• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

anaerobe Schwelle-wo denn jetzt? Verständnisproblem

Anzeige

Re: anaerobe Schwelle-wo denn jetzt? Verständnisproblem
Mir wird es nun langsam zu mühselig , ich denke das wichtigste ist ja gesagt.

lordad, was ist denn hieran von meiner Seite widersprüchlich? Ich sehs nicht, bin ich zu blöd, oder verstehtst du da was falsch? Deren, LD und die Zeitschrift, Angaben sinds, die nicht passen.

"In der aktuellen "Rennrad" und auch in anderen Quellen lese ich, dass GA bei/bis 80% HFmax liegt oder auch bei ca 50-75% der anaeroben Schwelle. Ohne Unterscheidung zwischen GA1 und GA2
Also mal schnell nachgerechnet- auf der Basis einer letztjährigen Spiroergometrie.
Meine dabei ermittelten Zahlen: erreichte HFmax:186
die anaerobe Schwelle wurde mir bei 142 angegeben
186 (HFmax) mal die 80% ergibt 149
50-75% von den 142 (Schwelle) gibt 71- 107. Puls 71 ist ja für so manche noch Ruhepuls, aber auch Puls 107 und GA paßt doch wohl eher nicht.
Aus der Praxis von Touren bis knapp über 5 Stunden für etwas über 130km mit ca 1600 HM heraus habe ich eine durchschnittliche HF von etwa 156. Liegt also meine Schwelle nicht eher bei halbwegs diesem Wert? Schneller wäre, wenn überhaupt, zur zeit nur unwesentlich möglich.
Ich verstehe die Differenz der Werte 71-107 und 149 nicht.
Was verstehe ich da falsch?"

Auch habe ich nirgends behauptet, dass ich für 5 Stunden, durchgehend, einen Puls 156 halte.
Durchschnitt, lordad, war das. Der schwankte von etwas unterhalb 140 bis bissi über 170. Hab ich aber im weiteren Verlauf drauf hingewiesen, aber den Durchschnitt bereits eingangs erwähnt. Aber langsam muß man ja durcheinander kommen
 
Ich denke du siehst es einfach nicht ;) (warum auch immer)
Ich hab jetzt keine Lust mich nochmal zu zitieren ...
Hab in meinen vorherigen Posts alles dick markiert.
Wer dass dann aufmerksam liest und immernoch nicht sieht , will es halt nicht sehen.

Ich hatte aus dem Bauch geraten
Aerobe Schwelle bei 148 und seine anaerobe Schwelle bei 165 .... das fandest du etwas zu hoch
Teutone hat aus dem Bauch 167 für die anaerobe Schwelle geraten , das findest du könnte hinkommen obwohl es sogar nochmal höher ist ;) Im Grunde unterliegt die HF so vielen Schwankungen , dass sie allein zur Trainingssteuerung nur sehr bedingt zu gebrauchen ist . (Wenn jemand ein super Gefühl hat , dann schon eher)

Jetzt machst du noch den von Ronde verlinkten Test paarmal und schaust dass du erstmal auch verstehst was da überhaupt gemacht werden muss.

Am Ende kommt dann schon was raus , was ca. ungefähr grob hinhaut

Was jetzt interessant wäre , aber ich verstehe wenn dir das zu aufwendig ist , wäre zum einen ein Screenshot vom Testergebnis und zum anderen ein Screenshot oder Link von der aktuellen Rennrad und deren Aussage.
Natürlich ist es irgendwie Frech ein Layer 8 Problem zu unterstellen und soweit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen ! Aber es würde die Sache einfacher machen , wenn man sicher gehen könnte , das tatsächlich Test und Rennrad kompletten Murks verzapfen anstatt , dass sie nur falsch verstanden wurden weil wild Begriffe verwechselt werden.

Ich kenne ja die LD Zettel meiner Mitfahrer und da ist alles bis aufs kleinste beschrieben und man sieht schöne Kurven.

