• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin 840 Geschwindigkeitsfluktuation trotz Speedsensor

Velodad

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich benutze einen Garmin 840 mit einem Speedsensor 2. Der Speedsensor ist an der Hinterradnabe montiert und mit dem Garmin gekoppelt. Den Radumfang habe ich nicht gemessen, sondern automatisch ermitteln lassen.

Ich stelle regelmässig Geschwindigkeitsfluktuationen fest, wenn ich z.B. unter Brücken oder durch Unterführungen durchfahre. Die Geschwindigkeit bricht dann kurzzeitig ein, etwa um 10-15 Km/h. Für mich sieht das Verhalten so aus, als ob dann kurzzeitig das GPS-Signal nicht mehr verfügbar oder schlecht ist, und die Geschwindigkeit nicht mehr richtig ermittelt werden kann.

...Und das obwohl der Speedsensor verbunden ist! Das habe ich mehrfach geprüft, nachdem ich eine Fluktuation beobachtet habe.


Ich frage mich, was der Grund für die Fluktuation ist bzw. warum der Garmin die Geschwindigkeit scheinbar nicht über den Speedsensor ermittelt!

Kennt jemand das Verhalten?

Was könnte ich ausprobieren, um die Fluktuationen zu eliminieren?


Danke und Gruss!
 

Anzeige

Re: Garmin 840 Geschwindigkeitsfluktuation trotz Speedsensor
Ja habe ich bei meinem 530 auch gehabt. Immer wenn ich nah am Metall vorbeigefahren bin, wie Brückengeländer etc. spinnt die Anzeige.
Ich denke eher, das der Sensor seine Verbindung zum Garmin verliert.
 
Prima, danke euch für die Antworten!

Ich werde mal folgendes ausprobieren;
  • Bluetooth deaktivieren und über ANT+ verbinden
  • Und wenn das nicht hilft den Sensor mal am Vorderrad befestigen, damit er näher am Garmin ist.
Liebe Grüsse!
 
Und auch mal auf manuell setzen. Messen mit Zollstock (Rad von Ventil zu Ventil rollen um den Umfang zu ermitteln)
 
Ich stelle das auch fest. Sensor immer vorne, mit Zollstock und 2-3 Umdrehungen gemessen, passiert nicht nur unter Brücken sondern gefühlt überall. Schon mehrfach stehen geblieben, Vorderrad hoch gehalten, Kontrolle ob Garmin Tempo anzeigt, tut er. Schau aber nicht akribisch hin, ob das dauernd ist oder gelegentlich.
BT oder ANT noch nicht geschaut.
 
Prima, danke euch für die Antworten!

Ich werde mal folgendes ausprobieren;
  • Bluetooth deaktivieren und über ANT+ verbinden
  • Und wenn das nicht hilft den Sensor mal am Vorderrad befestigen, damit er näher am Garmin ist.
Liebe Grüsse!

Das mit ANT+ vs. Bluetooth klang ja sehr vielversprechend.

Jedoch habe ich soeben nachgeschaut, und sämtliche Sensoren sind bereits über ANT+ verbunden. Daran kann es also nicht liegen.
 
Gestern war das Wetter mal wieder einigermassen, da habe ich ein wenig experimentiert.

Bluetooth ausschalten hat nichts gebracht.

Mein Eindruck ist nun, dass es mit dem Powermeter (4iiii) zusammenhängt. In der Unterführung, in der ich den Geschwindigkeitssprung in der Regel beobachte, höre ich an einem gewissen Punkt meistens auf reinzutreten, und dann entsteht die Fluktuation.

Ich kann das inzwischen noch extremer reproduzieren. Wenn ich auf flacher Strecke gleichmässig reintrete, z.B. mit ca. 20 km/h, und dann plötzlich sehr schnell ein paar Umdrehungen rückwärts pedalliere, dann springt die Geschwindigkeitsanzeige kurzeitig auf ca. 45 km/h nach oben.

Zuerst dachte ich, der Garmin zieht auch die Trittfrequenz beim Berechnen der Geschwindigkeit zu rate. Aber auch, wenn ich den Powermeter im Garmin deaktivieren, tritt das Phänomen noch auf.

Als nächstes werde ich mal probieren, die Batterie aus dem Powermeter rauszunehmen und den Geschwindigkeitssensor vorne zu montieren.

...würde mich mal interessieren, ob das auch andere Leute reproduzieren können.

(Noch mal zum Material: Garmin 840, Garmin Speedsensor 2, 4iiii Powermeter).
 
Zurück
Oben Unten