• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP: MTB vs. Rennrad

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
497
Reaktionspunkte
222
Servus

Ich habe nun erstmals ein Powermeter aber am XC MTB. Meine Strecken erlauben mir nicht wirklich 60 Minuten oder 20 Minuten am Stück durchgehend zu radeln (Höhenprofil Schweiz auf ca. 500 Hm, immer geht es irgendwo zwischendurch bergab, ausreichend langen Anstieg habe ich aber auch nicht wirklich in der Nähe, Unterbrechungen, Verkehr etc.). Einen FTP Ramp Test habe ich noch nicht gemacht aber Garmin, Intervals.icu etc. schätzen mein FTP Wert aktuell, (nach 6-7 Wochen Training mit Powermeter) auf etwa 225W. Mir geht es primär um die Identifikation der richtigen Zonen. Sollte mein FTP nämlich zu niedrig sein, weil mein Streckenprofil zu einer zu niedrigen (oder zu höhen) Schätzung führt, würde ich in den falschen Zonen trainieren.

Daher wollte ich mal fragen ob hier Leute sind die FTP Werte / Schätzungen für MTB und Rennrad haben bzw. selbst von MTB auf Rennrad gewechselt sind und auf dem Rennrad deutlich andere FTP Werte hatte oder ob FTP Werte auf dem MTB und RR die gleichen waren.


Punkte die meiner Meinung nach für höhere FTP Werte bei Messung mit RR statt MTB sprechen:
  1. Andere Position auf Rennrad und Kraftübertragung gegenüber MTB, wo man dauerhaft im Liegestütz ist
  2. Aufgrund der typischen RR Streckenprofils deutlich stetigerer, konstanter Poweroutput möglich als auf MTB, wo man viel unstetiger unterwegs ist (bremsen, beschleunigen etc.)
Gelten die am RR ermittelten FTP Werte und Zonen dann eigentlich auch für das MTB, wo man diese FTP Werte garnicht erreichen kann oder sollte man getrennte FTP Werte und Zonen für RR und MTB Training haben?
 
Servus

Ich habe nun erstmals ein Powermeter aber am XC MTB. Meine Strecken erlauben mir nicht wirklich 60 Minuten oder 20 Minuten am Stück durchgehend zu radeln (Höhenprofil Schweiz auf ca. 500 Hm, immer geht es irgendwo zwischendurch bergab, ausreichend langen Anstieg habe ich aber auch nicht wirklich in der Nähe, Unterbrechungen, Verkehr etc.). Einen FTP Ramp Test habe ich noch nicht gemacht aber Garmin, Intervals.icu etc. schätzen mein FTP Wert aktuell, (nach 6-7 Wochen Training mit Powermeter) auf etwa 225W. Mir geht es primär um die Identifikation der richtigen Zonen. Sollte mein FTP nämlich zu niedrig sein, weil mein Streckenprofil zu einer zu niedrigen (oder zu höhen) Schätzung führt, würde ich in den falschen Zonen trainieren.

Daher wollte ich mal fragen ob hier Leute sind die FTP Werte / Schätzungen für MTB und Rennrad haben bzw. selbst von MTB auf Rennrad gewechselt sind und auf dem Rennrad deutlich andere FTP Werte hatte oder ob FTP Werte auf dem MTB und RR die gleichen waren.


Punkte die meiner Meinung nach für höhere FTP Werte bei Messung mit RR statt MTB sprechen:
  1. Andere Position auf Rennrad und Kraftübertragung gegenüber MTB, wo man dauerhaft im Liegestütz ist
  2. Aufgrund der typischen RR Streckenprofils deutlich stetigerer, konstanter Poweroutput möglich als auf MTB, wo man viel unstetiger unterwegs ist (bremsen, beschleunigen etc.)
Gelten die am RR ermittelten FTP Werte und Zonen dann eigentlich auch für das MTB, wo man diese FTP Werte garnicht erreichen kann oder sollte man getrennte FTP Werte und Zonen für RR und MTB Training haben?

Es kommt auf die Strecke an, ob Du am RR oder MTB stärker bist. Ich bin zum Beipiel am MTB deutlich stärker als auf dem RR, weil ich am breiten Lenker des MTB viel besser ziehen und mich festhalten kann. Bei mir ist ein Unterschied von 30 Watt zu verzeichnen. Und ja, mein PM von MTB und RR sind genau und abgeglichen. Ich merke das auch auf gleicher Strecke (Straße) dass ich mit dem breiten Lenker viel besser zurecht komme. Ich atme freier und brauche weniger Kraft beim festhalten im Wiegetritt.

Aber jeder hat da andere Erfahrungen. Das kann man nicht pauschalisieren.

Was spricht dagegen einen FTP Test mit dem MTB auf der Straße durchzuführen ?
 
