bogart
Mitglied
Nach leidvollen Erfahrungen in Bezug auf funktionale Flaschenhalter hatte ich irgendwann die "Specialized Rib Cage" erworben und war damit bislang auch zufrieden. Wenn auch der stehende Grundsatz von "FFF - Form Follows Function" sicherlich noch immer seine Berechtigung hat, sind FlaHa ja trotz allem auch ein Designelement am Rad. Da nach etlichen Jahren im Einsatz die Gummibänder der Rib Cage allmählich spröde werden, müssen neue Halter her. Da es ja durchaus auch sehr stylische Halter aus Carbon gibt, habe ich diese Investition in Betracht gezogen. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie es bei Carbonhaltern um die Funktionalität bestellt ist. Bei den Kunststoff-/Aluhaltern gab es mehr als genug schlechte Teile, die entweder die Flaschen nicht vernünftig hielten (und damit ihren Namen noch nicht einmal verdienten) oder die schlecht verarbeitet waren (wie der Tacx Tao, bei dem mehrfach die Halterung zum Festschrauben brach). Bei Investitionen von einem Zehner für den Halter war das verschmerzbar und man hat sich eben belesen und ein anderes Modell angeschafft. Carbonhalter spielen nun mal preislich in einer anderen Liga, und um einer Fehlinvestition vorzubeugen frage ich hier mal nach, wie es mit der Funktionalität und auch Haltbarkeit verschiedener Modelle auf dem Markt bestellt ist. Preislich möchte ich allerdings nicht in Regionen über 25 Euro pro Halter einsteigen. Die Halter sollen "schick" sein und vernünftig funktionieren. Gibt es Carbonhalter, die diese Forderung erfüllen oder ist die Rate der Fehlkonstruktionen, die nur schön aussehen aber nix taugen, so hoch wie bei den Alu-/Plastehaltern ?