab da schon echt Probleme, dauerhaft im GA1-Bereich zu bleiben. Außerdem bin ich nach 1 Stunde Rolle so platt, wie nach 3 Stunden draußen. Alleine das kontinuierliche durchtreten mach bei mir ne Menge aus.

Mein Reden! :cool:

Wenn man dann noch nen schönes Intervallprogramm einstreut (an die Puristen: Ist dann nur noch halb so eintönig! ;) ), dann gibt das in kürzester Zeit richtig Bums! :)

Ich kann die Abneigung gegen das Rolle fahren manchmal echt nich verstehen, für mich überwiegen da an einigen Tagen echt die Vorteile! :rolleyes:

Zum GA-Puls:

Da hilft echt entweder nur Leistungsdiagnostik oder halt bei der Berechnungsformel mit HFmax bleiben...
 
AW: GA-Puls ermitteln

Mein Reden! :cool:

Wenn man dann noch nen schönes Intervallprogramm einstreut (an die Puristen: Ist dann nur noch halb so eintönig! ;) ), dann gibt das in kürzester Zeit richtig Bums! :)

Mach ich auch so, deshalb wundert mich das ja. Find das auch nicht langweilig und nach einer Stunde Rolle bin ich platter als nach mehreren Stunden Draußen (allerdings im Sommer).
Ich fahre erst seit letztem Mai oder Juni RR und habe keine "Normalwerte" an denen ich mich orientieren kann, darum bin ich gespannt auf zumindest mit letztem Herbst vergleichbaren Rahmenbedingungen..
 
AW: GA-Puls ermitteln

Interessant, Puls auf der Rolle niedriger als draußen? Shalimah hats jetzt ja auch "anders rum" gelesen.
Bei mir ist es auch komisch, bin jetzt vor zwei Wochen bei der Kälte zum ersten mal draußen gewesen und allein aufsetzen und losrollen hat meinen Puls schon super in die Höhe getrieben.

Anstrengender find ich allerdings das Gestrampel auf der Rolle, vor allem wenns mal über 160er Puls geht, das hatte ich draußen auf der Mühle viel schneller erreicht ohne mich dabei so belastet zu fühlen.

Vielleicht ist mein Körper aber einfach noch im Winterschlaf und die paar Stunden Rolle zählen nicht. Bin trotzdem gespannt, wie es aussieht sobald die Temperaturen etwas angenehmer werden, meine Kleidung ist sicher nicht die beste um bei den aktuellen Temperaturen draußen zu fahren ohne entweder zu frieren oder zu schwitzen. Pulsuhr habe ich erst dieses Jahr angeschafft, daher keine Vergleichswerte zum letzten Jahr.

Kann ich zu 100% bestätigen. Gestern ging es problemlos bis 170bpm, unangenehm wurde es dann ab 180bpm. Auf der Rolle liege ich bei 160bpm und das ist schon sehr unangenehm.
 
AW: GA-Puls ermitteln

Auch Neueinsteiger? Ich hab vorher jahrelang alles gegeben um möglichst unsportlich zu werden und denke mal die Umstellung dauert ne Weile.
Kraft scheint da zu sein, meine Muskulatur sieht auch schon ganz passabel aus, aber leider nicht langfristig abrufbar. Grundlage auf der Rolle wird bei mir eh nix, aber jetzt mit dem Pulsmesser werde ich mal gezielt GA auf der Straße probieren sobald mein Körper sich draußen wieder wohl fühlt :)
Im letzten Sommer hat sich das Strampeln auf jeden Fall besser angefühlt..
 
AW: GA-Puls ermitteln

Hab da wohl von mir auf andere geschlossen. Bei mir ist der Puls auf der Rolle nämlich auch höher. Hab da schon echt Probleme, dauerhaft im GA1-Bereich zu bleiben. Außerdem bin ich nach 1 Stunde Rolle so platt, wie nach 3 Stunden draußen. Alleine das kontinuierliche durchtreten mach bei mir ne Menge aus.

Und genau das macht mich stutzig.
Der GA-Bereich ist ein Leistungsbereich des Körpers, der mit einem entsprechenden Puls darauf reagiert. Nach meiner Erfahrung zeigt sich aber nicht immer die Anstrengung im hohen Puls. So ist es z.B. bei mir so, dass das Fahren mit einer großen Übersetzung anstrengender ist als mit einer niedrigeren, obwohl der Puls gleich ist.
 
AW: GA-Puls ermitteln

hi Leute,

ich fahre nun auch seit Dezember auf der Rolle. geht ja nicht anders bei dem sch***** wetter. :-( laut aktueller tour zeitschrift kann man sich da auch gut eine grundlage aufbauen mit ca. 40min training pro einheit. der beitrag war glaube in der jan. oder dezember ausgabe.

zum thema:

puls: bei mir ist der auf der rolle ca. 20 (manchmal sogar 30) schläge niedriger als draußen bei vergleichbarer anstrenung. kann ich mir auch nicht so recht erklären woran das liegt.

leistungstests: wenn du nicht gleich haufen geld ausgeben willst, kannst du auch tests selber machen auf der rolle. am idealsten, wenn du eine mit wattanzeige hast. schau mal bei Tacx auf der Website und mach z.b. den Coconi Test, um deine Anaerobe Schwelle zu bestimmen. Dann noch maximal Puls draußen an nem flachen Berg oder auch auf der Rolle und du solltest die wichtigsten Daten zusammen haben.

gruß,

bertson
 
AW: GA-Puls ermitteln

So ist es z.B. bei mir so, dass das Fahren mit einer großen Übersetzung anstrengender ist als mit einer niedrigeren, obwohl der Puls gleich ist.

Das liegt ganz einfach daran dass dein Muskel bei grosser Übersetzung und niedriger Trittfrequenz länger kontrahiert ist und sich damit selber die Blutzufuhr quasi abklemmt. Je länger die Kontraktion desto weniger Blut fliesst durch den Muskel. Damit steigt die Konzentration von Abfallprodukten im Muskel und eine Ermüdung setzt eher ein.
 
Zurück
Oben Unten