• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenz-Bereiche und Garmin

DerMops

Mitglied
Registriert
8 März 2022
Beiträge
47
Reaktionspunkte
58
Liebe Forist*innen und Coaches :),

ich wollte gern mit Hilfe eines Pulsgurtes in Kombination mit dem Garmin Edge 130 (bzw. einer Instinct 2 - ist egal, das Problem ist das gleiche) etwas mehr Struktur in mein Training bringen. Mehr aus Neugier als aus echter Ambition.

Ich habe dazu im Internet und in den bekannten Magazinen gelesen, dass man dafür den Schwellenpuls (FTHR) ermitteln solle. Einen 20 min FTHR-Test habe ich kürzlich mit gekoppeltem Pulsgurt auf einem Ergometer im Fitnessstudio gemacht. Dabei kam ein Schwellenpuls von 165 bpm raus. Diesen wollte ich dann auf mein Garmin übertragen, um mir auf dieser Grundlage die Trainingsbereiche zu definieren.

Und hier beginnt mein Problem:
1. Der Garmin verwendet weniger Bereiche (6) als oft im Netz oder den Magazinen zu finden.
2. Man kann keine Werte über 100% eintragen, denn:
3. Was noch gravierender ist: der Garmin ermittelt während der Fahrt die absolute max. HF und ersetzt die FTHR automatisch durch die max. HF.

Als ich dann nach dem Test eine GA2-Ausfahrt machen wollte, war mein Puls kurzzeitig auf 177 und Garmin hat diesen Wert bei 100% automatisch eingetragen, die von mir definierten Prozentbereiche allerdings belassen. Dazu kommt, dass meine bisher gemessene HFmax bei 185 liegt.

Jetzt meine Fragen.
1. Lassen sich die HF-Beriche im Garmin mit der FTHR erstellen, ohne dass Garmin diese automatisch überschreibt?
oder
2. Wie sieht die Difinition der HF-Bereiche aus, wenn man die HFmax zu Grunde legt? Und macht das überhaupt Sinn?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Herzfrequenz-Bereiche und Garmin
Schau mal hier:
fthr .
Moinsen :)

wenn du über die Website gehst, kannst du dort unter "Geräte" die Benutzereinstellungen ändern. Keine Angst, das muss nicht alles für jedes Gerät eingerichtet werden, einmal reicht. Unter den Benutzereinstellungen kannst du dann die jeweiligen Herzfrequenzzonen einstellen und dort kann dann auch die Methode, nach der diese berechnet werden sollen, eignestellt werden.

Sieht dann so aus:

Bildschirmfoto vom 2022-07-18 09-00-25.png
 
Moinsen,

erstmal danke für die prompte Antwort. Genau diese Berichte meinte ich, wo Garmin automatisch die max. HF einsetzt. Interessant ist aber, dass du scheinbar noch andere Optionen bei "Basierend auf" hast, denn ich kann LS nicht wählen und dementsprechend auch keine LS eintragen.
Bei mir sehen die Bereiche so aus:
Garmin 1.png


Und bei der Auswahl "Basierend auf" kann ich nur zwischen diesen beiden Optionen wählen:

Garmin 2.png

Kann es sein, dass der Edge 130 das gar nicht kann?
 
Moinsen,

erstmal danke für die prompte Antwort. Genau diese Berichte meinte ich, wo Garmin automatisch die max. HF einsetzt. Interessant ist aber, dass du scheinbar noch andere Optionen bei "Basierend auf" hast, denn ich kann LS nicht wählen und dementsprechend auch keine LS eintragen.
Bei mir sehen die Bereiche so aus:
Anhang anzeigen 1114824

Und bei der Auswahl "Basierend auf" kann ich nur zwischen diesen beiden Optionen wählen:

Anhang anzeigen 1114825
Kann es sein, dass der Edge 130 das gar nicht kann?

1.) Wahrscheinlich kann der Edge130 das wirklich nicht, denn die angebotenen Optionen sind in der Tat vom verwendeten Gerät abhängig. Je nach Gerät gibt es also die ein oder andere 'basierend auf'-Option mehr.

2.) Die autom. Maximal-Herzfrequenzerkennung kann man bei den Geräten, die diese Funktion unterstützen, normalerweise deaktivieren.

Da würde ich mal in die Einstellungen der jeweiligen Geräte eintauchen. Ob der Edge130 die max. HF. erkennen und zuweisen kann, weiß ich nicht, die Instinct kann das aber und m.W. kann man das dort in den Geräteeinstellungen auch deaktivieren:

https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-30C91919-943C-44E9-8048-901AC0881AEA.html
Kann sein, dass die Instinct2 die Max-HF in deinem globalen Profil überschreibt, da gibt es manchmal ein Eigenlieben (TrueVisio, oder wie sich das nennt).
 
Vielen Dank für die Hinweise, aber - uff - ist das kompliziert...

Bei meinem 1030er kann ich die automatische Überschreibung ausschalten. Zu finden unter 'eigene Statistiken'.
Habe gerade mein gesamtes Connect durchforstet und leider keinen Punkt "eigene Statistiken" gefunden.

Edit: Ich muss in den Geräteeinstellungen suchen...

Es scheint also, als ob Ralphi_TF recht hat.

Anscheinend muss man über die Einstellungen im Gerät gehen, das müsste ich heute Abend mal überprüfen. TruPhysio ist bei mir deaktiviert.

Ich hoffe, dass der Edge ähnliche Einstellungen hat wie die Instinct, denn die würde ich zum Radeln nur ungern umschnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

ich habe mir den Schlamassel jetzt mal in den Geräteeinstellungen angesehen. Folgendes sind meine Erkenntnisse:
1. Der Edge 130 bietet keine Möglichkeit die Trainingsbereiche "basierend auf" Laktatschwelle zu berechnen.
2. Er hat keine Möglichkeit die automatische Überschreibung der HFmax zu deaktivieren,
3. Ich habe keine Instinct 2, sondern nur die Standard-Instinct und diese hat ebenfalls keine Möglichkeit die automatische HFmax-Erkennung zu deaktivieren oder gar im Benutzerprofil die Möglichkeit der LSHF zu aktivieren.
4. Schöne Scheixxe...

Nun gut. Um trotzdem mit den Pulsdaten was anfangen zu können, bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Ich halte den Wert von 166 bpm als LSHF immer noch für halbwegs akkurat. Dann habe ich die Prozentwerte aus der Tour 02/22 genommen (s.u.) und in bpm umgerechnet.
2. Die Werte für die bpm habe ich im Garmin eingegeben und mir dann die Prozente ausspucken lassen.
3. Ich werde jetzt drauf achten müssen, dass ich keine HFmax von >182bpm habe :)

Lege ich beide Bereiche (Tour und Garmin) nebeneinander passt das natürlich nicht wirklich und bedeutet, dass meine LS in Garmin bei max. 91% bzw. im Bereich 4 liegt.
GarminTour
Bereich 1Kompensationsbereich (bis 70% LSHF)
Bereich 2GA 1 (bis 85% LSHF)
Bereich 3GA 2 (bis 95%)
Bereich 4Entwicklungsbereich (bis 100%)
Bereich 5Aerobe Kap./ Anaerobe Kap./ Sprint (>100%)

Meine Frage, ihr lieben Zahlenzauberer: Macht das Sinn???
 

Anhänge

  • Garmin.png
    Garmin.png
    71 KB · Aufrufe: 116
  • 2022-07-18-200533.jpg
    2022-07-18-200533.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten