• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Ich würde die Lampen gerne mal im direkten Vergleich testen. Wie hell etwas ist kann man nur schwer beschreiben.
Wenn es trocken ist, reicht die triple vollkommen aus, auch im Wald. Wilde Singletrails fahre ich Nachts sowieso nicht, nur "Waldautobahnen". Auf nasser Straße ist halt auf den Abfahrten (45km/h+) zu wenig Licht da.

Ich Nachhinein ärgere ich mich über den Kauf der triple. Meine Selbstbaulampe ist genau so hell.

Tante Google hat was gefunden :)

Edellux
Schmidt-Edelux-web.jpg

E3 triple
e3triplebeam.jpg


Habe ich von dieser Seite.
 

Anzeige

Re: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Wenn ich mir das so angucke, ist mit meiner triple etwas nicht in Ordnung. So hell ist die nicht :(
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Wie du schon selbst geschrieben hast - die Bilder sind schwer bis gar nicht vergleichbar. Selbst im Nachbarforum mit den festgeschriebenen Parametern für die Beamshots gibt es teilweise starke Abweichungen.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Wenn ich mir das so angucke, ist mit meiner triple etwas nicht in Ordnung. So hell ist die nicht :(

Hallo Speichennippel,

dein Bild aus den Poesiealbum von Tante Google lässt für mich folgenden Schluß zu: Die Edellux ist ziemlich tief (an der Felgenbremse?) montiert. Denn so in etwa sieht auch mein Lichtkegel am MTB aus. Ich habe die Edellux dort an der Gabelbrücke direkt über dem Vorderrad (ca.5-8 cm) montiert.
Zur dargestellten Helligkeit mag ich mich nicht äußern, sondern nochmals darauf verweisen, das moderne Kamerachips im Dunkeln mehr licht detektieren können (Belichtungszeiten und ASA abhängig) wie das menschliche Auge: Daher erachte ich solche "Beweisfotos" als Gockolores.
Nette Geschichte am Rand, erlebt vor einigen Wochen. Ich bin mit meinem MTB von Herrenberg nach Tübingen durch den Schönbuch in tiefdunkler Nacht unterwegs, Reisegeschwindigkeit zwischen 25-30 km/h, überall war frisch Holz angerückt und die Wege sahen dementsprechend aus :eek:...
Kurz vor Bebenhausen taucht dann plötzlich ein Radler hinter mir auf, macht `buh`und sagt, ich solle mich nicht erschrecken, :eek: der Witzbold. Der hatte eine nagelneue, ich glaube Sigma mit externen Akku am Bike. Ihm war der Akku innerhalb von Minuten zusammengebrochen... Er fragte wohin ich fahre und ich sagte nach TÜ, also schloß er sich mir an und wir folgten, nachdem ich meine gelbe Sonnenbrille (mit der ich bis dorthin wegen der kühlen Luft und meiner Kontaktlinsen gefahren bin) verrstaut hatte dem tapferen Licht der Edellux bis nach Tübingen, wie einst die 2 Weisen .....:love:

Also, was ich sagen will, ihr kauft immer neue und hellere Lampen, müßt immer Akkus mit rumschleppen und Angst vor der Rennleitung haben .. das muß nicht sein ....
Ich und viele andere sorgen mitllerweile mit ihren biologischen Kraftwerken für umweltfreundliches Radlicht und vermeiden unnützen Akkuabfall weitestgehend.

Wie gesagt, ist meine Meinung, jeder hat andere Prämissen und Vorstellungen.

Grüßle
Martin
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Hallo Speichennippel,

....
Also, was ich sagen will, ihr kauft immer neue und hellere Lampen, müßt immer Akkus mit rumschleppen und Angst vor der Rennleitung haben .. das muß nicht sein ....
Ich und viele andere sorgen mitllerweile mit ihren biologischen Kraftwerken für umweltfreundliches Radlicht und vermeiden unnützen Akkuabfall weitestgehend.

Wie gesagt, ist meine Meinung, jeder hat andere Prämissen und Vorstellungen.

Grüßle
Martin

Sehe ich im Prinzip genau so, deshalb wird bei mir das "Grundlicht" auch weiterhin vom SON gespeist werden, nur halt die triple bzw. Eigenbau.
Die DX kommt trotzdem dran, um richtig dunkle Ecken und nasse Abfahrten zu beleuchten.
Und ich habe keine Angst vor der Rennleitung. Gelegenheit mich zu verhaften haben die jeden morgen ;)
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

...
Also, was ich sagen will, ihr kauft immer neue und hellere Lampen, müßt immer Akkus mit rumschleppen und Angst vor der Rennleitung haben .. das muß nicht sein ....
Ich und viele andere sorgen mitllerweile mit ihren biologischen Kraftwerken für umweltfreundliches Radlicht und vermeiden unnützen Akkuabfall weitestgehend.

Wie gesagt, ist meine Meinung, jeder hat andere Prämissen und Vorstellungen.