Da steht auch alles dabei : HF max , HF aerob , anaerob , Laktakt zu jeweiligen Schlüsselstellen , FTP etc und so weiter. Da dürften an sich eigl keine Fragen offen sein , zumal es ja danach auch ein Gespräch über die Ergebnisse gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bin jetzt dazu gekommen, mal zwei Grafiken der LD zu digitalisieren, vielleicht ist es ja jemandem möglich, da einen Übergang, eine Schwelle, zu erkennen? Mir selbst nämlich irgendwie so gar nicht (konnte nach dem Test leider auch nicht genauer nachfragen, bekam die Auswertung dann per Post) auch wenn ich die 141 als meine anaerobe Schwelle mal als gegeben (auf letztes Jahr bezogen, wie schon gesagt) hinnehm und versuch, an diesem Punkt der Pulskurve etwas zu erkennen. Laktat konnte aufgrund noch nicht einsatzfähiger Neugeräte nicht bestimmt werden, aber eine Atemgasanalyse soll ja eh genauer sein.
Und dann noch auf Wunsch eines einzelnen Herrn ;) die entsprechende Passage aus der "Rennrad", aufgrund dessen meine Anfangsfrage ja überhaupt erst aufkam. Bei den Bereichen zum Sweet Spot sind die prozentualen Angaben wohl korrekt zugeordnet- im Vergleich zu GA- dadurch kam meine Frage auf
IMG_0624.JPG
IMG_0625.JPG
IMG_0626.JPG
 
Oben im ersten Bild steht ein Klarname und es wurde eine sehr niedrige VO2max gemessen. richtig bzw. so gewollt?
 
Oben im ersten Bild steht ein Klarname und es wurde eine sehr niedrige VO2max gemessen. richtig bzw. so gewollt?
Ach, dass mein Name da zu lesen ist hab ich kein Problem mit, auch wenn es keine Absicht war (war im Sucher der Kamera nicht erkennbar)
Die VO2max ist wohl korrekt so, wurde ja mit ca 39ml/min/kg festgestellt. Ist eher nicht allzu hoch, aber eine 80 werde ich wohl nicht merh draus machen können....
 
Tja und da sollte man sofort sehen , dass es bei der Rennrad nicht um Herzfrequenz geht bei den 77% der anaeroben Schwelle....
Desewegen sagen sie ja einmal explizit Herzfrequenz und einmal nicht ....

Aber vielen Dank für die Mühen , dann ist zumindest das schonmal geklärt.
Mit der LD kann ich nicht viel anfangen , außer dass die Ergebnisse schon für jemand der viele Jahre Ausdauersport macht erstaunlich niedrig sind.

Sieht bei meinen Mitfahrern ehrlich gesagt komplett anders aus.
ich hoffe es war nicht teuer ?
 
Tja und da sollte man sofort sehen , dass es bei der Rennrad nicht um Herzfrequenz geht bei den 77% der anaeroben Schwelle....
Desewegen sagen sie ja einmal explizit Herzfrequenz und einmal nicht ....

Aber vielen Dank für die Mühen , dann ist zumindest das schonmal geklärt.
Mit der LD kann ich nicht viel anfangen , außer dass die Ergebnisse schon für jemand der viele Jahre Ausdauersport macht erstaunlich niedrig sind.

Sieht bei meinen Mitfahrern ehrlich gesagt komplett anders aus.
ich hoffe es war nicht teuer ?

Ach du, da nicht für .. von wegen Mühe
und richtig, es geht da um 50-77% der anaeroben Schwelle sowie weniger als 80%HFmax=GA-Bereich
So: 187 (meine HFmax) *80%=150
50-77% anaerobe Schwelle= die für mich angegebene, also 141*50%=70 und 141*77%=109
Also, was sagen dir die Bereiche von Puls 70 über 109 bis150? Alles GA-Bereich, da die schreiben: "sowie", heißt
also 70-109 sowie 150??
70 ist in etwa stehen bis langsames gehen, 109 ev. Regenerationsfahrt/ ganz langsames Laufen, ja und 150....
aber lassen wirs- besser ist das wohl

achso, ansonsten: ich komm ganz gut zurecht, beim letztjährigen Jedermannrennen im Rahmen von Eschborn-Frankfurt hats ohne allzu viel Training (unter 1000km zusammen so ab Feb- 1.Mai) und nicht sehr strukturiert immerhin (in meiner Altersklasse, aber auch insg.) für den Bereich ende des ersten Drittels gereicht- also: danke für die Blumen:)
 
Leistung, nicht Herzfrequenz. Hat Lordad doch schon geschrieben, jetzt fängst du wieder mit Hf an :crash:
achso, die schreiben: ...sowie bei 50-77% der Leistung an der anaeroben Schwelle. Hm, hab ich wohl nen dunklen Fleck im Auge.
Bezieht man sich einmal auf die HF, im gleichen Satz direkt das näcshte mal auf die Leistung sollte mans auch so formulieren.
An wen ist das "Glossar" wohl gerichtet? An Koniferen (ist Absicht) wie euch, die über solcherlei Basics eher nur noch schmunzeln, oder an andere, die sich noch ein wenig einlesen? Mal drüber nachdenken....
 