Hass auf Straßenverkehr und Autofahrer. 😉
Kann ich verstehen 😉 , aber wieso fragst Du dann in einem RR Forum und nicht im MTB Forum ?
Aber ja, wäre vermutlich die cleverste Option. Vielleicht an einem Sonntag oder wenn man man frei hat.
Eine 20min Strecke reicht ja aus. Erstmal 5min hochballern und danach nochmal 20min. Außerdem bekommt man im Laufe der Zeit sowieso ein Gefühl dafür wieviel man treten kann. Desweiteren gibt es viele Faktoren die die FTP täglich beeinflussen können (Wetter, Streß, usw.) Und so genau aufs Watt kannste draußen eh nicht trainieren. Also ist das alles nur + -
 
Das du nichts hast wo du 20min am stück fahren kannst glaube ich nicht.
Gerade durch deine Berge brauchst du weniger Strecke als im Flachland.
Da wird es doch was geben wo man im Kreis fahren kann.

Ich würde meine FTP am Berg auch höher einschätzen.
Da fällt es mir leichter konstant hohe Watt zu treten.
 
Das du nichts hast wo du 20min am stück fahren kannst glaube ich nicht.
Gerade durch deine Berge brauchst du weniger Strecke als im Flachland.
Höhenprofil ist hier halt fast überall so wie auf meinen beiden Stammstrecken. Im kleinen Kreis fahren wäre evtl. noch eine Option. Ist zwar evtl. ein bißle stumpf aber vermutlich noch die beste Option. ;) Danke für den Hinweis.

1678203164858.png

1678203243606.png
 
Wenn du ab und zu mal 5 Minuten+ Allout fährst, sind die Schätzungen von Intervals.icu gar nicht so schlecht. Im Training wirst du ja auch wieder das Thema haben, dass die Wattwerte wegen der Streckenführung nicht konstant bleiben. Es ist ja nicht so, dass man sich aufs Watt genau an irgendetwas halten muss.
 
Ich bin Mountainbiker und fahre RR nur als "Trainingsgerät". Und obwohl ich viel RR fahre, vor allem jetzt wo das Wetter schlechter ist, scheint sich mein Körper nicht anpassen zu wollen. Mir liegt die Position auf dem MTB besser und es fällt mir etwas leichter Watt in die Pedale zu bekommen. Aus dem Bauch heraus würde ich +5 % schätzen.

Wobei das auch sehr schlecht vergleichbar ist. Der Poweroutput mit dem MTB am Berg ist höher, dagegen profitiert man in der Ebene auf dem RR von der besseren Gangabstufung (im Gegensatz zu 12fach) und kann die Trittfrequenz deutlich besser wählen.
 
Das du nichts hast wo du 20min am stück fahren kannst glaube ich nicht.
Ist das so ungewöhnlich? Ich hab' hier auch nix. Villeicht gibt es die ein oder andere Strecke, aber da will man nicht mit dem Rad unterwegs sein (halbe Autobahn).

Und überall besteht grundsätzlich die Gefahr, dass Dir die nächste Landmaschine den Test versaut.
Erst gestern wieder im Intervall ist mir einer vor die Nase gefahren: zu schnell zum überholen, zu langsam um die Leistung zu halten. Dann muss man erstmal wieder ordentlich Abstand aufbauen und aus dem Windschatten raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das du nichts hast wo du 20min am stück fahren kannst glaube ich nicht.
Für 20 min braucht man schon sehr viel "Platz", dafür muss ich auch erstmal eine halbe Stunde bis Stunde fahren, weit weg von der Zivilisation.
Gefühlt fährt kaum jemand mit Powermeter am (XC) MTB. Vermute eher, dass man hier Leute findet, die sowohl auf RR als auch MTB mit Powermeter unterwegs sind.
Letzteres stimmt wahrscheinlich. Im MTB-News-Forum gibt es zwar Themen zu FTP/Powermeter, aber konkret zu deiner Frage nicht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/wie-nutzt-ihr-euren-pm-im-training.948122/
Das könnte relevant sein, ist aber nicht auf allzu große Resonanz gestoßen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/leistungsunterschiede-asphalt-vs-schotter-mit-dem-selben-rad.961916/
 
Und überall besteht grundsätzlich die Gefahr, dass Dir die nächste Landmaschine den Test versaut.
Erst gestern wieder im Intervall ist mir einer vor die Nase gefahren: zu schnell zum überholen, zu langsam um die Leistung zu halten.
Wenn du mit dem MTB unterwegs bist: ab in den Acker, den die Landmaschine vorher bearbeitet hat :)
 
ist doch optimal zum warm fahren

Sehe ich auch so, ich brauche 1,5h um zu meiner 20-25min bergauf Teststrecke zu fahren (mit dem RR). Da bin ich relativ ungestört (außer mal ein Auto oder Moped). Ansonsten ist das hier alles zu eng mit Ortschaften. Dafür fahre ich dann vorher keine 5min all out, sondern gestalte die Anfahrt deutlich zügiger.
 
Zurück
Oben Unten