• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschenhalterung tieferlegen (Sattelrohr)

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hallo, bei meinem Renner und Alltagsrad gibt's ein kleines Luxusproblem: Durch die Sloping-Geometrie des Rahmens und außen verlegte Züge muss man beim Befestigen von Radtaschen und Schlössern kreativ werden.

Gerade suche ich nach einer Lösung, um oberhalb des Flaschenhalters ein Abus Bordo zu befestigen. Das wäre optimal, da ich so - wenn ich Mal in die Stadt fahre - das Schloss spontan mit der Klettverschluss-Tasche festfriemeln könnte. Einen Flaschenhalter will ich nicht opfern, da das Rad in erster Linie Trainingsgerät ist und ich für meine Ausfahrten kein Schloss benötige. Nun das Problem: Mit Flaschenhalter komme ich auf 16,5 cm freien Raum. Das Schloss benötigt ca. 19 cm. Habt ihr Ideen, wie ich den Flaschenhalter noch tiefer kriege, oder Kauftipps für platzsparende Flaschenhalter?

1686564904387.png


So weit, so gut: Neben den spärlichen 2,5 zusätzlichen Zentimetern für das Bordo suche ich auch nach einer Lösung fürs Bikepacking, um eine Rahmentasche zu befestigen. Da würde ich den Halter am Sattelrohr gerne bis ganz nach unten ans Unterrohr legen, um nach oben wirklich jeden Zentimeter zu nutzen. Hier wäre Umschrauben auch kein Problem, da das nur wenige Male im Jahr zum Einsatz käme. Nun gibt es dafür sogar Adapter wie z.B. den Topeak Alt-Position Bottle Adapter. Allerdings ist da bei mir die Schelle des Umwerfers im Weg, die tiefergelegte Flaschenhalter oder Adapter nach unten hin blockiert. Wisst ihr da ebenfalls Rat? 😄

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Das Problem ist, dass der Platz nach unten durch die Schelle des Umwerfers begrenzt ist. Ich habe hier mal den Flaschenhalter abgeschraubt und halte ihn in der tiefsten Position, die vor der Schelle des Umwerfers möglich wäre. Da würde ein Bordo mit 20 cm und ohne Halterung ganz knapp immer noch nicht passen.

1686570254547.png
 
Das Problem ist, dass der Platz nach unten durch die Schelle des Umwerfers begrenzt ist. Ich habe hier mal den Flaschenhalter abgeschraubt und halte ihn in der tiefsten Position, die vor der Schelle des Umwerfers möglich wäre. Da würde ein Bordo mit 20 cm und ohne Halterung ganz knapp immer noch nicht passen.

Anhang anzeigen 1274267
Unterlegscheiben drunter, damit wird's gehen. Hatte mein Fairlight ab Werk dabei.
 
mit einer Halterung von Fidlock hättest du wahrscheinlich mehr Platz. Ob Schloss plus Fidlock Halter & Flasche noch passen kann ich nicht sagen
 
Das Problem ist, dass der Platz nach unten durch die Schelle des Umwerfers begrenzt ist. Ich habe hier mal den Flaschenhalter abgeschraubt und halte ihn in der tiefsten Position, die vor der Schelle des Umwerfers möglich wäre. Da würde ein Bordo mit 20 cm und ohne Halterung ganz knapp immer noch nicht passen.

Anhang anzeigen 1274267
Dann brauchst du einen anderen Flaschenhalter. Der SKS Topcage sollte in Verbindung mit dem SKS Anywhere passen.
 
Das Bordo steckt bei mir zeitweise in `ner abgeschnittenen Trinkflasche, dünn mit EVA gepolstert.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Crockett.
Da ich aber nie 2 Flaschen + Schloß benötige, habe ich Fidlock-Halter verwendet.
Da kann man vor der Fahrt entscheiden, was man benötigt.

Den Bordo Halter hatte ich mir damals selbst gebastelt, inzwischen Hat Fidlock da sogar etwas im Programm: https://www.fidlock.com/consumer/ml-bordomount/09660-000012-blk

Kostet aber ein paar Euro...
 
Der Original-Bordo-Halter mit der Clipbefestigung kostet auch schon 15€, den Aufpreis ist es mir wert.
 
Dann brauchst du einen anderen Flaschenhalter. Der SKS Topcage sollte in Verbindung mit dem SKS Anywhere passen.
Toller Tipp, das ist die Lösung fürs Bikepacking mit Rahmentasche!