Es geht in der Rennrad um den Grundlagenausdauer 1 Bereich und der liegt bei unter 80% hf und 50-77% der schwellen Leistung in Watt.

Dass sie hier nicht 2x Herzfrequenz meinen sollte zum einen daher klar sein , dass sie einmal explizit Herzfrequenz schreiben und einmal eben dieses bewusst vermeiden. Zum anderen , weil das ja sonst auch vom Kontext 0,0 Sinn machen würde

Bei 80% der maximalen HF oder bei 77% von 90% der maximalen HF ?
Das macht ja schon logisch überhaupt gar keinen Sinn....
Daher kann überhaupt nicht HF gemeint sein beim 2 Absatz !


Ich stimme aber zu , dass das für Laien etwas unglücklich formuliert ist.

Ich wollte auch in keiner Weiße dich als Radfahrer schlecht machen, mir ist eben nur aufgefallen und das nicht als einzigem , dass die Werte für jemand mit einem langjährigen Ausdauerhintergrund überraschend niedrig sind.
Sie sind nur knapp über jemand der gar keinen Ausdauersport macht.
Bei 125Watt schon 150+ Puls ist halt verwunderlich in dem Kontext

Allerdings verstehe ich den Test eh nicht so ganz ?
Alle 2min um 25 watt steigern ?
Ist das ein gängiges Testprotokoll zur LD?
Erinnert mich an PWC test als ich vor vielen Jahren noch Sport studiert habe mit fester Herzfrequenz als Abbruchkriterium.

Das war aber nicht im Leistungssport sondern im Gesundheitssport (Ich erinnere mich nur noch dunkel)
Kurze Frage aus persönlichem Interesse :
War der Test in einem Fitnesstudio als Zusatzleistung ?
Kommt mir irgendwie alles gar nicht wie ne echte Leistungsdiagnostik vor.

Meine Trianingskollegen hatten genaue Graphen mit allem drum und drann und ein 15-20 Minuten Gespräch
über die Daten.
Da sahen die Zettel komplett anders aus als bei dir.
Schön die ganzen Schwellen etc klar eingezeichnet

Dass du damit bei Frankfurt-Eschborn deine Ziele erreicht hast will ich dir nicht in Abrede stellen.
Is doch super.

Als Fazit können wir hier nun aber doch schon fast sicher festhalten dass es hier wohl zu mehreren Verständigungsproblemen kam.


Deine aerobe (141 laut test) und anaerobe Schwelle (irgendwas 160-167) sollten nachdem sich das geklärt hat ja nun relativ klar grob ergeben haben
Kannst zur Sicherheit ja noch paarmal den Test von Ronde fahren wenn du möchtest und abgleichen.
Wichtig wäre aber natürlich den Test erstmal genau zu verstehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den Schwellen HF Test nicht umsonst gepostet. Wir haben hunderte von Breitensportlern getestet und die waren immer sehr interessiert an Daten. Aber danach kommt ja immer die Umsetzung. Und wenn da nur eine Pulsuhr und ein Garmin vorhanden ist, oder vielleicht noch Trittfrequenz, dann hilft es mehr sie haben einen eigenen Feldtest und machen den regelmäßig inklusive Programm wo man alles direkt auswerten kann.
Ob es Polar, Garmin oder was anderes ist, ist eigentlich egal. Deshalb sind die Feldtests für Leistung oder HF ziemlich gut. Und wenn einer nur KM zählt reicht das ja im Prinzip auch. An dem Thema der anaeroben Schwelle haben sich schon Tausende die Zähne ausgebissen.
 
Als Fazit können wir hier nun aber doch schon fast sicher festhalten dass es hier wohl zu mehreren Verständigungsproblemen kam.

