• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA-1 Training?

Anzeige

Re: GA-1 Training?
Schau mal hier:
ga 1 .
Du siehst das halt so oft, weil viele Weicheier nie über GA-1 hinauskommen. <:

Bezeichnet einen Trainingsbereich, in dem Du mit einer hohen Trittfrequenz eine möglichst lange Strecke fährst

Oh mann. Das stimmt doch so nicht.

Erfolgreiches Ausdauertraining findet vor allem dann statt, wenn die richtigen Trainingsintensitäten gewählt werden. Diese Überlegung geht auf eine der wichtigsten Regeln sportlichen Trainings zurück: das Prinzip des trainingswirksamen Reizes. Der gewünschte Effekt einer Grundlagenausdauer1-Belastung beispielsweise kann nur und muss über die Länge der Einheit erreicht werden. Hierbei kann man pauschal annehmen: „Je länger desto besser“. aus http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=laufen&unterthema=050427

Ob Du mit hoher Trittfrequenz fährst oder nicht, ist vom Prinzip her irrelevant, so lange Du im vorgegebenem Pulsbereich bleibst.

MisterUngeduld schrieb:
Oh mann. Das stimmt doch so nicht.

Ob Du mit hoher Trittfrequenz fährst oder nicht, ist vom Prinzip her irrelevant, so lange Du im vorgegebenem Pulsbereich bleibst.

Da muß ich Dich jetzt leider auch teilweise korrigieren. Nur wenn die Muskulatur nicht zu stark belastet wird, ist der Körper in der Lage, die für GA1 gewünschten Anpassungen vorzunehmen. Bei einer Trittfrequenz von unter 80 ist dies pauschal gesagt nur schwer möglich. Außerdem nutzt man GA1 meistens um gleichzeitig auch Motoriktraining sprich hohe TF durchzuführen.

Wie Du schon sagst: 'pauschal' und 'meistens'.
Ich denke nur, daß es wichtig ist, erstmal zu klären, was was ist und dann zu klären, wie man/frau dahin kommt. Pauschal zu behaupten, hohe Trittfrequenz 'führe' zu GA1-Training stimmt doch nicht. Was ist denn dann 'hohe' Trittfrequenz. Hier gehen meines Erachtens zu viele Sachen durcheinander (siehe vergleichbare Threads). 'Der Anfänger' legt vielleicht den verkehrten Gang ein und tritt wie blöd und wundert sich, daß er/sie es nicht lange durchhält.

Eine einigermaßen korrekte Antwort wäre vielleicht gewesen: Ein Traingsbereich oder Trainigsintensität bei der versucht wird, lange in einem Pulsbereich zu bleiben, der x% von der individuellen HFmax ausmacht. Erreicht werden kann, das dies durch....

Wenn man schon versucht eine Erklärung abzugeben. Sorry, wenn das jetzt klugscheißerisch rüberkommt, aber ich bin ein Klugscheißer ;)

Super, jetzt hast Du meiner kurzen Beschreibung den Pulsbereich als Kriterium hinzugefügt und er weiß bescheid. Aber ein "Das stimmt nur teilweise, weil man noch etwas zusätzlich berücksichtigen muss!" wäre natürlich passender gewesen. :)

Seine Frage war eben nicht, "Ich möchte GA-1-Training machen, was soll ich tun?". Sondern sehr viel einfacher nur die Frage nach der Begriffserklärung. Vielleicht lag es daran, dass ich nur so grob und flüchtig geantwortet habe.

Zurück