Grüßle
Martin

Sorry, aber so oder so ähnlich lese ich es immer wieder...
Ich behaupte, das jeder der jetzt so wie oben denkt oder schreibt, wenn er denn eine Lupine Betty für 50 Euro kaufen könnte, diese GARANTIERT an seinem Rad hätte:rolleyes:
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Sorry, aber so oder so ähnlich lese ich es immer wieder...
Ich behaupte, das jeder der jetzt so wie oben denkt oder schreibt, wenn er denn eine Lupine Betty für 50 Euro kaufen könnte, diese GARANTIERT an seinem Rad hätte:rolleyes:

Hallo Cubaner,

diese Lupine Betty kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Das scheint ja wirklich ein ganz spezielles Produkt zu sein, ich könnte mir so eine Lampe als Bergsteiger oder Hölenforscher sehr gut vorstellen. Extreme Lichtausbeute über einen Zeitraum von etwa 4 Stunden, nur 800 Gramm Gewicht, wasserdicht, das sind Fakten, die man nicht so einfach vom Tisch fegen kann. Als ich den Preis dieses technischen Wunderwerks las mußte ich mich ganz schnell auf meine vier schwäbische Buchstaben setzen, die sind solche astronomischen Summen einfach nicht gewöhnt :eek:... nun verstehe ich auch deine Anspielung auf die 50 Eurönchen :dope: .
Lass es mich so sagen, ich würde sie mir trotzdem nicht kaufen.
Der Grund?
Leider kann ich mir momentan für mein Rennradel und meinen Stadtstreicher keine SON und Edellux leisten, spare aber gewaltig darauf um endlich die unzulässigen Batterielampen von diesen Bikes entsorgen zu können :cool:
Geplant ist dann, dass ein 28" er mit einer SON eingespeicht wird, dass sowohl am Renn- wie auch am Stadtrad wechselweise verwendet werden kann. An das Rennrad kommt dann die Edellux, dem Stadtstreicher reicht ein 0815 Scheinwerfer ... wo es doch so hell in der Stadt ist :dope:

Mein Hintergrund > ist schlicht und ergreifend der nachhaltige Umweltschutz und die Hoffnung, dass so ein Nabendynamo made in Germany mehr als 10 Jahre hält ......So habe ich etwas für Binnenwirtschaft getan und mein Gewissen umwelttechnisch beruhigt :dope:

Viele Grüße aus Tübingen
Martin
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

So habe heute bei Dealextrem gesehen das es zu Lieferschwierigkeiten der DX kam?

Habe eine Mail dort hin geschickt, wie lange sich das nun verzögern sollte. Mal schauen ob ich eine Antwort erhalte, ansonsten stoniere ich den Auftrag und bestelle die DX woanders. Der Adapter ist am Montag hier angekommen, hat insgesamt 20 Tage gedauert von dem Status versendet (28.11) auf der HP und laut Track hat der am 8.12 Hong Kong verlassen.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Mein Adapter kommt wohl auch noch - irgendwann. Stornieren bei Teillieferung ist übrigens nicht so einfach. Sowas hab ich aber auch vor, wenn im Neuen Jahr noch keine frohe Botschaft für mich vorhanden ist.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Steht denn bei dir auch das du Kontakt aufnehmen sollst? Ausprobieren, ob man das durch setzten kann? Hab da noch nicht wirklich auf den Link geklickt, wo du die Bestellung rückgängig machen kannst. Mache ich gleich mal.

Weiß ja nicht was bei denen bald heißt, weil nachdem ich meine Anfrage abgesendet habe, stand dort das sich bald jemand mit mir Kontakt aufnimmt...

Ok, funktioniert nicht, auch wieder per Mail hinschreiben das man die Bestellung stonieren möchte...
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Bald heißt, dass es für gewöhnlich zwischen 4 und 7 Tage dauert, bis jemand antwortet. Dein Ticket (also die Supportanfrage) bekommt mit jedem Tag eine höhe Priorität, bis dein Ticket das mit der höchsten Priorität ist. Dann antworten sie dir.

Bei mir steht seit 2 Wochen "Temporary stock shortage, contact us if necessary".

Naja, was soll's. Demnächst trudelt die zweite P7 aus den USA hier ein (ist seit Ende November unterwegs), dann hab ich zwei. Die dritte P7 von DX wird dann verkauft. Aber das wird dann wohl erst irgendwann im Frühjahr der Fall sein. :rolleyes:
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Seit 2 Wochen?:eek: Bei mir seit, jedenfalls keine 2 Wochen, habe nun seit 3 Tagen nicht mehr rein gesehen.

Dann heißt es Tee trinken ;) Mal schauen wie die Antwort lauten wird.

Also bis Weihnachten hatte ich schon locker gerechnet, aber da es nun zur Verzögerung kommt besonders ohne ein evtl. Datum, ist doch schon blöd.