Deine aerobe (141 laut test) und anaerobe Schwelle (irgendwas 160-167) sollten nachdem sich das geklärt hat ja nun relativ klar grob ergeben haben
Kannst zur Sicherheit ja noch paarmal den Test von Ronde fahren wenn du möchtest und abgleichen.
Wichtig wäre aber natürlich den Test erstmal genau zu verstehen

Statt Verständigungsproblem würde ich dann eher Verständnisproblem schreiben?
Aber soweit sind wir dann ja jetzt durch, denke ich.
Achso, lordad, den Test führte eine internistisch Leistungsmedizinische Sportmedizin durch, in einem Darmstädter Krankenhaus. War wohl nicht so recht, hm, ich sag mal ergiebig.
Mittlereile, da bin ich sicher, dürften die Zahlen etwas anders aussehen- mal schauen, ob oder wann ich ncohmal (woanders) einen Test machen lasse. Weiß ja jetzt etwas besser bescheid, worauf man Wert legen sollte.
Den von ronde2009 empfohlenen Test werde ich mal machen, ein Problemchen ist aber eine geeignete Strecke dafür zu finden- wird sich aber finden lassen. Aber wie gesagt, ich werd das mal machen.

Um das Ganze jetzt abzuschließen mal etwas, wo ich "zu Hause" bin und ev. leicht gereizt oder genervt reagieren könnte ob der ewig gleichen Fragen, die in diesem Zusammenhang vorprogrammiert sind.
Nur zum Nachvollziehen, was hier jetzt so los war...
Ich nehm mal dich, lordad und setz jetzt einfach mal darauf, dass du in DIESEM Thema nicht tief drin bist- du möchtest gern mal den Mond und Co durch ein Teleskop betrachten und siehst beim Discounter um die Ecke ein solches für rund 300 Tacken.
Du fragst: ich hab gesehen, für das Geld bekommt man schon was und dies bietet sogar Vergrößerungen von 100 bis zu 300 fach. Mensch, da kann man ja den Mond so groß sehen, als wäre er nur ca 1300km entfernt. (hast dich also etwas eingelesen was soweit auch korrekt wäre, also, die 1300km) Was ich im Vergleich zu anderen Geräten so sah, ist das doch richtig klasse- sagst du. Da gibts noch ein anderes Gerät, größer, aber vergrößert nur bis 150-fach- steht da. Das für 300 ist da doch aber besser...
Da würde ich dir sagen, vergiß diese Vergrößerung, es gibt andere, wichtigere Parameter
Ja, aber 300-fach- ich nehm einfach gute Linsen (nee, du nimmst Okulare) sagst du
Ich: nein, vergiß die 300-fach, les dich mal etwas tiefer ein. Weißt du denn nix von Dingen wie Auflösungsvermögen, seeing, Öffnungsverhältnis, Kontrast?
So in etwa kanns gehen- und etwa so gings mir jetzt. Selbstverständliches für euch, aber nicht unbedingt für andere

Aber natürlich danke ich für die Rückmeldungen und denke, wir könnens damit gut sein lassen?
bye- bis zur nächsten äh, aeroben,Schwelle;)
 
:bier:
Volltreffer von Teleskopen weiss ich gar nix .
Ronde würde vermutlich ergänzen vom Radfahren auch absolut nix :D

Das ist schon alles okay so
 
...
Der Auftritt von ***** scheint aber zumindest auch was gutes gehabt zu haben....
Achtest bitte auch du darauf, daß du dich an die Foren-Regel hälst, daß (über) Personen nicht mit Klarnamen angeredet werden (geredet wird). @ronde2009, der ja schon sehr lange in verschiedenen Foren dabei ist, hat diese Unsitte mit meinem Wiedereintritt ins Geschehen vor ca. 2 Monaten wieder aufleben lassen. Gut, bei ihm ist das leider normal, er ist nunmal ein unsportlicher Denunziant. Da hat es auch nicht geholfen, daß @Rawuza - wir drei sind auch mal zusammen trainieren gefahren und auch da hat sich der Zwischenweltler daneben benommen - ihm die Petzerei vorgeworfen hat. Da müssen wir mit leben. Das heißt aber nicht, daß andere sich diese Unsitte jetzt auch noch angewöhnen müssen.
 
Was weiss denn ich wozu das gut ist ... hab damals auch nicht verstanden wieso du meintest ich hab mich nur hier angemeldet um mit meinen "tollen" Leistungen zu prahlen..... Da dachte ich mir nur vor wem ? für was ?
ich bin damals als Quereinsteiger und auch heute mit Leuten gefahren die ungefähr +- auf dem Niveau von dem von dir so sehr geschätzten/bewunderten Eins4eins sind und da bin ich jedesmal im windschatten verreckt.

Unter 300ftp verreckt man da halt auch... deswegen war ich hochmotiviert diese 300er Grenze zu schaffen um eben nicht jedesmal kaputt zu gehen bei jeder ausfahrt.

