• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Grobe) Berechnung Kalorienverbrauch ohne Watt / Spiro

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich würde gerne ganz grob meinen Kalorienverbrauch beim Training ermitteln und habe dafür folgende Daten / Geräte zur Hand:

  • Natürlich alle Körperdaten wie Gewicht, Alter, Geschlecht, etc.
  • Garmin Edge 530
  • Pulsgurt

Ich weiß, dass man zur akkuraten Berechnung solcher Werte mit Powermeter und Spiroergometrie besser bedient ist, aber das ist bei mir preislich nicht drin. Mein Edge 530 spuckt am Ende des Trainings auch eine entsprechende Zahl aus. Allerdings habe ich hier schon öfters gelesen, dass diese sehr ungenau sein soll. Sehe ich ähnlich, denn da werden mir annährend 1.000 Kalorien pro Stunde aussgepuckt, ohne überhaupt im oberen Leistungsniveau zu fahren.

Gibt's Möglichkeiten, mit den Werten der Ausfahren eigenständig einen halbwegs realistischen Wert zu ermitteln?
 

Anzeige

Re: (Grobe) Berechnung Kalorienverbrauch ohne Watt / Spiro
Hilfreichster Beitrag geschrieben von michnus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von michnus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich würde gerne ganz grob meinen Kalorienverbrauch beim Training ermitteln und habe dafür folgende Daten / Geräte zur Hand:

  • Natürlich alle Körperdaten wie Gewicht, Alter, Geschlecht, etc.
  • Garmin Edge 530
  • Pulsgurt

Ich weiß, dass man zur akkuraten Berechnung solcher Werte mit Powermeter und Spiroergometrie besser bedient ist, aber das ist bei mir preislich nicht drin. Mein Edge 530 spuckt am Ende des Trainings auch eine entsprechende Zahl aus. Allerdings habe ich hier schon öfters gelesen, dass diese sehr ungenau sein soll. Sehe ich ähnlich, denn da werden mir annährend 1.000 Kalorien pro Stunde aussgepuckt, ohne überhaupt im oberen Leistungsniveau zu fahren.

Gibt's Möglichkeiten, mit den Werten der Ausfahren eigenständig einen halbwegs realistischen Wert zu ermitteln?
Eine einfache Möglichkeit gibt es nicht und jede Schätzung ist fehleranfällig. Es gäbe schon Möglichkeiten, die Schätzung etwas genauer zu gestalten, aber da muss man etwas tüfteln.
Wie hoch ist deine maxmale Sauerstoffaufnahme VO2max laut Garmin?
Der Garmin verwendet wohl die VO2max und Herzfrequenz , um den Kalorienverbrauch zu bestimmen. Schon bei der Schätzung der Vo2max ist potenziell eine größere Fehlerquelle drin.

Für 1000kcal/h müsste man in der Tat schon recht intensiv fahren, oder aber groß und schwer sein.
 
Kuchenmetrik gibt man in Pfund an, du Banause!

;)

Das war mal in einer Umfrage (ich glaube vom Tour-Magazin) um 2015 herum…

AD4EBB9E-F909-4B49-8A8C-9379D81FC49F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde gerne ganz grob meinen Kalorienverbrauch beim Training ermitteln und habe dafür folgende Daten / Geräte zur Hand:

  • Natürlich alle Körperdaten wie Gewicht, Alter, Geschlecht, etc.
  • Garmin Edge 530
  • Pulsgurt

Gibt's Möglichkeiten, mit den Werten der Ausfahren eigenständig einen halbwegs realistischen Wert zu ermitteln?

Kommt drauf an. Fahrst Du denn gleichmässig und zufällig auch flache Touren?
 