Das Bordo steckt bei mir zeitweise in `ner abgeschnittenen Trinkflasche, dünn mit EVA gepolstert.
Kannst du Mal zeigen, wie das bei dir aussieht?

Da ich aber nie 2 Flaschen + Schloß benötige, habe ich Fidlock-Halter verwendet.
Da kann man vor der Fahrt entscheiden, was man benötigt.
Klingt auch sehr praktisch, aber da es bei mir immer budget-freundlich bleiben muss, ist Fidlock leider keine Option für mich.

Was ich jetzt ebenfalls als mögliche Lösung gefunden habe, ist das Kryptonite Keeper Mini Folding Lock. Mit 15 cm Länge könnte im Alltag sogar der alte Flaschenhalter dran bleiben, hat aber nur 4/10 als Sicherheitswert. Meint ihr, das tut's fürs Einkaufen, kurzes Abstellen in der City und Bikepacking bei einem BTWIN-Rad mit einem Restwert von vielleicht 400 €? Ist leider noch so neu, dass sich noch kein Youtube-Hobbyknacker mit ein paar Werkzeugen daran probiert hat.
 
Verschwinden kann jedes Rad mit jedem Schloss. Ob's “reicht“ musst du deine Versicherung fragen. Wenn du dich hinsichtlich Fahrraddiebstahl selber versicherst (was bei solchen Dingen klar meine Empfehlung ist!) musst du dir eben selber beantworten. Kein anderer kann für verraten ob du dir wegen nominell zu schwachem Schloss das nächste Rad verweigern würdest.
 
Hallo, bei meinem Renner und Alltagsrad gibt's ein kleines Luxusproblem: Durch die Sloping-Geometrie des Rahmens und außen verlegte Züge muss man beim Befestigen von Radtaschen und Schlössern kreativ werden.

Gerade suche ich nach einer Lösung, um oberhalb des Flaschenhalters ein Abus Bordo zu befestigen. Das wäre optimal, da ich so - wenn ich Mal in die Stadt fahre - das Schloss spontan mit der Klettverschluss-Tasche festfriemeln könnte. Einen Flaschenhalter will ich nicht opfern, da das Rad in erster Linie Trainingsgerät ist und ich für meine Ausfahrten kein Schloss benötige. Nun das Problem: Mit Flaschenhalter komme ich auf 16,5 cm freien Raum. Das Schloss benötigt ca. 19 cm. Habt ihr Ideen, wie ich den Flaschenhalter noch tiefer kriege, oder Kauftipps für platzsparende Flaschenhalter?

Anhang anzeigen 1274241

So weit, so gut: Neben den spärlichen 2,5 zusätzlichen Zentimetern für das Bordo suche ich auch nach einer Lösung fürs Bikepacking, um eine Rahmentasche zu befestigen. Da würde ich den Halter am Sattelrohr gerne bis ganz nach unten ans Unterrohr legen, um nach oben wirklich jeden Zentimeter zu nutzen. Hier wäre Umschrauben auch kein Problem, da das nur wenige Male im Jahr zum Einsatz käme. Nun gibt es dafür sogar Adapter wie z.B. den Topeak Alt-Position Bottle Adapter. Allerdings ist da bei mir die Schelle des Umwerfers im Weg, die tiefergelegte Flaschenhalter oder Adapter nach unten hin blockiert. Wisst ihr da ebenfalls Rat? 😄

Das Bordo muss doch nach oben aus der Gummitasche gezogen werden. Dafür braucht es darüber freien Platz. Ich hatte es auf Tour unter dem Unterrohr montiert. Beide Schaltzüge funktionierten. Dazu kam eine Tüte über den Schlosskopf, damit die Schlossmechanik sauber blieb.

DSC00182aa.jpg
 
Das Problem ist, dass der Platz nach unten durch die Schelle des Umwerfers begrenzt ist. Ich habe hier mal den Flaschenhalter abgeschraubt und halte ihn in der tiefsten Position, die vor der Schelle des Umwerfers möglich wäre. Da würde ein Bordo mit 20 cm und ohne Halterung ganz knapp immer noch nicht passen.

Anhang anzeigen 1274267
Das Bordo light sollte man mit einem größeren Bolzenschneider öffnen können, mit einer Flex sowieso. Andere Gliederschlösser in dieser Gewichtsklasse (520g+Etui) können auch nicht besser sein.
 
Zurück
Oben Unten