Du glaubst gar nicht wie irritiert ich war, als mich dann jemand der mehr als 20 Jahre älter ist , von dem ich noch nie was gehört hatte so von der Seite angelabert hat ich würde das alles nur schreiben um hier prahlen zu wollen.

Mittlerweile sehe ich das ein bisschen mit einem lächeln weil ich nun über 300 bin und ohne Probleme mitfahren kann.

Warum du damals so komisch warst verstehe ich aber bis heute nicht.
Der Auftritt von Alfred scheint aber zumindest auch was gutes gehabt zu haben.... seit der nun wieder hier wütet und vor allem dich dauernd so doof anlabert wie du damals mich immer mal wieder, bist du deutlich anders geworden.....

Aber ich will das Thema dann mal begraben, Schwamm drüber...


Was ich
tarino eigl sagen wollte :

Irgendwer weiss immer von irgendwas mehr als man selbst und von daher ist das alles kein Problem.
Auch wenn es manchmal etwas verzweifelt von mir klang , war es zu keiner Zeit böse gemeint
Ich finde, Du hast da ein Thema ausgegraben und so ähnlich hast DU das auch bei Tarino gemacht. Und das ist gar nicht nötig. Aber jetzt weiß ich ja wozu Du das gemacht hast. Alles gut.
 
Achtest bitte auch du darauf, daß du dich an die Foren-Regel hälst, daß (über) Personen nicht mit Klarnamen angeredet werden (geredet wird). @ronde2009, der ja schon sehr lange in verschiedenen Foren dabei ist, hat diese Unsitte mit meinem Wiedereintritt ins Geschehen vor ca. 2 Monaten wieder aufleben lassen. Gut, bei ihm ist das leider normal, er ist nunmal ein unsportlicher Denunziant. Da hat es auch nicht geholfen, daß @Rawuza - wir drei sind auch mal zusammen trainieren gefahren und auch da hat sich der Zwischenweltler daneben benommen - ihm die Petzerei vorgeworfen hat. Da müssen wir mit leben. Das heißt aber nicht, daß andere sich diese Unsitte jetzt auch noch angewöhnen müssen.
Niemand braucht Verwarnungen oder Belehrungen von Dir und insbesondere diese unflätigen Sticheleien sind uns zuwider. Wenn Du keine minderjährigen Nachhilfeschüler hast, mit denen man unerlaubt so reden kann und das fehlt, dann such Dir doch eine andere Beschäftigung.
Ich meine eigentlich, das Du doch froh sein kannst hier solange schreiben zu dürfen obwohl man Dich vor noch nicht mal 14 Tagen gesperrt hat. Zudem dachte ich doch, das Du gestern etwas hättest lernen können über deinen Kommunikationsstil und warum der immer wieder zu Ärger führt. Ich habe mir Mühe gegeben.
Ich gebe es aber auf!
 
Niemand braucht Verwarnungen oder Belehrungen von Dir und insbesondere diese unflätigen Sticheleien sind uns zuwider. Wenn Du keine minderjährigen Nachhilfeschüler hast, mit denen man unerlaubt so reden kann und das fehlt, dann such Dir doch eine andere Beschäftigung.
Ich meine eigentlich, das Du doch froh sein kannst hier solange schreiben zu dürfen obwohl man Dich vor noch nicht mal 14 Tagen gesperrt hat. Zudem dachte ich doch, das Du gestern etwas hättest lernen können über deinen Kommunikationsstil und warum der immer wieder zu Ärger führt. Ich habe mir Mühe gegeben.
Ich gebe es aber auf!
Doch, insbesondere Du brauchst eine ganze Menge an Belehrungen. Wie du dich hier als "Obermoderator" und "letzte Instanz in Sachen Trainingslehre" aufführst, ist unerträglich. Allerdings - da gebe ich dir teilweise Recht - ist hier wohl niemand in der Lage, den Job zu übernehmen, dich einmal effektiv "zurechtzustutzen".

Im übrigen finde ich es erschreckend, daß du offenbar immernoch nicht einsehen möchtest, daß die Nennung von Klarnamen, mit der ja nicht @lordad angefangen hat, sondern Du, gegen die Forenregeln verstößt.

Du machst dich hier permanent vom Bock zum Gärtner. Ich sage jetzt nicht, "hör auf damit", es würde nichts bringen. Du solltest aber auch nicht auf die Idee kommen, daß ich mich von deinem anmaßenden Verhalten auch nur ein klitzekleines Bisschen beeindrucken lasse. Du bist und bleibst eine bedauernswerte Gestalt.
 
Zurück
Oben Unten