• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP-Aussage Garmin Edge530

mczilli

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich habe einen Edge 530 mit einem 4i Powermeter (Kurbel). Leider habe ich für einen eigenen FTP-Test keine Straße bei der ich 20 Min durchfahren kann ohne zu stoppen.
Der Garmin Edge 530 berechnet trotzdem eine FTP. - passt diese im Laufe der Saison immer wieder automatisch an.

Frage:
1) Kann ich mich auf diese FTP Werte aus dem Edge 530 verlassen?
2) Sind die Wattwerte eines Hometrainers mit denen aus dem Edge/4i vergleichbar? oder sind das jeweils nur relative Werte?

Danke & Lg Hans

Ohne Test kannst Du nur schätzen. Du bekommst aber im Laufe der Monate auch ein Gefühl dafür, wieviel Watt Du pro Stunde treten kannst. Das schwankt natürlich auch immer ein wenig mit der Tagesform. Außerdem kann man auch 2x8min Test fahren. Auf die Werte des Edge würde ich mich nicht verlassen. Ob Dein Hometrainer genau ist, weiß man erst nach einem Abgleich mit einem anderen PM.

Bei mir unterschätzt Garmin die FTP etwas. Ich bin diesen Monat z.B. schon mal 257W eine Stunde lang gefahren bei Garmin steht eine FTP von 247W.
Wenn man mit einem Smarttrainer virtuell fährt, kann man sich ja gleichzeitig auf dem Garmin die Leistung des Powermeters am Rad anzeigen lassen. Dann kann man vergleichen.

Zurück