• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Eigentlich finde ich das nicht so schlimm. Er ist das ja nur noch im eher lockeren Ausdauer-Modus gefahren. Deutlicher härter fände ich es erst die 2.000 hm zu fahren mit dem Wissen, dass danach noch 4 x 8 Intervalle anstehen.

Puls habe ich bei Kruijswijk bislang noch gar nicht so hoch gesehen.
 
Im Schwellenintervall fast so schnell wie letztes Jahr im Allout.
Passt würde ich sagen! :cool:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    236,5 KB · Aufrufe: 58
Also ich bin schon eher der Kurzzeitdrücker mit sehr hoher anaerober Kapazität. Und bei 90% der C-Klasse Rennen brauche ich nicht an den Start zu gehen, wenn meine FTP nicht bei 250-260 Watt (ca. 3,5 Watt/kg) liegt; sonst weiß ich aus Erfahrung, dass das Rennen nicht über die volle Distanz geht.
Watt/kg ist trotzdem nicht sooo entscheidend, kenne Leute, die 1Watt/kg mehr drücken als ich, die ich dann trotzdem regelmäßig versäge.
Genau so kenne ich Leute, die ich mit 1Watt/kg mehr FTP trotzdem niemals versägen würde.
Man muss halt so viel FTP haben, dass man am Ende noch Gummi geben kann. Noch mehr hilft dann nur, wenn es wirklich noch deutlich mehr ist (oder die Strecke sehr schwer).
 
wie war das mit "jeden Tag was machen?" ;)
Ja, hast recht.
Diese Woche so viele Ruhetage wie die 3 Wochen zuvor zusammen.
Mal schauen wie ich daran wieder arbeite.
Häng aber in der Regeneration gerade etwas nach weil letztes Wochenende echt happig war.
Heute Intervalle wegen der Wettervorhersage. Auf dem Papier gut gelaufen. Aber die Beine waren trotzdem ab Beginn eigentlich schon tot.

Nächsten 3 Tage gibts jetzt Regen und kalt. Ich hab die alternativen Sachen jetzt die letzten beiden Wochen schleifen lassen. Montag/Mittwoch Kraft/Stabi und Dienstag kurz aufs Rad. Das ist der Plan.
 
Eine Frage an die Experten bzgl. intermittierende Intervalle und deren Intensität.

Da mir diese Art des Trainings resp. Intervallform am ehesten zusagt und zeitlich leicht umzusetzen ist, würde ich gerne wissen, welche Intensitäten für folgende Serien sich bewähren:

3 x 10*(30/30)

4 x 15*(15/45)

15 x 60/180

10 x 90/180

5 x 180/360

2 x 10*(45/90)

2x 15*(20/40)

evtl. 40/20 noch

Die 30/30 habe ich in der ersten Serie konservativ bei 135-140% der FTP angefangen und in der 3. Serie bei 160%.
Passt das so?

Danke schon mal.
 
Habe das so verstanden dass du jetzt Schwelle fährst was letztes Jahr allout war? Und hattest doch die letzten Wochen eigentlich immer irgendwas gemacht und wenn's nur Arbeitsweg war. das würde ich darauf zurückführen in Verbindung mit gewichtsreduktion ist die Form einfach ganz gut derzeit. Klar, müde fühlt man sich immer wenn man so den Umfang durchzieht aber irgendwann macht's Klick.
Wirst sehen, ein Tag Pause und du hast wieder Tatendrang.
 
@Frankenpedaleur:
Ich bin diese Woche 40/20 getriggert auf der Rolle gefahren. Getriggert bedeutet, dass der erste Intervallteil "zu hart" der zweite Intervallteil "zu leicht" war. Also wenn du so willst 20-20-20 davon 3 Serien mit 8 Wiederholungen. Zur Intensität (% FTP)
  • 20 Sekunden: ~ 145 %
  • 20 Sekunden: ~ 121 %
  • 20 Sekunden: ~ 58%

Im Mittel macht das dann für die 40 Belastungssekunden etwa 133%.

Wenn du anaerob stark bist, kannst du dir vermutlich mehr zumuten. Ich habe mich mit dieser Intervallform in den Bereich meiner maximalen Herzfrequenz vorgekämpft, es war also hart. Vom Effekt her würde ich sagen, dass es trotzdem mehr ein Vo2max-Training als ein Training zur Schulung der anaeroben Fähigkeiten war. Wenn Du dich anaerob verbessern willst, würde ich versuchen härter in der Belastungsphase zu fahren und ggf. die Pausen verlängern oder noch leichter gestalten.

Die 30/30 will ich demnächst auch mal wieder angehen, hier habe ich für die Belastung etwa 156% angedacht und ebenfalls 3 Serien mit 8 Wiederholungen.

Edit: die FTP ist eine 1h-Leistung, ermittelt vor etwas weniger als einem Monat.
Edit 2: Ich bin anaerob nicht sonderlich stark.
 
Zu den 15 x 60/180: Ich will das auch mal mit 156% versuchen, aber 15 Wiederholungen schaffe ich dann eher nicht. Werde mir das mal für die Rolle vorprogammieren.

Edit: Lauter gute Ideen von Dir, Danke :)
 
60 Sekunden Intervalle sind schon echt hart an der Kotzgrenze. Bin die letzten Wochen zweimal 8x1 mit 1min Pause bei 150% gefahren. Das ist absolutes Limit und drüber, dagegen sind die 30/30 echt easy.
 
Bei 3min Pause mit L1 oder niedriges L2 dazwischen, traue ich mir schon etwas mehr zu, als bei 1 Minute Pause. Aber ihr habt trotzdem vermutlich Recht, 156% sind eher etwas zu viel.
 
Das hängt aber auch ein bisschen stark CP1 hab, ob man ne Chance hat das leisten. @Mi67 schlägt übrigens 164% mit 6 Wiederholungen vor. Scheint mir auch etwas palusibeler zu sein als 15 Wiederholungen mit leicht reduzierter last.
Wenn ich sowas taineire dann will ich ha gerade in er lage sein W' maximal zu mobilisieren und da geht m.E. Qualität von Quanität
 
Ich fahre 1min Intervalle, wenn ich die fahre, eigentlich immer mit mindestens 180% FTP.
Ich weiß nicht, ob die schon zu kurz sind, um die sinnvoll in % FTP zu skalieren.
Ich kenne Leute, die 40-50 Watt mehr FTP als ich haben aber 150 Watt weniger über eine Minute treten können.
 
Zurück