• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges Powermeter Stages oder 4iiii

So hab mir auch noch das 4iii gekauft hier kurz das Ergebnis des Tests. Was ich ganz cool fand ist die Möglichkeit einen "Scale Factor" zu hinterlegen um die 4iiii gehen ein vorhandenes PM oder Trainer zu kalibrieren.
Meine Testfahrt mit 4iiii und Powertap Nabe waren allerdings ernüchternd. Im GA Breich kam das noch einigermaßen bin,. aber dann bin ich 3x8 Minuten Intervalle gefahren. Die 4iiii hab ich unmittelbar vor den Intervallen nochmal kalibriert um Drift durch Temeraturänderungen auszuschließen. Hier die Daten der 8 min Intervalle


PT​
4iiii​
Ratio​
316​
300​
1,05333333333333​
318​
304​
1,04605263157895​
323​
297​
1,08754208754209​
Man sieht leider stark schwankende Abweichungen


Ein Vortest mir gegen eine andere Powertap zeigte ein ähnliches Bild.
Ist meines Erachtens unbrauchbar. Weder Intervalle noch ein Zeitfahren kann man danach pacen. Da ist liefert meine HF stabilere und reproduzierbare Ergebnisse.
Geht heute zurück an Probikekit

Mist, habe mir den auch günstig geholt konnte ih. aber noch nicht ausgiebig testen, das klingt ja nach einem vernichtenden Urteil. Über deshalb auch schon den wieder einzumotten.
 
Meine Stichprobe war ja nur N=1, vielleicht hast du ja mehr Glück. Ist aber ja schnell rangebaut, würde mal testen ob es halbwegs konsistente werte liefert. Und kommt natürlich auch drauf an was du damit vorhast
 
So hab mir auch noch das 4iii gekauft hier kurz das Ergebnis des Tests. Was ich ganz cool fand ist die Möglichkeit einen "Scale Factor" zu hinterlegen um die 4iiii gehen ein vorhandenes PM oder Trainer zu kalibrieren.
Meine Testfahrt mit 4iiii und Powertap Nabe waren allerdings ernüchternd. Im GA Breich kam das noch einigermaßen bin,. aber dann bin ich 3x8 Minuten Intervalle gefahren. Die 4iiii hab ich unmittelbar vor den Intervallen nochmal kalibriert um Drift durch Temeraturänderungen auszuschließen. Hier die Daten der 8 min Intervalle


PT​
4iiii​
Ratio​
316​
300​
1,05333333333333​
318​
304​
1,04605263157895​
323​
297​
1,08754208754209​
Man sieht leider stark schwankende Abweichungen


Ein Vortest mir gegen eine andere Powertap zeigte ein ähnliches Bild.
Ist meines Erachtens unbrauchbar. Weder Intervalle noch ein Zeitfahren kann man danach pacen. Da ist liefert meine HF stabilere und reproduzierbare Ergebnisse.
Geht heute zurück an Probikekit

Vielleicht weicht auch Deine Powertap Nabe ab und liefert falsche Werte ?
 
Vielleicht weicht auch Deine Powertap Nabe ab und liefert falsche Werte
ich habe mehr als eine PT und die sind jeweils gegen die Power2max konsistent. Und nachdem ich die 4iiii zurückgeschickt hab, hab ich das Geld in einen weitere gebrauchte Power2max investiert und auch die ist gegen die PT konsistent. Also das das Problem bei der 4iiii lag ist ganz eindeutig
 
Vielleicht weicht auch Deine Powertap Nabe ab und liefert falsche Werte ?
ich habe mehr als eine PT und die sind jeweils gegen die Power2max konsistent. Und nachdem ich die 4iiii zurückgeschickt hab, hab ich das Geld in einen weitere gebrauchte Power2max investiert und auch die ist gegen die PT konsistent. Also das das Problem bei der 4iiii lag ist ganz eindeutig

Wie kann das denn sein das die Werte so inkonsistent sind?
 
ich hab keine Ahnung warum das so war, ich überschaue das Konsuktionprinzip der 4iiii nicht soweit, das ich mit dazu einen Meinung bilden könnte.
 
ich hab keine Ahnung warum das so war, ich überschaue das Konsuktionprinzip der 4iiii nicht soweit, das ich mit dazu einen Meinung bilden könnte.

Hab den PM jetzt hinreichend getest und muss sagen ich bin insgesamt doch zufrieden, habe allerdinns keinen Vergleich.
 
Habe eine alte Shimano 105 FC-5750 Kurbel, kann man für 4iiii den neuen R7000 Kurbelarm nehmen oder müsste ich dann den ganzen Kurbelsatz tauschen?
 
Worin unterscheiden sich denn die beiden Kurbelsätze hauptsächlich?
 
Stimmt, die neue 105er ist 11fach. Aber die Kurbelarme sind weitgehend gleich?
 
Ja sind sie. Wahrscheinlich optisch leicht verändert im Schriftzug.
 
Zurück
Oben Unten