Rechne wirklich nicht mehr damit, das ich die diesen Winter noch nutzen kann :( Wird wohl eher Oktober 2010 werden um die im Einsatz zu haben.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Mein Adapter kommt wohl auch noch - irgendwann. Stornieren bei Teillieferung ist übrigens nicht so einfach. Sowas hab ich aber auch vor, wenn im Neuen Jahr noch keine frohe Botschaft für mich vorhanden ist.

Du bist doch schon mit Deiner DX gefahren. Hast Du 2 Adapter oder wie hast Du sie ohne Adapter geladen ?

cu MArk
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Der Akku kommt vorgeladen an. Bis jetzt habe ich die Lampe in etwa ne Stunde auf 100% an gehabt. StatusLED leuchtet noch fröhlich grün. :)
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Hallo Nightrider,

ich habe da mal eine Frage: Kann ich mit dem DX Akku auch ein Karma von Sigma befeuern? Also, passen die Stecker und die Spannung?

Danke und Gruß
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Hi,

ich habe meine DX jetzt auch endlich bekommen. Erster Eindruck: Seeeehr hell :)
Leider bin ich wegen des nicht so fahrradfreundlichen Wetters noch nicht dazu gekommen, sie wirklich im Feld auszuprobieren, aber den Keller leuchtet sie schonmal sehr gruendlich aus :D

Ich hoffe, dass der Schnee mal bald wieder weg ist, dann gehts direkt raus in die Pampas, wo man das Laempchen auch mal richtig anmachen kann.

Schoenen Tag noch
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Nach gut 6 Wochen hatte ich Post vom Zoll. Da habe ich die DX heute abgeholt. Ich musste 19% Steuern zahlen, rund 10€. Damit hat die DX unterm Strich also 66€ gekostet. Die Fahrt zum Zoll rechne ich mal nicht mit.
Beim Zoll hat es ca. 15 Minuten gedauert. Diese Zeit hat der Beamte gebraucht, um seinen PC mit meinem Vorgang zu bearbeiten. Zwischendurch stand er auf und heftete verschiedene Zettel ordentlich ab. Kassiert hat hinterher ein anderer. Eine Wahnsinnsbürokratie. Das die Leute da noch so freundlich bleiben können ist bewundernswert.
Danach habe ich die Lampe erst mal aufgeschraubt und habe Wärmeleitpaste reingeschmiert. Da war ein bisschen wenig drin.
Die Montage dauert 20 Sekunden und macht einen soliden Eindruck. Doof ist, dass der Schalter auch im ausgeschalteten Zustand leuchtet. Man darf nicht vergessen das Kabel vom Akku abzustecken, sonst ist der wohl leer, wenn man ihn das nächste mal braucht.
Licht kommt da jede Menge raus. Und es blendet sehr schmerzlich.
Wenn ich die Lampe in freier Wildbahn getestet habe, berichte ich mal, wie es war. Vor allem bin ich neugierig auf den direkten Vergleich zu der Supernova E3triple. Die ist gerade zur Reperatur weg, das Standlicht war defekt. Soll aber noch vor Weihnachten zurückkommen. Wenn die DX kaputt geht, ist nix mit umtauschen, dafür kostet die nur 66€, statt 229€ wie die E3 triple (zzgl. 180€ für die Stromquelle: SON)
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Komme gerade von einer Runde mit der DX wieder.

Die nasse Straße war sehr schön ausgeleuchtet, könnte ruhig noch etwas mehr sein, aber es kommt dem Ideal schon sehr nahe.

Ein Vergleich zur E3triple kann ich nicht geben, da diese noch nicht wieder da ist. Ich habe aber noch eine Dynamoselbstbaulampe, die ähnlich hell ist. Die hat gegen die DX keine Chance.

Unfälle wegen Blendung gab es keine, es hat auch niemand Zeichen gegeben, dass die DX ihn geblendet hätte. (Die Dynamoleuchte war zusätzlich an!) Auffällig ist nur, dass Autos die auf meine Fahrbahn einbiegen wollten, warteten, bis ich vorbei war, obwohl ich noch gut 200 Meter weit weg war. (Bei 20 km/h)

Die DX wird, wenn man sie ohne Fahrtwind betreibt, kochend heiß. Das sollte man nicht machen.

Schön ist, das um die Linse ein Alukragen ist, der verhindert, dass man sich selbst blendet.

Die Akkubefestigung ist klasse, einfach um den Vorbau wickeln, hält.

Für das Geld eine wirklich prima Lampe. Nur schade, dass sowas in Deutschland keine Firma zu einem ähnlichen Preis hinbekommt. Ich denke, was die Chinesen für 66€ können, müsste doch hier für 120€ machbar sein. Warum 120€? Weil das für diese Lampe immer noch ein angemessener Preis wäre.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Hey, gibt doch noch MyTinySun. ;)

Wer sich über die zweifelhafte Erklärung des saftigen Aufpreises zur DX-Variante keine Sorgen macht, für den ist das ne Alternative.
 
Zurück
Oben Unten