Das Problem mit der HF hat @pjotr schon adressiert. Die HF muss auf irgend einen Art gegen die V02, bzw. gegen die Leistung. die sich zu V02 prinzipiell linear verhält, kalibriert werden.
An einem längeren Anstieg könnte man sowas versuchen.
Aber wenn man auch flach fährt ist m.E. Kreuzotter in der Tat die einfachste Lösung. Kreuzotter überschätzt die erbrachte Leistung etwas, insofern würde ich im Sommer einfach mal 10% abziehen.
Ich verbrauche auf meinen flachen Grundlagenrunden immer ein etwa dasselbe pro km. Wind spielt in der Summe auch keine entscheidende Rolle. Das gleicht sich bis auf ein paar Prozent aus.
Der berechnete Kalorienvierbauch von Gramin unn Strave nach HF leigt bei mir übrigens weit,weit daneben. Ich hab mich aber auch nicht damit eschäftigt, ob ich das optimieren könnte. Aber das Problem bleibt die Kalibrierung von V02 -> HF ohne PM
 
Ich weiß, dass man zur akkuraten Berechnung solcher Werte mit Powermeter und Spiroergometrie besser bedient ist, aber das ist bei mir preislich nicht drin.
Kannst du dir denn irgendwo ein PM für einen Tag ausleihen? Ich meine mich zu erinnern dass es auch kommerzielle Anbieter gibt, die dementsprechende Angebote habe.

Alternativ vielleicht bei Kumpel, Bekanntem mal auf einem Smarttrainer fahren.

Das erste Szenario mit geliehenem PM auf der eigenen Hausrunde ist imho aber sinnvoller.

werden mir annährend 1.000 Kalorien pro Stunde aussgepuckt, ohne überhaupt im oberen Leistungsniveau zu fahren
Nur um mal so um eine Zahle zu nennen ich (67kg) verbrauche auf einer lockeren Grundlagenfahrt (IF 0.6x) in einer Stunde etwa 450 Kalorien.
 
Aber wenn man auch flach fährt ist m.E. Kreuzotter in der Tat die einfachste Lösung. Kreuzotter überschätzt die erbrachte Leistung etwas, insofern würde ich im Sommer einfach mal 10% abziehen.
Bei mir passt Kreuzotter besser, wenn ich bei der Auswahl der Position eine Stufe aerodynamischer auswähle, als ich tatsächlich gefahren bin. Also z.B. Unterlenker auswähle, wenn ich Oberlenker gefahren bin.
 
Pro 10 Km 1 Stück Kuchen
So handhabe ich es bisher, aber den globalen Kuchenengpass kann und will ich einfach nicht verantworten. 😪

Kommt drauf an. Fahrst Du denn gleichmässig und zufällig auch flache Touren?
So halbwegs. Habe schon einige Standardrouten ohne Höhenmeter, die ich auf konstanter Intensität fahre. Aber auch viel Mittelgebirge. 😬

Aber wenn man auch flach fährt ist m.E. Kreuzotter in der Tat die einfachste Lösung. Kreuzotter überschätzt die erbrachte Leistung etwas, insofern würde ich im Sommer einfach mal 10% abziehen.
Ach ja, super, genau so etwas habe ich gesucht! :)

Kannst du dir denn irgendwo ein PM für einen Tag ausleihen? Ich meine mich zu erinnern dass es auch kommerzielle Anbieter gibt, die dementsprechende Angebote habe.

Alternativ vielleicht bei Kumpel, Bekanntem mal auf einem Smarttrainer fahren.

Das erste Szenario mit geliehenem PM auf der eigenen Hausrunde ist imho aber sinnvoller.
Schwierig, bin leider der einzige Rennradler im Freundes- und Bekanntenkreis. Vielleicht ergibt es sich ja irgendwann einmal. Und zu dem Kalorienverbrauch deiner Grundlagenfahrt: Ich bin 1,91 und wiege 97 Kilo. Da könnten sich Fahrten in höheren Belastungszonen ja doch wieder den 1.000 annähern... Aber Garmin ist schon weitab vom Schuss.
 
Und welchen Schnitt fährst Du auf den flachen Etappen? Bei den Daten von Dir kann @michnus sicherlich einen ganz guten Anhaltspunkt geben.
 
Ja, ich bin ähnlich groß und schwer. (1,96m und 100kg)

Mal so als Anhaltspunkt: bei einer normal gefahrenen Runde mit 32er Schnitt über 2h mit 300HM, muss ich rund 215 Watt treten und verbrauche dann ca. 800kcal/Stunde.
Siehe Bild.
Wenn ich so reintrete, dass ich 1000kcal/h verbrauche, dann steht da ein Schnitt von etwas über 35 und es wird eine Leistung von knapp 260 Watt im Schnitt getreten.

Screenshot_2023-07-25-22-32-27-085_com.strava.jpg
 
Zurück
Oben Unten